HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto in der Dämmerung / Auto mit Xenon

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sebicca
wenige Posts

Foto in der Dämmerung / Auto mit Xenon

Beitrag von Sebicca » Sa Jul 23, 2011 4:45 pm

Tach zusammen,

habe mir ein neues Auto gekauft und möchte heute Abend ein paar Fotos in der Dämmerung machen. Dazu hab ich eine Frage und 1 Problem ;-)

1. Ich möchte ein paar Fotos machen wobei die Xenonscheinwerfer und das LED Tagfahrlicht an sein sollen, was natürlich ziemlich blendet. Was ist zu beachten?

2. Mein "Equipment", sofern man das so nennen kann, ist nur eine normale Digi-Cam (Casio Exilim EX-S10) und ein Stativ hab ich dafür auch nicht...

Ist es möglich auch damit vernünftige Bilder (ich erwarte keine Wunder) zu machen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Was die Nachbearbeitung am PC betrifft besitzte ich übrigens ein paar Kentnisse, also eine Nachbearbeitung sollte kein Problem sein.

Ich könnte mir auch eine Kamera ausleihen (Canon Powershot SX210) wenn ich mit meiner keine Chance auf was vernünftiges haben sollte.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 23, 2011 5:29 pm

Du solltest nicht die Dunkelheit abwarten, sondern die Fotos machen, solange es noch hell ist. Dabei belichtest Du dann eher knapp (-1 oder -2 bzw 1/2 oder 1/4). Wenn das bei Deiner Kamera nicht einzustellen ist, musst Du manuell die Belichtungszeit halbieren oder vierteln. Also wenn die Kamera 1/60sec vorschlaegt, machst Du mal Fotos mit 1/125sec und 1/250sec, selbstverstaendlich ohne die Blende zu veraendern.
Wenn Du wartest, bis es richtig dunkel ist, wirst Du auf dem Foto nur ein paar helle Kleckse sehen.

Gruss
Heribert

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Sa Jul 23, 2011 7:31 pm

Alles klar, hab den Rat befolgt.

Jetzt muss ich die Bilder nur noch etwas am PC bearbeiten.

Danke.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Mi Jul 27, 2011 12:06 am

Hallo,
nun wissen wir, dass Du ein neues Auto hast, toll, wenn es Dir weiterhilft, die Fotos davon sind wohl nebensächlich und nicht der Rede Wert.
Knipse es so viel Du willst und mit was Du willst am besten von allen Seiten, ist egal, Hauptsache alle wissen Bescheid.

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Mi Jul 27, 2011 12:21 am

Was bist denn du für einer? Ist dir langweilig?

Ich hab ne ganz normale Frage gestellt, da kann ich wohl auch eine normale Antwort erwarten. Weisst du denn für was diese Fotos sind? Ich glaube nicht! Also wenn's dich nicht interessiert lies es nicht oder mach den PC aus und such dir ein Hobby.

Leute gibt's...

@heribert stahl: Nochmal danke für die hilfreiche Antwort, scheint leider keine Selbstverständlichkeit zu sein...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 12:46 am

Eigentlich sollten die Lichtkegel der Scheinwerfer relativ klar abgegrenzt sein, sonst würdest Du damit ja auch die anderen Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn Du also mit der Kamera ein paar Schritt zu Seite gehst, sollte man immer noch sehen daß die Lichter brennen, aber sie sollten nicht mehr so arg blenden.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Mi Jul 27, 2011 1:12 am

Hallo,
bin einer der auf selten beknackte Fragen beknackt antwortet.
Wenn Du etwas über Fotografie wissen willst stehe früher auf und frage etwas sinnvolles
aber nicht wie man mit einer Kompakten ein Auto fotografiert.
Kamera hinhalten und auslösen, was denn noch?
Man oh man es tut so weh, gut wenn man Schmerzen gewohnt ist.

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Mi Jul 27, 2011 2:15 am

fotoart hat geschrieben:Hallo,
bin einer der auf selten beknackte Fragen beknackt antwortet.
Wenn Du etwas über Fotografie wissen willst stehe früher auf und frage etwas sinnvolles
aber nicht wie man mit einer Kompakten ein Auto fotografiert.
Kamera hinhalten und auslösen, was denn noch?
Man oh man es tut so weh, gut wenn man Schmerzen gewohnt ist.

Dann hast du entweder zu viel Zeit, oder brauchst sowas als Selbstbestätigung...nochmal, wenn es dir zu blöd ist lass es doch einfach und widme dich anderen Dingen. Andere User zeigen hier das es auch anders geht.

