HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spiegelreflexkamera für Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tresbelle
wenige Posts

Welche Spiegelreflexkamera für Anfänger

Beitrag von tresbelle » Mi Jun 22, 2011 8:04 pm

Halloo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt genug Themen, die sich mit dieser Frage beschäftigen, aber leider hab ich keine genaue Antwort gefunden.

Nun, komm ich mal zum Punkt: In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für Fotografie (bin also eine anfängerin) und habe vor, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Bald fliege ich auch in den Urlaub und möchte sehr viele Fotos von der Landschaft, Natur etc. schießen.

Jedoch weiß ich nicht, welche am besten geeignet ist?
Canon 550d, 1100d oder vllt doch Nikon?

Freue mich über eure antworten,

lg

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » Mi Jun 22, 2011 8:49 pm

Kamera ist da eher die Nebensache - die Linse macht die Bilder. Grad bei Landschaft und in Städten lieb ich mein Canon EF-S 10-22mm Objektiv.

Mit der 550D machst nix falsch, die 1100D ist da schon arg abgespeckt. Den Sprung zu 60D oder 7D oder noch mehr merkst mechanisch, die fasst sich ganz anders an und ist auch viel robuster. Aber halt auch viel teurer, größer und schwerer (was ich als Vorteil sehe, da die Balance besser ist).

Ich bereue es nicht, gleich die 7D genommen zu haben, schleppe aber auch viel mit mir rum.

Letztenendes macht die Linse und vor allem der Fotograf das Bild :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 23, 2011 12:20 pm

Ich denke für den Einstieg wäre ein Canon EOS 550D schon okay.

Die 1100D ist zu sehr abgespeckt, sowohl in den Funktionen als auch in der Ausführung.

Normalerweise wird diese Kamera mit einem 18-55er Zoom angeboten.

Das ist für viele Motive völlig ausreichend, aber es hat viel weniger Zoom als die meisten Kompaktkameras um 150 Euro!

Was nicht passieren sollte ist, daß Du das erst im Urlaub feststellst und dann frustriert bist.

Man kann mit dem 18-55er allein auskommen,
man kann gleich ein anderes Objektiv nehmen, also anstatt des 18-55er ein 18-135er, 18-200er oder ein 18-250er,
oder man kann ein Tele-Zoom dazu kaufen, etwa das Canon EF-S 55-250 IS - dann muß man aber beide Objektive dabei haben und vor Ort wechseln.

Letzteres, also mit mehreren Objektiven abwechselnd fotografieren zu können, ist ein wesentlicher Grund für eine Spiegelreflex-Kamera.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<