HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seitenverhältnis / Blitzfolge und mehr

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
willi4711
wenige Posts

Seitenverhältnis / Blitzfolge und mehr

Beitrag von willi4711 » Sa Nov 04, 2006 6:44 pm

Hallo zusammen,
nachdem ich früher sehr viel mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert habe, hat mich mittlerweile die Entwicklung überrollt, möchte mir aber trotzdem eine Digicam zulegen.
Dazu habe ich einige Fragen, die ich hier mal gesammelt loswerden möchte:
-Gibt es Kameras, wo man das Format (Seitenverhältnis) gleich beim Fotografieren einstellen kann, so dass ich nicht über ein Bildbearbeitungsprogramm manipulieren muss?
-Gibt es hierzu einen Fachbegriff?
-Falls ich mich für eine digitale Spiegelreflex mit einem eingebauten Blitz entscheide, wie sind denn dort bei den gängigen Mittelklassemodellen die Blitzfolgezeiten?
-Die Brennweiten im Digibereich sind ja etwas anders als bei Analog.
Welche digitale Brennweite entspricht denn so etwa der analogen 28-105 oder 135?

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

KaoTai

Re: Seitenverhältnis / Blitzfolge und mehr

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 04, 2006 8:41 pm

willi4711 hat geschrieben: -Gibt es Kameras, wo man das Format (Seitenverhältnis) gleich beim Fotografieren einstellen kann, so dass ich nicht über ein Bildbearbeitungsprogramm manipulieren muss?
-Gibt es hierzu einen Fachbegriff?
-Falls ich mich für eine digitale Spiegelreflex mit einem eingebauten Blitz entscheide, wie sind denn dort bei den gängigen Mittelklassemodellen die Blitzfolgezeiten?
-Die Brennweiten im Digibereich sind ja etwas anders als bei Analog.
Welche digitale Brennweite entspricht denn so etwa der analogen 28-105 oder 135?
Seitenverhältnis: Habe noch nicht gehört, daß es sowas gäbe - du meinst wohl so wie bei APS ?
Ist m.E. auch nicht sinnvoll, das kann man hinterher am PC genauer machen.
Grundsätzlich haben fast alle digitalen Spiegelreflex das Kleinbild-Seitenverhältnis 3:2, während digitiale Bridge- und Sucherkameras das Computer-Bildschirm-Seitenverhältnis 4:3 haben.

Fachbegriff: "Aspect Ratio", wenn Du es noch genauer wissen willst, dann unterscheidet man zwischen "Image Aspect Ratio" und "Pixel Aspect Ratio" ...

Nachdem die gleichen Blitze eingebaut werden dürften, wie bei Mittelklasse-Analogkameras sollten auch die Blitzfolgezeiten ähnlich sein.

Brennweiten-Äquivalent:
Das hängt vom sog. "Crop-Faktor" ab, und der ist von Kamera zu Kamera verschieden.
Hochwertige "Vollformat"-DSLRs haben einen Sensor von 36x24mm, also volles Kleinbildformat. Entsprechend ändert sich der Bildwinkel gar nicht, wenn man das selbe Objektiv wahlweise am Analog- oder Digital-Body verwendet - der Crop-Faktor beträgt somit 1.0.

Ältere und/oder günstigere DSLRs haben i.d.R Crop-Faktoren von 1.5 oder 1.6.
Die Bildwirkung deines analogen 28-105mm Zooms bekommst du also an einer solchen DSLR mit einem 18-66mm, und anstatt deines 135er könntest Du ein digitales 85mm verwenden.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<