Außerdem finde ich die Frage gar nicht so blöd, du tust ja so als wolle ich einfach ein Auto fotografieren, aber es ging um die Scheinwerfer, deren Blendwirkung und wie ich die in den Griff bekomme damit auf dem Foto was zu sehen ist. Oder z.B bei den LED's musste ich feststellen das sie auf dem Display der Kamera "flackern" und wenn man nicht den richtigen Moment erwischt hat sie nicht zu sehen waren.

Aber sowas ist dir als "Profi" natürlich zu blöd, kann ich schon verstehen...kannst einem echt Leid tun.

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Mi Jul 27, 2011 2:18 am

KaoTai hat geschrieben:Eigentlich sollten die Lichtkegel der Scheinwerfer relativ klar abgegrenzt sein, sonst würdest Du damit ja auch die anderen Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn Du also mit der Kamera ein paar Schritt zu Seite gehst, sollte man immer noch sehen daß die Lichter brennen, aber sie sollten nicht mehr so arg blenden.
Danke, das habe ich beherzigt, dazu noch die Helligkeit der Kamera verändert. Hab einige Winkel ausprobiert bis es schließlich zufriedenstellend war. Wobei bei der Hälfte der Bilder die LED's nicht zu sehen waren(flackern). Aber ich denke das liegt an der relativ schlechten Kamera (zu langsam?).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 11:38 am

Sebicca hat geschrieben: Wobei bei der Hälfte der Bilder die LED's nicht zu sehen waren(flackern). Aber ich denke das liegt an der relativ schlechten Kamera (zu langsam?).
Im Gegenteil, die Kamera war zu schnell, genauer: die Belichtungszeit war zu kurz.

Wenn Du die Belichtungszeit an der Kamera beeinflussen kannst (Modus: Blendenautomatik), dann solltest Du längere Zeiten wählen.

Damit erreichst Du, daß in der Zeit wo die Kamera das Bild aufnimmt der LED-Scheinwerfer mindestens einmal blinkt.

Wenn Du ohne Stativ fotografierst darfst Du mit den Zeiten aber auch nicht zu lang werden, sonst verwackelt das ganze Bild.
Da wäre wohl 1/30 Sekunde die Grenze. Das sollte aber reichen um mindestens ein LED-Blinken zu erwischen.

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Mi Jul 27, 2011 12:43 pm

Danke für den Tipp, jetzt wo ich mal genauer drüber nachdenke ist das mit der Belichtungszeit ja auch logisch. Ich weiss jetzt zwar nicht ob ich die Belichtungszeit manuell einstellen kann da meine bessere Hälfte die Kamera momentan hat, aber es gibt da ein paar Voreinstellungen (Best-Shot Modus) bei dem soweit ich weiß auch die Belichtungszeit verändert wird.

Ich muss mich wohl mit dem Thema Fotografie intensiver auseinandersetzen wenn ich mal mehr Zeit dazu habe.

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 27, 2011 1:59 pm

Sebicca hat geschrieben:Ich muss mich wohl mit dem Thema Fotografie intensiver auseinandersetzen wenn ich mal mehr Zeit dazu habe.
Genau so ist es.

Wenn du die Funktionen deiner eigenen Kamera schon nicht kennst, dann wäre vielleicht ein Blick ins Handbuch angesagt. Oder hat deine bessere Hälfte die pdf-Datei auch gerade dabei? :?:

Aber mal im Ernst. Wo ist das Problem, einfach um das Auto herumzulaufen und dabei Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen? Die einen nennen es 'Ausprobieren', die anderen nennen es 'Erfahrungen machen'. Wenn es dann immer noch nicht klappt kann man ja immer noch Fragen stellen, welche dann bestimmt konkreter ausfallen können.

Aber schimpfen, wenn Antworten anders ausfallen, als erwartet, gehört nicht unbedingt zum guten Ton und persönlich werden schon garnicht. Was ist denn daran zuviel verlangt, wenn man nicht nur Tips für die Lösung der eigenen Probleme erwartet, sondern respektiert, daß unterschiedliche Menschen eben unterschiedliche Meinungen von sich geben, zumal diese (im Gegensatz zu dir) ja nicht davon profitieren?

Sebicca
wenige Posts

Beitrag von Sebicca » Mi Jul 27, 2011 2:15 pm

Die Funktionen kenne ich doch, nur bei der Anwendung habe ich um Rat gebeten. Natürlich hätte ich auch rumprobieren können, aber was ist falsch daran schon im Vorfeld um ein paar Infos zu bitten? Dafür ist m.M nach ein Forum dieser Art doch da, oder?

