Status
Gestern kam überraschend ein Foto-Kumpel auf nen Kaffee vorbei, wir fachsimpelten auch über mein Fokus-Problem und er wollte das Nikkor 50mm 1.4D auch mal probieren...
gesagt getan.... dran an seinen Body (er hat auch ne Nikon D80).
Das Ergebins hat mich fast umgehaun, ich spielte Model, er fokussiert auf meine Augen, Fokus sitzt 100%.... ich seine Kamera genommen er spielte Model, aufs Auge fokkussiert, Fokus passt 100%.
Ich dachte das gibts doch nicht!
Meine Kamera genommen Objektiv dran...ausf Auge fokussiert, Fokus liegt auf den Ohren.....
Fazit: dann wirds wohl doch die Kamera sein an der was nicht stimmt
Also Kamera eingepackt zum freundlichen in die Feinmechaniker Werkstatt gefahren(Kamera Service Poit aller Marken), Problem geschildert, der schmunzelte und sagt: War se schon mal bei ner Inspetion? ( Nee. hab se 3 Jahre, alles gut bisher sagte ich)
Jut wir machen mal ne Inspektion, messen mal den Fokus aus und justieren alles nochmal neu....
Dat bekommen wir schon hin
Bevor ich ging sagte er noch er denkt das die Kamera vom Kauf an schon mit dem AF daneben lag, er meinte das ist leider in letzter Zeit oft so das der AF nicht 100% stimmt beim Verkauf aber da die meisten Leute nur Zooms mit max. 2.8er Blende verwenden fällt das keinem auf, ganz zu schweigen von Zooms mit 3.5-5.6er Blende, da da die Schärfeebene groß genug ist um das zu "vertuschen"....
(Könnte er recht haben...wenn ich mit 2.8 aufs Auge fokussiere reicht die Ebene auch aus um das noch scharf zu bekommen nur unter f/2 wirds eben nix mehr...)
Ganz selten probiert man mal nen Bild mit f/1.4 oder f/1.8 und dann merk man es das der AF nicht passt, seine Intention...
Aber die meisten schieben es dann auf einen Fehlfokus vom Objektiv, so wie auch ich.....dabei liegts doch meist an der Kamera...
Naja ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob er recht hat..... ne Woche dann weiss ich mehr....
LG Marcel