HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder bei Sigma-Objektiven auf EOS 400D

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Unscharfe Bilder bei Sigma-Objektiven auf EOS 400D

Beitrag von mmm » Fr Jan 05, 2007 1:56 pm

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine EOS 400D mit 18-55 Objektiv (Kit) zugelegt. Bin mit der Kamera, der Bedienung und der Bildqalität soweit ganz zufrieden.

Habe dann auch in den ersten Tagen der Benutzung auch gleich den bekannten "Error 99" gehabt. Nach langem Suchen im Netz soll dieser Fehler an Fremdobjektiven (in meinem Fall Sigma) auftreten. Das war bei mir nicht der Fall, der Fehler (Error99) ist ausschließlich ab und zu beim mitgeliefertem Original Canon-Objektiv aufgetreten. Habe dann die Kontaktstifte und Kontaktstellen an der Kamera und dem Objektiv kontrolliert und gereinigt. Seitdem hatte ich keine Fehlfunktion mehr. Ich hoffe das bleibt auch so !

Die Kamera macht mit dem Original Canon-Objektiv (18-55) sehr schöne scharfe Bilder. Bei meinen analogen Sigma-Objektiven (28-300 und 17-35) jedoch werden die Bilder unscharf und verwaschen. Wo liegt da das Problem ? Objektive nicht gut genug, oder inkompatibel mit Digital-Kameras? Was kann man da machen? Kennt sich da jemand aus ???

Grüße

Benutzeravatar
digitalfineart
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:07 pm
Wohnort: Mulfingen

EOS 400 und Sigma

Beitrag von digitalfineart » Sa Jan 06, 2007 3:17 pm

Hallo mmm,

die EOS 400D hat einen Sensor im APS-C Format. Dies führt zu einer Veränderung des Bildausschnitts und somit zu einem subjektiven Verlängerungsfaktor.

Bei Objektiven, welche für analog oder Vollformat entwickelt wurden kann dies zu Unzuverlässigkeiten beim Autofokus und somit zu unscharfen Bildern führen. Bei manueller Scharfstellung dürfte das Problem nicht auftauchen.

Sigma kennzeichnet seine Objektive für den APS-C Sensor mit der zusatzbezeichnung DG. Bei diesen dürfte das Problem nicht auftreten. Ich selbst photographiere mit der EOS 400D und dem Sigma EX 28-80 1:2,8 DG und habe keine Probleme. Versuche mit der Vorgängerversion dieses Objektivs ohne den Zusatz DG führten allerdings zu ähnlichen Resultaten.

Nach meiner Erfahrung tritt dieses Problem bei den Vorgängermodellen 350 D und 300 D nicht so häufig auf.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Jan 10, 2007 12:55 am

Hallo,

erst mal Danke für euere Antworten.
Hier eine Auflistung meiner Objektive:

Sigma AF 28-300-Macro ; 1:3,5-6,3 ; Bj. 2004
Sigma AF 17-35 EX DG ; 1:2,8-4 ; Bj. 2004
Canon EFS 18-55 ; 1:3,5-5,6 ; Bj. 2006 (Kit)
Canon EF 35-80 ; 1:4-5,6 ; Bj. 1993 (von meiner guten alten EOS-1000FN)

Ich denke es liegt nicht an der Qualität oder am Alter der Objektive (weder das "Error99"-Problem noch die Unschärfe der Bilder). In meiner grenzenlosen Euphorie habe ich einfach mal drauf los geknipst, und das bei unzureichenden Lichtverhältnissen und ohne Stativ. Werde also erst einmal die Voraussetzungen für gute Bilder schaffen, und sollten die Ergebnisse dann immer noch nicht zufriedenstellend sein kann ich immer noch der Technik die Schuld geben.
Werde mein Sigma 28-300 besonders im Auge behalten, das hat nämlich mal nen heftigen Schlag abbekommen (war meine Frau) und ist deswegen ev. nicht mehr ganz in Ordnung.

Viele Grüße mmm

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Re: EOS 400 und Sigma

Beitrag von Xiflite » Do Feb 15, 2007 7:58 pm

digitalfineart hat geschrieben: Sigma kennzeichnet seine Objektive für den APS-C Sensor mit der zusatzbezeichnung DG.
Meiner Meinung nach war das DC.

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 15, 2007 8:58 pm

Sigma DC = Digital nur für Crop Kameras
Sigma DG = Digital aber auch für Vollformat (Analog oder bei Canon die 5D, 1D...)

Probleme bei der Schärfe macht eher die bei analog nicht so geforderte telezentrische auslegung (Licht hat gefälligst senkrecht auf den Sensor zu fallen). Bei analog ist das egal, digitalsensoren nehmen schräg einfallende Lichtstrahlen übel.

Auch reflektiert ein Sensor das Licht "besser" was zu Reflexionen führen kann, wenn die hinterern Linsen nicht ausreichend vergütet sind (bei analog hat eine einfachere Vergütung gereicht).

Dirk

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Do Feb 15, 2007 9:12 pm

Hallo,

schreib doch mal eine Mail an Sigma mit deinem Problem und oder zeigen mal Beispielbilder.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Bilder bei Sigma-Objektiven auf EOS 400D

Beitrag von fibbo » Do Feb 15, 2007 11:14 pm

mmm hat geschrieben:..Wo liegt da das Problem ?
1. Probleme mit Sigma und Canon sind recht häufig. Siehe dslr-forum.
2. Sigma hat meines Wissens nie genaue infos bekommen bezüglich der Ansteuerung... sie bauen Objektive und simulieren die Daten und Anforderungen der Body-Hersteller. Das führt dazu, dass ältere Sigmas an neueren Canonen, Nikons, etc. nicht richtig gehen. auch manche neueren Teile nicht.
3. Canon unterstützt Sigma sicherlich genauso wenig wie das andere Hersteller tun, denn sie wollen ihre eigenen Objektive verkaufen. Das bedeutet, Man bekommt normalerweise auch keine Problemlösung vom Hersteller.

Fazit: Sigmas immer ausprobieren, oder vorher informieren, welche geeignet sind für welchen Body oder welche nicht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<