HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

inter Blitz

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rainbow
wenige Posts

inter Blitz

Beitrag von rainbow » So Dez 27, 2009 2:17 pm

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Olympus 520 E. Ich habe die Kamera sei ca. 3 Monaten und komme super zurecht damit. Einziges Problem ist der Blitz: ich bin der Verzweiflung nahe: er sendet mindestens 5-10 Vorblitze. Damit ist die Stimmung natürlich kaputt, jeden den ich fotografieren will ist genervt (ich am meisten), und Schnappschüsse gelingen natürlich auch nicht.
Habe ich da irgendetwas verkehrt eingestellt oder wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Bräuchte dringend einen Ratschlag.
Gruß Rainbow

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: inter Blitz

Beitrag von fibbo » So Dez 27, 2009 2:31 pm

rainbow hat geschrieben:..Habe ich da irgendetwas verkehrt eingestellt oder wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Wenn möglich manuell blitzen (evtl. geht auch standard-TTL), oder einen Aufsatzblitz mit Infrarotfokussierlicht kaufen.
Eventuell ist es auch nur die Einstellung "Rote-Augen-Unterdrückung" die man im Menü abschalten muss. Kenne mich mit Oly nicht gut aus.

fibbo

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » So Dez 27, 2009 3:06 pm

Hallo Rainbow,

schau mal hier:

(Link wurde entfernt)

Evtl. musst Du Dich dort erst registrieren um den Thread zu lesen, doch als Oly-Eigner ja kein Problem.

Gruß, René

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Dez 27, 2009 4:49 pm

Lies mal in deiner Beschreibung nach...

Meine Schwiemu hat auch son Teil und das blitzt auch immer vorher wie wild 8) aber nur im Idiotenmodus (Voll-Automatik) aber das kann man auch im Menü abstellen hat se gesagt, die Cam braucht aber irgendwie die Vorblitze um richtig zu fokussieren sagte Sie zumindest...hab von Oly keen Plan.....

mit ner Nikon wäre Dir das nciht passiert :roll: :roll:

War´n Spaß, ist bestimmt nur einstellungssache^^

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

rainbow
wenige Posts

Beitrag von rainbow » Mo Dez 28, 2009 5:00 pm

Danke für die Ratschläge, vor allem das OlyForum ist ja toll. Werde da jetzt mal einiges ausprobieren.
"Rote Augen-Unterdrückung" war es nicht.

LG rainbow

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 28, 2009 5:38 pm

Direkthilfe: Im Menue kannst bei den Blitzeinstellungen das AF-Hilfslicht ausschalten, dann geht der AF aber nicht mehr, wenn zu wenig Licht ist. Dann heissts manuell fokussieren... oder Umgebungslicht soweit erhöhen, dass der AF funktioniert. Lichtstärkeres Objektiv kann da auch hilfreich sein.

Bei Verwendung eines geeigneten Aufsteckblitzes geht das AF-Hilfslicht dann über das IR-Licht im Aufsteckblitz, das stört nicht weiter.

rainbow
wenige Posts

Beitrag von rainbow » Mo Dez 28, 2009 7:14 pm

Habe das Hilfslicht jetzt ausgeschaltet und juhu kein Blitzgewitter mehr.
Also nochmals vielen Dank
Gruß rainbowl

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<