HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos auf dem Internet

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jan 09, 2007 11:28 pm

Moin,

ich denke auch, das man sich in diesem Fall nicht mehr Gedanken machen, muss als nötig. Auch unsere Lehrer haben die Bücher nicht alle besessen, aus denen sie Bilder kopiert haben ;).

Wenn du ganz sicher gehen willst, schreibe einfach die Quelle ans Bild UND verändere es nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Rainer

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 11:53 pm

Vielleicht sollten wir die Sache mal vom Ergebnis her sehen.
Nehmen wir mal an, Ulrich wollte seinen Schülern einen Pfau zeigen. In diesem Fall könnte er einen Link speicherm, der zu meinem hier gezeigten Pfauenfoto führt. Die Schüler versammeln sich um den PC, Ulrich macht einen Klick und die Schüler sehen meinen Pfau. Dagegen wäre rechtlich überhaupt nichts einzuwenden. Ich bekomme nichts davon mit, habe keinen Schaden und nach wenigen Minuten ist die Sache abgehakt. Mit anderen Worten: als Urheber geht mir das Ganze völlig am Ar..m vorbei.

Nicht anders verhält es sich, wenn er sich meinen Pfau kopiert und diese Kopie seinen Schüler zeigt. Davon bekomme ich auch nichts mit, ich habe keinen Schaden und nach wenigen Minuten ist die Sache ebenfalls abgehakt. Und selbst wenn ich etwas davon mitbekäme, bestünde nicht der geringste Grund zur Aufregung. Grund zur Aufregung bestünde lediglich dann, wenn er meine Fotos als seine eigenen ausgäbe oder gar Kohle damit scheffeln würde.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 10, 2007 7:54 am

Also bringen wir es mal auf den Punkt: Ulrich, mach' dir nicht soviel Gedanken und bring' den Kids lieber ordentlich was bei! Ist ja im Zweifel auch in unser aller Interesse. ;)

Viele Grüße
Rainer

Ulrich
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 08, 2007 2:34 pm
Wohnort: nähe Graz

Beitrag von Ulrich » Mi Jan 10, 2007 9:02 am

Hallo an alle Schreiber!

Danke für die vielen Gedanken die ihr Euch gemacht habt.
Eine Verbindung zum Internet kann ich beim Unterricht nicht herstellen, da ich keinen Internetanschluss im Gartenhaus habe.
Aber ich glaube verstanden zu haben, dass ich ohne ein Gesetz zu verletzen auf meinem PC Bilder aus dem Internet abspeichern darf.
Wenn ich dafür mal was für den Unterricht brauchen kann nehme ich es in der Regel in digitaler Form, selten in ausgedruckter Form für Zeichenübungen mit und zeige es dort.

Nochmals Danke!

mfg.
Ulrich

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<