HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ???? Bitte um Rat

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Seppel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 24, 2011 10:24 pm

Welches Stativ???? Bitte um Rat

Beitrag von Seppel » Do Feb 24, 2011 10:31 pm

Hallo, habe mir jetzt eine Canon 7d gekauft und möchte jetzt ein gutes Stativ haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte kein billiges für 30 euro haben, es sollte schon stabil sein. Ich habe mir jetzt erstmal eine Grenze von 100 Euro gesetzt, ich denke das man da was vernünftiges bekommt.

Kurze Info....
Möchte ein 3 Bein Stativ haben,
Kugelkopf brauche ich nicht denke ich...


Hallte an Dörr 606 z.B. gedacht...

Bin um jede Empehlung dankbar...

Vielen Dank

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Feb 24, 2011 10:37 pm

Ich hab meine 7D gerne auf dem Cullmann Magnesit 525. Bekommt man bei Amazon für um die 100 Euronen.

Auf meinem kleinen Slik ist nen Kugelkopf und den finde ich eigentlich viel bequemer. Ist aber denke ich Geschmacksache.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Re: Welches Stativ???? Bitte um Rat

Beitrag von KaoTai » Do Feb 24, 2011 10:51 pm

Seppel hat geschrieben: Kugelkopf brauche ich nicht denke ich...
Mein nächstes Stativ wird einen Kugelkopf haben.

Seppel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 24, 2011 10:24 pm

Beitrag von Seppel » Do Feb 24, 2011 10:59 pm

Also wäre Cullmann 525 mit Kugelkopf interessant.... d.h. Cullmann Magnesit 525 CB7.3 Stativ mit Kugelkopf bei amazon für 108 Euronen?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Feb 24, 2011 11:06 pm

Ja, das wäre meine Wahl in der Situation. Schwenken ist mit Kugelkopf nicht so einfach, daher hab ich mir das mit nem 3-Wege Kopf gekauft.

Mit ein bisschen Praxis mit dem Ding würd ich jetzt nen Kugelkopf nehmen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Seppel
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 24, 2011 10:24 pm

Beitrag von Seppel » Do Feb 24, 2011 11:09 pm

vor der Frage stehe ich, 3 Wege Kopf oder Kugelkopf... Preislich nimmt sich das ja nicht viel....

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 24, 2011 11:27 pm

vor der Frage stehe ich, 3 Wege Kopf oder Kugelkopf... Preislich nimmt sich das ja nicht viel....
Ich habe 2 Kugelköpfe einer davon gehört zu den besten ( Arca Swiss ) und trotzdem werde ich keine Kugelköpfe mehr kaufen!
Mit einem Dreiwegeneiger ist es viel einfacher eine Kamera genau auszurichten, denn beim Kugelkopf ist es häufig so das du zwar sehr schnell einigermassen die Kamera ausgerichtet hast, aber dann für die letzten beiden ° umso länger brauchst;--)))
3 Wege Kopf ist viel angenehmer und von einer Diskussion im GF Forum weiss ich das ca. 80 % der Fotografen einen stabilen 3 Wege Kopf vorziehen!
Habe sehr schnell nach dem Arca einen 3 Wege gekauft und im Studio am Studio Stativ habe ich einen Spindelneiger das ist das edelste was es gibt aber viel zu schwer für draussen!

Ende der Durchsage, Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 25, 2011 1:46 am

Seppel hat geschrieben:... d.h. Cullmann Magnesit 525 CB7.3 Stativ mit Kugelkopf bei amazon für 108 Euronen?
Im Eingangspost erwähntest Du doch, ein, ich zitiere, "gutes Stativ" haben zu wollen.

Denk dran, ein gutes Stativ halt locker 25-30 Jahre oder sogar länger - rechne das mal aufs Jahr gerechnet um, und Du wirst feststellen, dass Dich selbst ein Stativ jenseits der 500 € aufs Jahr gerechnet günstiger kommt als so ein 100 €-Teil, wo Du in spätestens ein paar Monaten nicht glücklich mit sein wirst.

Für eine Digitalkamera, die Ihr höchstens 5 Jahre nutzt, gebt Ihr Tausende aus, aber ein Werkzeug, das Jahrzehnte gute Dienste leisten kann, ist Euch meisst keine 50 € im Jahr wert. Stattdessen kauft Ihr Euch solange immer teurere, bis Ihr denn doch irgendwann das gute Werkzeug kauft.

Schau mal nach Feisol, damit fängt derzeit der interessante Bereich in Sachen Stativ an.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 1:49 am

Habe auch vieles an Equipment aber die Erfahrung hat gezeigt, dass gute und gelungene Bildet weniger vom Preis des Zubehörs abhängen,
im Gegenteil, manchmal führen improvisierte Gerätschaften zu den tollsten Bildergebnissen.
Wie auch immer, der Hersteller freut sich über jeden Verkauf, egal ob billig in der Masse oder teuer vereinzelt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<