HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tageshonorar nach Studium

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Barbierella
wenige Posts

Tageshonorar nach Studium

Beitrag von Barbierella » Mi Jan 19, 2011 9:36 am

Einen schönen guten Morgen,

mein Partner ist seit einigen Monate als Fotograf und Kameramann freiberuflich tätig und kann bezüglich Aufträgen nicht klagen. Er hat auch schon gut Erfahrung in diesem Bereich, da er vorher auch schon Fotografie Aufträge erhielt z. B. Landschaftsgärtnereien (für deren Kaleder) oder Hochzeiten. Nun ist sein erster Fotografieauftrag nach seinem sehr gut abgeschlossenem Studium (1,5) reingekommen, auch wieder Außenbereich. Welchen Tagessatz inkl. der Bildbearbeitung würdet ihr angemessen finden? Im Net laß ich, dass selbst eine Hobbyfotografin 1100 Euro netto für 1,5 Tage verlangte. Wir möchten den Tagessatz zukünftig natürlich immer nutzen, damit sich die Kunden nicht "über den Tisch gezogen" fühlen, wenn er dann in einem halben Jahr deutlich höher wäre. Daher muss dies gut überlegt sein. Mein Vorschlag:

8 Stunden - 1500 Euro netto (inkl. der Bildbearbeitung)

Oder die Bildbearbeitung extra auflisten?

1200,- Euro Tagespauschale 300,- Euro Bildbearbeitung

Freue mich auf eure Antworten!

Schon einma ein herzliches Danke und einen schönen Arbeitsstart ;-) LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 19, 2011 10:59 am

Meine Gedanken dazu:

Die Stunden die er vor Ort ist, die kann der Kunde nachvollziehen.
Ob er aber 5 Minuten oder 5 Stunden nachbearbeitet, das geschieht daheim im stillen Kämmerlein, das sieht der Kunde nicht.

Und er hat auch kein Gefühl, wieviel Bearbeitung in dem fertigen Bild steckt.
Wenn er altmodisch ist, dann würde er vielleicht sogar denken, daß ein guter Fotograf gleich richtig aufnimmt und nichts nachbearbeiten muß. :wink:

Ich würde Nebenkosten wie die Anfahrt separat aufführen, das kennt man so von Handwerkern.
Außerdem würde ich die Papierbilder und CDs berechnen - die kann man anfassen und nachzählen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 19, 2011 12:30 pm

Für solche Fragen gibts Berufsverbände.

Barbierella
wenige Posts

Beitrag von Barbierella » Mi Jan 19, 2011 5:25 pm

na dann ist doch 1500, - netto für alles recht angemessen, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<