Moderator: ft-team
Die weißen Straßenbegrenzungspfosten im Hintergrund haben nach rechts einen leichten Schleier - hast Du die Aufnahme evtl. etwas verwackelt ?view7 hat geschrieben:Hallo, ich fotografiere nun schon seit einigen Tagen und seit den Letzten auch mit einer Canon 400D. Nun habe ich bei den letzten Fotos eine Unschärfe entdeckt die sich durch das ganze Bild zieht, fast wie ein Weichzeichner (www.6sense.de/test.JPG [unkomprimiert!]). Dass das sicher nicht Alles ist was die Kamera zu leisten vermag,war mir gleich klar. Nun zielt meine Frage auf die Fehlerbehebung. Ist das automatische Messfeld vielleicht daran schuld?? Wie funktioniert das genau, wird ein Mittelwert aus allen gemessenen Werten berechnet und dann als "scharf" angenommen oder gibt es trotz der Berücksichtigung aller Punkte immer einen Punkt der exakt scharf ist? Die Blende bei diesem Bild war 4" und die Belichtungszeit 1/50sec bei 200ISO. Objektiv: Sigma EX DG HSM (17-35mm) - natürlich Autofocus. Vielen Dank für eure Teilnahme bei meiner Fehlersuche.