Und es ging ja nicht um unterschiedliche Meinungen oder professionelle Kritik, damit hab ich kein Problem. Es geht darum das mir unterstellt wird ich würde hier nur Fragen um mit einem neuen Auto anzugeben, was m.M nach lächerlich wäre. Schliesslich kenne ich hier niemanden und habe nicht mal erwähnt was es für ein Wagen ist.

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 27, 2011 3:38 pm

Nun, um das neue Auto geht es nun wirklich nicht, Sebicca, und daß Lichtkegel blenden können ist schon klar.

Aber grundsätzliche Erfahrung lassen sich durch etwas Nachdenken oder Ausprobieren leicht selbst machen. Ich fasse die beiden möglichen Extreme einmal zusammen:

A) ist es draussen dunkel, dann sieht man nur das, was durch das Scheinwerferlicht ausgeleuchtet wird. B) ist es draussen hell, dann sieht man alles bis auf das Scheinwerferlicht.

Ideal ist also die Dämmerung. Wann der richtige Augenblick ist, das entscheidet die gewünschte Balance zwischen Sichtbarkeit des Autos und Sichtbarkeit des Scheinwerferlichts.

Kommen wir nun zu der Aufnahmeposition. Direktes Gegenlicht der Scheinwerfer blendet viel zu stark. Also soweit aus dem Gegenlicht herausgehen, bis die Blendwirkung gerade noch vertretbar ist (dabei vielleicht etwas unterbelichten). Die 'ideale' Position bekommt man ohnehin nur durch Ausprobieren hin, oder man hat es schon oft gemacht und damit Erfahrung. Ausprobieren kostet schließlich nichts.

Du kannst auch ein wenig mit der Brennweite spielen. Wenn du dichter am Auto bist ist der Effekt anders, als wenn du etwas weiter weg bist und eine leichte Telebrennweite benutzt. Ausprobieren musst du es schon selbst, denn nur du selbst kannst wissen, welche Ergebnisse dir besser gefallen, denn die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ich persönlich würde einen Graufilter benutzen, um die Lichtmenge (auch die des Scheinwerfers!) zu reduzieren und den Blendeffekt zu minimieren. Ebenso werden gern Stern- oder Gitterfilter benutzt, um den Blendeffekt ansprechender zu gestalten. Auch wenn dies im konkreten Fall nicht unmittelbar hilfreich für dich ist, es zeigt dir zumindest
die mögliche Bandbreite, mit welcher man solch eine Problematik angehen kann (von zusätzlicher Ausleuchtung rede ich erst garnicht).

Gruss Topfenfranz

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Jul 28, 2011 12:13 pm

Hallo,
natürlich habe ich Zeit sonst wäre ich nicht angemeldet.
Wer im Netz schreibt will etwas öffentlich zum Ausdruck bringen und das Ego liebevoll tätscheln.

Die Frage wie man ein Auto mit Scheinwerfern fotografiert ist ähnlich dem Sachverhalt wie man ein Motiv mit Gegenlicht aufnimmt.
Jeder der eine Kamera in die Hand nimmt lernt, dass Gegenlicht zu vermeiden ist und die Sonne bei der Aufnahme im Rücken sein sollte.
Erst wenn diese sinnvolle Regel beherzigt wird, in Fleisch und Blut übergegangen ist kann man das Experiment wagen ganz bewusst und
vorsichtig Gegenlichtaufnahmen voller Risiko zu testen.

Ein Auto ist in unserer Gesellschaft ein so abgedroschenes Motiv und Statussymbol für Protzerei, es ist in jedem Magazin als Werbung groß und unübersehbar abgebildet so,
dass ich als Fotograf es ablehne Autos zu fotografieren auch nicht für große Summen, höchstens für sehr große Summen.

Um als Anfänger ein Auto mit dunkler Umgebung und leuchtenden Scheinwerfern so zu fotografieren, dass ein gutes Ergebnis entsteht,
ist so viel Experimentierfreude und Lernen notwendig mit der Bereitschaft und Frusttoleranz häufig zu scheitern,
dass das nicht in einem Forum mit ein paar technischen Ratschlägen zu vermitteln ist.
Deine Frusttoleranz ist gleich Null, das hat die Antwort auf mein Posting gezeigt, halte Dich für unfähig diesen Prozess von Versuch und Irrtum zu absolvieren.
Du willst Bilder wie in Werbehochglanzprospekten und zwar sofort mit einer kleinen Kompakten.
Wünsche Dir alles Gute und danke für das Mitleid, kann Empfindungen gebrauchen, habe eine Pechsträhne...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<