Ich denke, dass kann man so pauschal nicht beantworten, da müsstest Du vielleicht ein wenig konkreter werden, was die äußeren Umstände anbelangt.
Du meinst wahrscheinlich nicht solche Paparazzi-Bilder. Auf die jeder giert und die ich ethisch höchst bedenklich finde.
Da ich nicht genau weiß, was Du meinst, mal so ins Blaue hinein:
Ich würde MICH fragen:
Würde ICH SELBST es wollen, so abgebildet zu sein?
Also ob ich es wollte - z. B. in einem Bild ansonsten voller "exzellenter Qualität und ästhetischer Ausstrahlung" (
) ICH nach dem dritten Caipirinha mit Silberblick und roter Nase (nur ein Beispiel, ich trinke niemals 3 Caipirinha und wenn, habe ich keine rote Nase... kann auch verheult mit verlaufener Wimperntusche, weil ich gerade irgendein erschröckliches Erlebnis hatte sein, oder oder oder...) - weiß ich jetzt nicht.
Wenn das "Gesamtkunstwerk" im Zusammenhang letztlich stimmt, würde ich vielleicht sogar so cool sein und es öffentlich werden lassen. Aber vorher gefragt werden würde ich schon gerne, sonst würde ich wirklich richtig böse!
Wenn ich selbst es nicht wollte, würde ich es auch niemandem anderem antun, da fehlt mir jeglicher Sadismus.
Mal ganz plump:
Nicht ethisch: Bilder von völligst Betrunkenen auf irgendwelchen Feten, die man angemalt oder sonstwie verunstaltet auf irgendwelchen Internetplatformen einstellt. Egal, ob der ästhetische Gesamtkontext stimmt oder nicht
Oder von anderen hilflosen, unwissentlich abgelichteten Mitmenschen in irgendwelchen kompromittierenden Szenen, seien sie auch noch so alltäglich.
Vielleicht ethisch: Straßenszenen, Lebensszenen, auf denen sich zufällig irgendwelche nicht gerade vorteilhaft abgelichteten Personen befinden, die vielleicht gerade eine doofe Schnute ziehen oder den Kopf so nach unten neigen, dass es ihnen ein grässliches Dreifachkinn beschert...
Ich würde halt einfach fragen. Die Betreffenden und mich selbst.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Sozialkompetenz sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen (Damit meine ich nun nicht, dass Du das nicht hast, es ist generell eine interessante Fragestellung!!!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ bzw. man könnte selbst spüren, was richtig ist...
Zeig mal ein Beispielbild