HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

scharf oder nicht scharf?? - auto Messfeld??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
view7
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:14 pm

scharf oder nicht scharf?? - auto Messfeld??

Beitrag von view7 » Mo Jan 08, 2007 7:21 pm

Hallo, ich fotografiere nun schon seit einigen Tagen und seit den Letzten auch mit einer Canon 400D. Nun habe ich bei den letzten Fotos eine Unschärfe entdeckt die sich durch das ganze Bild zieht, fast wie ein Weichzeichner (www.6sense.de/test.JPG [unkomprimiert!]). Dass das sicher nicht Alles ist was die Kamera zu leisten vermag,war mir gleich klar. Nun zielt meine Frage auf die Fehlerbehebung. Ist das automatische Messfeld vielleicht daran schuld?? Wie funktioniert das genau, wird ein Mittelwert aus allen gemessenen Werten berechnet und dann als "scharf" angenommen oder gibt es trotz der Berücksichtigung aller Punkte immer einen Punkt der exakt scharf ist? Die Blende bei diesem Bild war 4" und die Belichtungszeit 1/50sec bei 200ISO. Objektiv: Sigma EX DG HSM (17-35mm) - natürlich Autofocus. Vielen Dank für eure Teilnahme bei meiner Fehlersuche.

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Mo Jan 08, 2007 7:46 pm

Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass das Objektiv bei 35mm und Offenblende einfach so matschig abbildet. Oder hast das Problem auch bei sagen wir mal 25mm und größerer Blende?

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 12:48 pm

Die Schärfentiefe ist nicht sehr groß, hätte aber reichen müssen, weil kein Vordergrund vorhanden ist. Bei Blende 4 und f: 35mm ist es ja schon die Offenblende. Dass kann schon sein, was "mahol" vorher schrieb.
Zusätzlich kommt es noch darauf an, wo fokussiert wurde.

Das ist heute bei den neuen Objektiven leider der Nachteil, das keine oder kaum noch Schärfentiefetabellen auf dem Objektiv sind. Die Sigma-Objektive haben es aber noch relativ grob dargestellt. Man kann schon die Größenordnung in etwa ablesen. Sinnvoll ist es, sich kleine Tabellen für einige Objektive zu machen und diese immer beim Fotografieren dabei zu haben. Gibt es auch fertig im Internet.

Versuch einfach mal die Blende Schritt für Schritt zu verkleinern.
Wenn du eine neue Kamera durchchecken willst, benutzte ein Stativ und wenn vorhanden einen Fernauslöser.

Benutzeravatar
digitalfineart
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:07 pm
Wohnort: Mulfingen

Beitrag von digitalfineart » Fr Jan 12, 2007 4:10 pm

Bei der Canon kannst Du den Schärfegrad auch an der Kamera einstellen. Von Haus aus schärft die 400D nicht zu sehr nach (wie auch bei den Profimodellen).

Dies bedeutet, es kann auch teilweise an den Einstellungen Deiner Kamera liegen. Versuch mal ein Bild mit Stativ und manueller Scharfstellung. Falls dann immer noch eine Unschärfe vorliegt, dann ändere Deine Einstellungen nach Dienen Wünschen ab.

Gruß Ralf

KaoTai

Re: scharf oder nicht scharf?? - auto Messfeld??

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 12, 2007 4:55 pm

view7 hat geschrieben:Hallo, ich fotografiere nun schon seit einigen Tagen und seit den Letzten auch mit einer Canon 400D. Nun habe ich bei den letzten Fotos eine Unschärfe entdeckt die sich durch das ganze Bild zieht, fast wie ein Weichzeichner (www.6sense.de/test.JPG [unkomprimiert!]). Dass das sicher nicht Alles ist was die Kamera zu leisten vermag,war mir gleich klar. Nun zielt meine Frage auf die Fehlerbehebung. Ist das automatische Messfeld vielleicht daran schuld?? Wie funktioniert das genau, wird ein Mittelwert aus allen gemessenen Werten berechnet und dann als "scharf" angenommen oder gibt es trotz der Berücksichtigung aller Punkte immer einen Punkt der exakt scharf ist? Die Blende bei diesem Bild war 4" und die Belichtungszeit 1/50sec bei 200ISO. Objektiv: Sigma EX DG HSM (17-35mm) - natürlich Autofocus. Vielen Dank für eure Teilnahme bei meiner Fehlersuche.
Die weißen Straßenbegrenzungspfosten im Hintergrund haben nach rechts einen leichten Schleier - hast Du die Aufnahme evtl. etwas verwackelt ?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<