HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Riesenbild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
grafcoxx
wenige Posts

Riesenbild

Beitrag von grafcoxx » Mi Sep 15, 2010 8:22 am

Hallo,
ich muss ein riesiges Bild gestallten (80x300cm) und habe gehört, dass ich, wenn ich ein Bild erstelle, es ca. doppelt so groß sein muss damit ich es scharf gedruckt werden kann. Ich weiß gar nicht wie das gehn soll. Ich arbeite an einem Laptop der bekommt das nicht richtig hin.
Könnt Ihr mir vll ein paar Tipps geben wie ich das machen kann.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 15, 2010 9:28 am

Natürlich könnte man ausrechnen, wieviele Pixel so ein 80x300cm-Bild haben muss um die Schärfe des Druckers auszureizen.

(Bei 300dpi wären das 9449x35433 Pixel)

Soviel ist aber gar nicht nötig, da man größere Bilder auch aus größerer Entfernung ansieht.

Wenn Dein Bild 8 Megapixel hat und die wirklich scharf sind, dann sollte das reichen.

Außerdem ist es nicht sinnvoll, Bilder mit Photoshop oder anderen Programmen auf höhere Pixelzahlen aufzublasen, als die Kamera hat mit der das Bild ursprünglich aufgenommen wurde.
Die Bildbearbeitungsprogramme haben keine zusätzliche Bildinformation über das Motiv als das was die Kamera abgespeichert hat, woher denn auch ?
Und das Umskalieren der Bilder auf die Tröpfchenzahl des Printers, das machen die Druckdienste meiner Erfahrung nach automatisch recht gut.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Di Sep 21, 2010 11:18 pm

Es ist sinnvoll kleinere Dateien für den Großformatdruck durch Interpolation
mit Photoshop zu bearbeiten. Es nimmt die Bildinformation kaum zu aber die
Pixelanzahl und so ist bei einer guten Interpolation kaum ein Qualitätsverlust zu erkennen.
Viele Digitalkameras mit kleinem Sensor interpolieren die Datei automatisch
um auf die angesagte Pixelzahl zu kommen, es ist ein übliches Verfahren
mit digitalen Bilddateien und es besteht kein Grund es nicht anzuwenden.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<