HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

manuelle Einstellungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

manuelle Einstellungen

Beitrag von Gast » Mi Okt 25, 2006 10:10 pm

Habe mal ne Frage zur manuellen Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO.
Ihr gebt bei euren Bildern oft den manuell eingestellten Blendenwert und Belichtungszeit an. Wonach richtet ihr euch da? Habt ihr das mittlerweile im Gefühl welche Einstellung bei welchen Licht/Motiv getätigt werden muß oder testet ihr immer mehrere Einstellungen? Gibts da vielleicht irgendwelche Faustregel?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Okt 26, 2006 1:02 am

Wenn die Kamera manuelle Einstellung zuläßt (wie z.B. die Kodak Z 740) kann man damit wie in alten Zeiten hantieren:
Es gibt den Blenden-Modus. Da stellt man die gewünschte Blende ein, und die Kamera macht die passende Belichtungszeit dazu. Wenn's zu hell oder zu dunkel ist, sagt sie das.
Dann gibt es den Zeiten-Modus, geht umgekehrt: Man stellt die Belichtungszeit ein, und die Kamera macht die passende Blende.
Dazu gibt es dann noch die Möglichkeit, in kleinen Stufen gezielt unter- oder überbelichten. Das ganze muß man über das Display kontrollieren, da sieht man schon, ob der Himmel noch blau ist oder weiß wird, und ob die Schatten zugehen. Bei Spiegelreflexen geht das nicht, da muß man im Zweifelsfall mehrere Aufnahmen machen.
Lies mal die Bedienungsanleitung.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 26, 2006 11:44 am

Oder aber wir geben die Werte für Blende und Zeit ein, die die Programmautomatik gewählt hat.

Was sich die Kamera da gerade ausgesucht hat steht in den Exif-Daten jedes Bildes (die eingestellten ISO) auch.

Meistens knipse ich mitlerweile in der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (Ich stelle die Blende ein, die Kamera macht den Rest) doch ab und an, nehme ich doch die Programmautomattik (Kamera sucht sich selber was aus).

Nur die ISO laß ich nie von der Kamera wählen.

Dirk

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Do Okt 26, 2006 9:15 pm

Die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit sind ein so umfangreiches Thema, dass es kaum in einer Antwort zu erklären ist. Da ist ein gutes Buch besser.

Du kannst aber bei "normalen" Aufnahmen die Einstellungen der Kamera beibehalten, sprich die Automatik benutzen. Erst bei besonderen Lichtverhältnissen hat es Sinn, hiervon abzugehen. So soll eine weiße Katze im Schnee überbelichtet, eine schwarze Katze im Kohlenkeller aber unterbelichtet werden. Um wie viel, hängt von den Messeigenschaften der Kamera ab und muss ausprobiert werden.

Viel Erfolg!
DR

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Do Okt 26, 2006 9:38 pm

Hallo,

Meist verwende ich wie hier viele die Blende Vorwahl und lasse die Belichtungszeit von der Kamera ermitteln. Bei Makros oder bei Bildern mit Blitz stelle ich meist alles von manuell ein und überprüfe mit Hilfe vom Histogramm die Werte. Die ISO werte nur von Hand.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Fr Okt 27, 2006 6:31 am

Hallo,

ich fotographiere auch meistens in Zeitautomatik. Da kann ich die Tiefenschärfe selber beeinflussen und die Kamera stellt dann, wie hier schon erwähnt wurde, die Belichtungszeit ein.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron