Sunflyer hat geschrieben:.
Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich eine hohe Tiefenschärfe und ein scharfes Bild bekomme.
Das schliesst sich bei Sportaufnahmen in Innenräumen bei schlechtem Licht aus, da die wenigstens Spiele mit Blitz fotografiert werden dürfen.
Du musst Dich also mit geringer Schärfentiefe, und/oder mit hohen iso-Zahlen abfinden. Typisch wäre beim Hallensport ca. 1/250s bei iso1600 und f2,8, wobei da schon die Verschlusszeit zu lange ist und man Erfahrung braucht beim Mitziehen.
Bei 1/500s bist Du dann schon bei iso3200 was nicht jede Kamera verkraftet, oder Du musst lichtstärkere Festbrennweiten nehmen, die unflexibel sind.
Bei Profi-Spielen ist das Licht meistens besser, da schalten die Hausmeister oft alle Funzeln an. Bei Amateurspielen sparen sie.
Bei gutem Licht kannst Du eventuell sogar mit Deinem 18-200 aufnehmen, aber nur wenn Du iso3200 benutzt. Das heisst Du solltest eine sehr rauscharme Cam besitzen, oder eine Pentax K-x kaufen.
Ich benutze meistens meine Fuji S5pro oder D700 bei iso1250-iso3200 und mehrere 2,8er Zooms. Die Qualität wird allerdings besser wenn man statt sehr hoher iso-Werte lichtstarke Festbrennweiten benutzt, also z.B. ein 50/1,8 bei iso800. Man muss dann aber noch genauer fokussieren als bei z.B. f2,8-4.
Falls Du wider Erwarten den Blitz einsetzen darfst dann benutze einen ähnlich hohen iso-Wert wie ohne Blitz, das gibt dem Blitz genügend Kraft um grosse Entfernungen zu überbrücken und die Blitzfolgezeiten werden kürzer. Allerdings kannst Du mit einer 500D nur bis max. ca. 1/200s normal blitzen, schneller geht es nur im HS-Modus der viel Energie kostet und den Blitz wesentlich schwächer macht.
Also ausprobieren.
Achja, zumindest beim Blitzen Programm "Tv" verwenden und die max. Synchronzeit einstellen. Der Av-Mode bringt Dir hier eher Probleme. Bei etwas mehr Erfahrung wäre sogar "M" angesagt. Gleiches gilt für den Weissabgleich.
Und last not least: Falls Du öfter Sport fotografierst, dann denk mal drüber nach, die 500D in eine 30D oder besser 40D zu tauschen. Bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht ist man mit weniger Megapixeln und schnelleren Schussraten grundsätzlich besser bedient.
fibbo