Servus Ihr Lieben,
ich bin ein absoluter Neuling hier, aus diesem Grund stelle ich mich kurz vor:
Paul, wohnhaft in München, fotografiere seit ca. 15 Jahren, bis vor 5 Jahren auch mit analogen Spiegelreflexkameras, seit 10 Jahren aber immer häufiger mit kleinen Digicams.
Aktuell nutze ich noch eine Lumix TZ-3, habe aber aufgrund des lichtschwachen Objektiv oder des miserablen Blitzes keine Lust mehr auf die Kamera.
Nun habe ich in meiner näheren Auswahl die Olympus XZ-1 oder die Lumix LX-5 und freue mich schon darauf endlich die Blende und Belichtungszeit wieder selbst einstellen zu können.
Eine neue SLR werde ich mir wohl nicht kaufen, da meine Kameras auch viel reisen und auch am Strand, beim Bergsteigen, Skifahren usw. mitgeschleppt werden.
Ich würde sehr gerne endlich wieder ordentliche Portrait-Fotos machen, bei denen der Hintergrund durch die kleine Blende so unscharf wie möglich ist. Also eine große Tiefenunschärfe haben. Bei meinem Anspruch nach guten Fotos bei wenig Licht und dies ohne Blitz werden beide sicher deutlich besser sein, als meine TZ-3...
Nun meine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Welche der beiden oben genannten Kameras ist denn hier bessere?
Erreicht man dies beim vollem Zoom besser als mit dem Weitwinkel?
Also mit der XZ-1 mit der Blende von 1,8 bei 28mm oder 2,5 bei 112mm? bzw. mit der LX-5 mit der Blende von 2,0 bei 24mm oder 3,3 bei 90mm?
Dann habe ich noch eine fachliche Frage, die mir der Mitarbeiter des Saturns heute leider nicht beantworten konnte:
Was genau bedeutet genau die Blendenöffnung, bzw. die Lichtstärke?
Wenn ich in der Theorie eine Blende von 1:1 hätte, würde dies bedeuten, dass 100% Licht einfällt? Also bei 1:2 wären es noch 50%? Und bei 1:2,5 noch 40% usw...?
Vielen Dank schonmal vorab!