HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Produktbilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotosuchti
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 27, 2013 4:46 pm

Produktbilder

Beitrag von Fotosuchti » Sa Apr 27, 2013 4:59 pm

Hey Leute,

Ich betreibe nebenberuflich einen Online-handel (Schuhe, Tasche, Textilien).
Mein Anliegen: Betreibe nebenberuflich einen Online-handel (Schuhe, Taschen. Textilien) und möchte dazu perfekte Produktbilder machen. Ich habe mir ein kleines Fotostudio zugelegt :
walimex pro Studioset VC-400/400 /plus
Nikon D3000 Kit.
Wie man das ganze aufbaut und bedient (zum teil) bin ich mir bewusst. Es gibt jedoch einige Punkte welche in noch erlernen sollte und meines erachtens nach sind diese die Wichtigsten. Z.b das 100%'tige freistellen (Komplett weisser hintergund) jedoch die Artikel immernoch scharf abgebildet sind.Weitere Funktionen meines Equipments.Und weitere Tipps und Tricks. Auch die Bilderbearbeitung. Alles in einem habe ich alles was man für die gestaltung von Professionellen Produktbildern benötigt. Ich möchte nun beigebracht bekommen wie ich das mit diesem Equipment hinkriege. Ich komme aus dem Koblenzer Raum. Habe mich an einige gewendet welche Fotokurse ect. anbieten ,jedoch ohne Erfolg. Die meisten bieten nur Einsteigerkurse.
Habt ihr eine Idee bzw. jemanden den ihr empfehlen könnt ? oder gibt es hier jemanden der mit mir einen solche Kurs führen kann? bin bereit im Umkreis von ca. 140 km von Koblenz mich zu bewegen.

Vielen Dank im Voraus.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Sa Apr 27, 2013 6:20 pm

Hallo Fotosuchti,
für das was du vor hast, ist das gekaufte Set eine gute Voraussetzung.
Die jeweils richtige Ausleuchtung kann aber auch recht aufwändig werden.

Ich selbst hätte mir da eher weniger Arbeit gemacht, weil ich gut mit Photoshop klar komme. Deshalb würde ich die Objekte vor einer einfarbigen gewölbten Fläche aufnehmen, ohne die Ausleuchtung dabei bis auf's i-Tüpfelchen zu treiben. Danach lässt sich das Objekt in PS mit den dort verfügbaren Freistellungswerkzeugen perfekt freistellen, als *.png speichern und in jeden schönen Hintergrund einfügen.

Preiswerter als Photoshop wäre zum Freistellen der Objekte die Software CutOut, siehe: http://www.cutout-software.de/cutout-kaufen/
Gruß vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 03, 2013 10:53 am

Freistellen als digitale Bildbearbeitung ist eine Sache der Übung, die Methoden, es gibt mehrere, sind relativ einfach aber die Ausführung bedarf der Übung.
Warum bei Produktfotografie nicht gleich vor weißem gut ausgeleuchteten Hintergrund aufnehmen? Dann ist die Bildbearbeitung nicht notwendig.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Fr Mai 03, 2013 12:37 pm

...ist sicherlich eine Frage, wie man den Artikel präsentieren will. Wenn das ohne Schnörkel und besondere Präsentation geschehen kann/soll, ist der Aufwand eines sauberen Freistellens ggf. tatsächlich ein bischen hoch.
vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<