HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Keine Berge bei Eos 50 D

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Eosina
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 03, 2011 10:17 am

Keine Berge bei Eos 50 D

Beitrag von Eosina » Di Mai 03, 2011 10:30 am

Hallo,
vielleicht aknn mir jemand einen Tipp geben. Bin mit meiner brandneuen EOs 50 D im Urlaub und habe ein Canon zoom lens 70-300. wenn ich am Tag bei hellem guten Licht ein Foto machen und Berge in der Ferne aufnehmen möchte, dann sieht man diese nicht, wiel es irgendwie zu hell ist...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine Berge bei Eos 50 D

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 03, 2011 1:43 pm

Eosina hat geschrieben:...bei hellem guten Licht ein Foto machen ...
Das waere so etwas wie eine schnelle Schnecke... :twisted:
Helles Licht ist so gut wie nie "Gutes Fotolicht"...
Wenn es sich denn nicht vermeiden laesst:
-Polfilter
-naeher ran
-andere Tageszeit
-knapper (unter) belichten
-Kontrast erhoehen, notfalls spaeter am Rechner. RAW-Dateien sind da deutlich im Vorteil.
Ach ja: Beispielfoto hilft ungemein :!:
Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 03, 2011 4:15 pm

Das kann ziemlich viele Ursachen haben.

Stell hier mal ein Beispiel-Bild ins Forum.
Um das zu tun mußt Du es verkleinern, mehr als 1024x1024 wird hier nicht akzeptiert.
Achte darauf, daß beim Verkleinern die EXIF-Daten erhalten bleiben.
Diese Daten sind im Bild eingebettet und zeichnen genau auf, welche Kamera-Einstellungen für die Aufnahme verwendet wurden.
Das ist zu Fehlersuche sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 03, 2011 4:55 pm

Vielleicht meinst du den Dunst, den sie dann häufig unsichtbar machen!
Deshalb ist es häufig bei respektive nach Gewittern wenn es allen Dreck runtergewaschen hat klarer!

Dunst durchdringen kann man nur mit IR SW Filmen und starkem Dunkelroten IR Filtern!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 03, 2011 6:14 pm

Ich vermute eher eine Fehlbedienung der Art, daß etwa die Spotmessung aktiviert ist, diese auf den dunklen Wald misst und dadurch die Berge in der Ferne überbelichtet sind.
Deswegen die Frage nach den EXIF-Daten.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 06, 2011 10:44 am

Tja, Nah- und Fernmotive gleichzeitig gut auf das Bild zu bekommen ist eine Kunst die manchmal ein Mensch beherrscht,
die Technik der Kamera alleine schafft es nur per Zufall wie bei einem Sechser im Lotto.
Man kann die physikalischen Gesetze überlisten um zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen
aber wie das geht plaudern nur die besten VHS-Dozenten aus wenn sie Geld dafür bekommen,
ein Fotograf verhält sich bescheiden und zurückhaltend.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Mai 06, 2011 6:34 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich vermute eher eine Fehlbedienung der Art, daß etwa die Spotmessung aktiviert ist, diese auf den dunklen Wald misst und dadurch die Berge in der Ferne überbelichtet sind.
Deswegen die Frage nach den EXIF-Daten.
ich denke auch, dass es genau an dieser ursache liegt. um die (dunklen) bäume im vordergrund besser zu belichten wählt deine kamera eine längere verschlusszeit. dadurch werden hellere objekte im hintergrund (wie himmel und berge) vom licht regelrecht "ausgefressen".
das zu vermeiden ist schwierig, da du ja einen kompromiss (entweder vorder- oder hintergrund richtig belichten) eingehen musst.
am besten klappt es, wenn du mittels spotmessung vorder- und hintergrund "anmisst". dann hast du einmal die werte (also blende und verschlusszeit) für eine richtige belichtung der bäume im vordergrund und einmal die werte für eine richtige belichtung der berge im hintergrund. aus den werten bildest du den mittelwert.
gruß marius

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 06, 2011 8:46 pm

Gut, ist eine Möglichkeit die in die richtige Richtung geht...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron