HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder im Format 9x6 cm entwickeln...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Orbit2021
wenige Posts

Bilder im Format 9x6 cm entwickeln...

Beitrag von Orbit2021 » Do Sep 28, 2006 5:28 pm

Hallo!

Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich möchte gerne Bilder im Format 9x6 cm entwickeln, habe aber bis jetzt leider noch keinen Dienst gefunden der dies anbietet.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 28, 2006 5:44 pm

Analoge Mittelformatnegativ oder Digitalfotos in der Größe 6x9cm?

Ersteres macht ein Fachlabor letzteres kann man mit tricks machen (um das Bild einen Rand und im 9er Format ausbelichten lassen.

Orbit2021
wenige Posts

Beitrag von Orbit2021 » Do Sep 28, 2006 6:27 pm

Es ist ein Digitalfoto. Wie mache ich das denn genau?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 5:24 pm

schau mal bei mueller.de (Drogeriemarkt), Schlecker, Aldi... Die bieten auch Fotoabzüge an. Weiß nur nicht ob die auch dieses Format machen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 5:53 pm

Bild mit Gimp oder Photoshop oder wwas weis ich für einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

Dann irgendwo unter den Bildeigneschaften das Ausgabeformat (proportionen erhalten, aber um Himmels willen nicht neuberechnen) die größe in cm einstellen

Programm denkt jetzt, das Bild soll in 6x9 cm ausgedruckt werden.

So, die Dienstleister - Fachlabore bieten das 9er Format (ca.9cm) an. Dein Bild ist 6 cm hoch! Wenn du das Bild jetzt abgibst werden die das Bild trotz deiner Einstellung auf 9cm hoch ausbelichten (deswegen ist das ganze trara wegen der dpi auch immer unverständlich).

Du brauchst die einstellung auf 6cm höhe nur aus einem einzigen Grund: Das Bild mit einem Rahmen versehen, so das dein Bild weiter 6cm Hoch ist, der Rahmen aber die fehlenden 3cm abgesckt: - Einfach oder?

Also irgendwo in den Bildeigenschaften nach Arbeitsbattgröße oder Canvas size oder sonstwas sehen und da dann unter beibehaltung deiner Bildgröße die Fläche auf 9cm vergrößern und die neu hinzugekommene fläche mit irgendeiner Farbe füllen (grau ist nett oder schwarz).

Das teil dann zum belichten geben und dann mit der Schere das schwarze wegschneiden.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<