Moderator: ft-team
Es kommt nicht darauf an, daß der Blitz stark genug ist.el_j3f3 hat geschrieben:Haste nen Tipp was für Blitze denn ich denke mal der 580 II ist gut aber wird an sich alleine nicht reichen?!
Danke für die Antwort!
Na dann fang damit doch erstmal an. Fotografier erstmal 'normale', angezogene Modelle. Da versuchst Du zu verstehen, was es mit Lichtsetzung, Hintergründen, dem Spiel mit der Perspektive und mitSchärfen/Unschärfen auf sich hat. Dafür reicht die Ausrüstung.el_j3f3 hat geschrieben: Ich habe momentan eine Canon EOS 500D mit einem EFS 18-135mm Objektiv und ein Canon Speedlight 580 II
Was es uns da an Beispielen präsentiert hat, sind Studioshootings... da ist das Bokeh eher wurscht (ich finde das ganze Thema sowieso eher überschätzt; dass das so viele wichtig nehmen kommt nur daher, dass jetzt alle Welt am Monitor die Bilder vergrössert bis zum platzen). Aber Festbrennweiten würde ich auch nehmen (weil sie zur sorgfältigen Perspektivwahl erziehen), und alles unter 35mm an VF ist bei derartigen Vorhaben eh nur zum experimentieren geeignet.Nasus hat geschrieben:...aber ich würde da eher Richtung 645d gehn oder zumindest für KB ein paar Festbrennweiten mit schönerem Bokeh auswählen.
Das wird sehr eng, denn Du brauchst etwas Abstand des Models vom Hintergrund, Du musst mit der Kamera vom Model weg (mit Weitwinkel sieht das kacke aus, glaub mir) und Du musst noch Lampenstative aufbauen. Und auch noch treten können, sonst wirfst dauernd die Lampen um.el_j3f3 hat geschrieben: Aber für den Anfang sollte es doch erstmal reichen oder?
Wollte eig. nicht gleich eine Lagerhalle mieten ^^
Das ist Geschmacksache, ich mach Portraits im Studio am liebsten mit Stativ (dafür habe ich ein Manfrotto MA058 - das hat eine Schnellverstellung für die Beine und eine Kurbelsäule - lieber wäre mir aber ein Säulenstativ, doch dafür hat der Platz nie gereicht); bei Akt, wo das Model viel rumposed, kann so ein Stativ aber eher hinderlich sein. Bei Verwendung eines Stativs würde ich aber in jedem Fall einen Kugelkopf mit Friktion empfehlen.el_j3f3 hat geschrieben:Ich denke vllt noch an ein Stativ oder ist das eher nicht notwendig! Habe schon im Netz geguckt und da sind die Meinungen gesplittet! Manche sagen ohne Stativ geht nichts, andere sagen ohne Stativ ist das einzig wahre??
Versteh ich das?el_j3f3 hat geschrieben:Aber wäre es bei Festbrennweiten dann nicht wieder so das ich in meinem machen sehr beschränkt bin?
Klar könnte ich das EFS 18-135mm wieder rauf drehen aber das wäre dann ja anscheinend an meinem Vorhaben vorbei oder sehe ich das falsch?
Wäre es vllt. sinnvoll mir 2-3 Festbrennweiten zu kaufen damit ich in meinem Vorhaben ein wenig uneingeschränkter wäre?