Andimau hat geschrieben:
oder verwechsle ich jetzt was.?
Ja, tust du.
Mit den Werten +2,+1,0,-1,-2 ist Belichtungskorrektur gemeint, gemessenen in EV.
Eine Korrektur um +1 bedeutet, daß Du gegenüber dem Vorschlag der Belichtungsautomatik deiner Kamera entweder eine doppelt so lange Belichtungszeit nimmst, also z.B. anstatt 1/250 sec nun 1/125 sec.
Oder daß Du stattdessen eine um eine Stufe größere Blendenöffnung nimmst. D.h. daß Du die Blendenzahl um einen Faktor 1.4 verkleinerst.
Also z.B. anstatt Blende 5.6 nun Blende 4.0.
Wenn Du an der Kamera nur Blenden 5.0 - 8.0 zur Verfügung hast, dann ist das nur etwas mehr als eine Blendenstufe (von 5.6 auf 8.0 wäre genau eine Stufe, von 5.0 auf 8.0 ist es eben etwas mehr).
(Andere Objektive bieten z.T. einen Blendenbereich von 1.4 - 22, das sind 8 Stufen)
Wenn die Belichtunsmessung der Kamera als Blende 5.6 vorschlägt, dann wäre Blende 8.0 eine Korrektur um -1 EV.
Das ist für HDR etwas wenig Spielraum.
Dann würde ich die Blende fest stehen lassen und stattdessen die Belichtungszeiten verändern.
Wenn Du für HDR Aufnahmen mit +2,+1,0,-1,-2 EV Korrektur willst, dann entspricht "0" (normal) eine Aufnahme so wie sie der eingebaute Belichtunsmesser der Kamera vorschlägt, sagen wir 1/125 sec.
"+1" (heller) bedeutet eine doppelt so lange Belichtungszeit, das wäre also 1/60 sec.
"+2" (viel heller) eine viermal so lange Zeit, also 1/30 sec.
"-1" (dunkler) bedeutet die halbe Belichtunszeit, also 1/250 sec.
"-2" (viel dunkler) ein viertel der Zeit, also 1/500 sec.
Grundsätzlich ändert sich mit der Blendenöffnung ja nicht nur die Helligkeit sondern auch die Schärfentiefe im Bild.
Insofern finde ich es für HDR sowieso praktischer die Zeit anstatt der Blende zu variieren.