HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto und PC

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
xenium76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 27, 2011 6:34 pm
Wohnort: Neuss

Foto und PC

Beitrag von xenium76 » So Nov 27, 2011 6:42 pm

ich bin auf der suche nach einer antwort bzw. beschreibung.es geht darum das ich bei einem fotografen folgendes gesehen habe.

er hat ein modell fotografiert und hat dieses bild sek. später auf dem monitor seines notebooks sichtbar gehabt.allerdings hat er nicht aufgehört zu fotografieren,und jedes weitere fotografierte bild kam ebenfalls fast synchron auf den monitor seines pc´s.

wie geht das?

Arzuel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 01, 2011 1:10 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Arzuel » So Nov 27, 2011 6:56 pm

Das geht z.B. mit einer Karte mit dem Namen Eye Fi, diese SD-Karte kann sich mit einem Wlan netzwerk verbinden und alle gemachten Bilder sofort an den PC übertragen.

xenium76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 27, 2011 6:34 pm
Wohnort: Neuss

Beitrag von xenium76 » So Nov 27, 2011 9:02 pm

ich danke dir für deine antwort.das bedeutet das also unmittelbar nach dem "abdrücken" das gemachte foto dann auf dem pc erscheint? Ich habe eine solche karte gefunden,nur bin ich nicht sicher ob meine kamera damit arbeiten wird,muß ich also noch rausfinden. braucht man ne spezielle software fürn pc oder ?

Arzuel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 01, 2011 1:10 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Arzuel » So Nov 27, 2011 9:28 pm

Ja mit ein paar Sekunden verzögerung erscheint es eig sofort auf dem Bildschirm. Jedoch verbraucht die Karte, die einen Wlan chip mit eingebaut hat ziemlich viel Akku. Und du brauchst natürlich eine Software, die jedoch kostenlos ist und das dürfe dann auch auf der Verpackung oder Anleitung stehen, wo du sie auf der webseite laden kannst. Hier kannst du dir mal den Podcast anschauen, da stellt er die Karte vor und da siehst du schon, ob es etwas für dich ist, oder eben auch nicht.
(Link wurde entfernt)

xenium76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 27, 2011 6:34 pm
Wohnort: Neuss

Beitrag von xenium76 » So Nov 27, 2011 9:37 pm

cool,nochma danke du hast mir hiermit sehr geholfen.TOP

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Nov 28, 2011 8:57 am

Leider schreibst Du nicht, welche Kamera Du hierfür einsetzten möchtest.

Für die EOS 50D gibt es z.B. einen wirklich schönen Hochformat-Griff mit eingebautem W-Lan-Transponder.
Das Teil ist aber leider auch nicht ganz billig ... aber vielleicht über Ebay doch irgendwie günstiger zu bekommen.

Diese SD-Karten Geschichte ist zwar günstig ... hat aber leider den Nachteil, dass es davon keine CF-Karten-Version gibt.
Außerdem wird die SD-Karte durch das Kamera-Gehäuse stark abgeschirmt ... was durch einen CF-Adapter noch weiter verstärkt würde.

Eine max. Reichweite von wenigen (max. 3) Meter wäre für mich ein NO GO !!
Da ist die Hochformat-Griff Lösung schon wesentlich durchdachter.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

xenium76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 27, 2011 6:34 pm
Wohnort: Neuss

Beitrag von xenium76 » Mo Nov 28, 2011 10:10 pm

ich habe eine pentax k110d,will aber bald umsteigen.ich werd es einfach mal ausprobieren und sehen wie´s läuft.die sache mit dem kameragriff ist allerdings wirlich attraktiv.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » So Jan 08, 2012 11:08 pm

Ok, Ok, Ok.

Alles wird gut, sagte Minolta und ging dann doch pleite. Aber wieso sind alte Damen die besten? Ich hab ne ganze Reihe hier. Und rede nicht von meiner Frau. Die ist 10 Jahre jünger als ich. Rede von Rolleis, Hassis, Minoltas und Leicas. Also, bitte, was war besser an den ollen Tusen?

Gruß ohne viel Bierernst! Rainmaker

Markus76
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 27, 2012 5:36 pm

Beitrag von Markus76 » Mo Feb 27, 2012 5:54 pm

Braucht man dafür einen Leistungsfähigen (Link wurde entfernt) und eine bestimmte Kamera? Oder klappt es dank der Software mit jeder Kamera?

jutta
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 02, 2012 9:35 am

Benützen die Datenleitung

Beitrag von jutta » Fr Mär 02, 2012 9:48 am

Hallo , Ich vermuten ,dass man die Datenleitung zwischen PC und Kamera verbinden. Dann die Fotos werden das Digital-Kamera forografiert , die die an Bildschirm des Computers zeigen. Vielleicht können man die Fotos gleichzeitig (Link wurde entfernt) .
Ich hoffe ,das ist richtig für Sie.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Sa Mär 03, 2012 7:41 pm

Hallo Sony / Minolta Freaks,

also das mit der Eyefi-Karte geht schon so. Aber was der / die TO beschrieben hat war sicherlich TETHERED SHOOTING, und NICHT Eyefi.

Kein Profi macht das mit Eyefi, schon deshalb nicht, weil die Verzögerung durch die WIFI Übertragung viel zu langsam ist, und auch die Kamerasteuerung dabei NICHT über den PC läuft. Viele Profi- und HalbProfi Kameras haben diese Funktion. (Tetherd Shooting). Dabei wird die Kamera über das USB-Kabel an den PC angeschlossen, und kann vom PC aus auch direkt gesteuert werden (Einstellungen, Auslösen). Das geht bei der Eyefi Lösung nicht.

Professionelle Bildbearbeitungssoftware unterstützt direkt diesen Modus der Kamerasteuerung und Bildübertragung.

Diesen "Fernsteuerungsmodus" beherrschen nur wenige Sony Kameras (a850 und a900, vielleicht noch die a700, bin aber unsicher)

Die "kleineren" Alphas (100, 2xx, 3xx usw) können keinen Tethered-Modus).

Dentixx
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:21 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dentixx » Di Mär 06, 2012 11:08 am

Schätze Hegauer hat recht! Kein Fotograf wird in seinem Studio mit EyeFi Karten arbeiten! :?
Es ist aber für den "kleinen Hobbyfotografen" eine sehr nützliche Alternative zum teuren Tethering...
Ich nutze die auch zur Bildkontrolle in Verbindung mit dem iPad!
Ich finde es ist ein lustiges Spielzeug!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<