HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps und Tricks für Einsteiger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Alexander1806
wenige Posts

Tipps und Tricks für Einsteiger

Beitrag von Alexander1806 » Mo Nov 01, 2010 12:08 pm

Hey
so bin neu hier und weis jetzt auch nicht ob dass der richtige Thread für mein Anliegen ist?
aber ich fang einfch mal an:
und zwar ich will ein neues Hobby anfangen und zwar die Fotografie ich habe aber nicht sehr viel Erfahrung mir gefällt aber das kreative das Foto schießen und dann zu bearbeiten!
Ich habe im Moment diese Kamera (Link wurde entfernt) reicht die oder brauch ich eine Spiegelrefle?
hättet ihr vllt irgendwelche tipps für mich welche Kamera oder wie ich am besten anfange dass ich ein Gefühl für die Fotos bekomm?

freu mich auf eure Antworten

mfg Alex

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 01, 2010 12:35 pm

Das nachträgliche Bearbeiten kannst Du mit der Kamera auch üben.

Und Kreativität hat mit der Kamera selbst wenig zu tun.
Sie wirkt sich ja auch in der Motivauswahl und der Perspektive aus.

Die Kamera die Du hast hat sicher auch Programm-, Zeit- und Blenden-Automatik und eine Möglichkeit zur Belichtungskorrektur.
Außerdem hat sie wohl auch eine Möglichkeit die Schärfe gezielt auf einen Punkt zu legen, entweder beim Andrücken des Auslöseknopfes (Schärfe- und Messwert-Speicher) oder mittels manueller Fokussierung.

Die Funktionen die man zum "kreativen Fotografieren" braucht, bietet die Kamera also.
Eine Spiegelreflex hat aber dafür spezielle Knöpfe und Rädchen und versteckt die Funktionen nicht in irgendwelchen Menüs.
D.h. sie macht es einem leichter diese Funktionen zu nützen, ist vom Design dafür ausgelegt, daß diese genutzt werden.

khaos
postet ab und zu

Beitrag von khaos » Mo Nov 01, 2010 3:56 pm

Hallo.