HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Bilder umwandeln, aber wie?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Baerchen898
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 6:10 pm
Wohnort: Goslar

RAW Bilder umwandeln, aber wie?

Beitrag von Baerchen898 » Mo Jan 15, 2007 6:18 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum, dazu noch neu in der Digtalen Fotografie.
Gestern habe ich sehr schöne Fotos gemacht, im manuellen Programm. Heute hab ich gesehen das diese Bilder alle in RAW sind. Von Canon hab ich den ZoomBrowser . Dort kann ich die Bilder umändern und speichern, muss aber jedes Bild einzeln ändern, was zeitaufwendig ist. Gibt es ein programm wo man evtl. mehrere Bilder gleichzeitig umändern und
speichern kann??

ich habe hier von einem RAW Converter gelesen, weiß aber nicht was dies bedeutet. Wäre lieb wenn mir einer weiterhelfen kann.

Lieben gruß
Ivonne ( die leider noch etwas überfordert ist ) :oops:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Jan 15, 2007 6:45 pm

Für gewöhnlich speichert man Fotos im RAW-Format ab, um eine bessere Grundlage für die spätere Bildbearbeitung zu haben.
Hier bietet sich RAW Shooter Essentials an, mit dem man vom Weißabgleich über den Kontrast bis hin zu Schärfe und Rauschverhalten alles möglich ändern kann.
Es ist mit diesem Programm möglich, mehrere Fotos in einem Batchlauf zu ändern und zu speichern, allerdings macht es wenig Sinn, bestimmte Änderungen auf alle anderen Fotos zu übertragen. Man sollte schon jedes Foto individuell bearbeiten und dann als TIFF oder JPEG speichern.

Dieses und ähnliche Programme bekommst Du unter anderem bei www.foto-freeware.de
Gruß
der Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 15, 2007 10:10 pm

Bei meinem ZoomBrowserEX klappt das auch mit mehreren Bildern, ohne dass ich jedes einzeln Durchklicken muß.

ZoomBrowserEX > Extras > RAW-Bilder verarbeiten

Dadurch startet "Canon Digital Camera File Viewer Utility"

Nun Bearbeiten > Bilder auswählen > Alles markieren

und nun Datei > Datei speichern > Konvertieren und Datei speichern

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Di Jan 16, 2007 7:05 am

Für Photoshop CS2 z. Bsp. gibt es kostenlos ein Plugin wo die Daten enthalten sind um die Dateien einzulesen. Such einfach mal auf der Seite des Herstellers deines Bildbearbeitungprogrammes.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<