HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsbestimmung mit Graukarte ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Belichtungsbestimmung mit Graukarte ?

Beitrag von Andy » Sa Jan 20, 2007 7:38 pm

Hallo miteinander,

ich bin da gerade ein wenig verwirrt.

Habe in Vergangenheit einige Versuche mit dem manuellen Weißabgleich durchgeführt, welche im Resultat gut verlaufen sind. Hatte den Weißabgleich mit einem weißen Blatt Papier durchgeführt. Da ja das Papier oftmals optische Aufheller verwendet, habe im mir gestern eine Graukarte zugelegt. Diese hat nun folgende Eigenschaften:

- Vorderseite als Graukarte zur exakten Belichtungsbestimmung
- Rückseite als Weißkarte für den Weißabgleich von Digitalkameras

Ich habe im Vorfeld aber überall gelesen, dass der Weißabgleich am besten mit einer genormten Graukarte durchgeführt werden soll, muss da nun doch die Weißkarte verwendet werden ?
Im andern Fall, was hat die Graukarte mit der Belichtungsbestimmung zu tun ?

Nach meinem Wissen ist der Weißabgleich die bestimmung der Farbtemperatur und die Belichtung hängt von der umgebenden Beleuchtung ab !?

Wenn mit da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 7:49 pm

Beim Weisabgleich soll man normalerweise auf einen neutralen (weiss ist da am neutralsten) Gleichfarbigen Gegenstand anmessen. die Farberkennungssensoren (im meisten fall der CCD) regelt den Ableich dann so, das Blau,Rot und Grün bei den meisten Pixeln die gleiche Helligkeit haben.

Bei der Belichtungsmessung (Spot, mittenbetont selektiv) wird nicht die Farbe sondern die Helligkeit gemessen und als Durchschnittswert die Helligkeit von 18% Grau (die Graukarte) ermittelt.

Nimmst du jetzt die weisse Seite, so stellt der Belichtungsmesser die Zeiten so ein, das Weiss als 18% Grau auf dem Sensor aufgenommen wird. nimmst du die Graukarte, so stellt die Kamera eine Belichtung ein, die das 18% grau der Graukarte als 18% grau und Weiss als Weiss aufnimmt.

Dirk

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » Sa Jan 20, 2007 10:50 pm

Hui, dass war jetzt kompliziert :|
Beim Weisabgleich soll man normalerweise auf einen neutralen (weiss ist da am neutralsten) Gleichfarbigen Gegenstand anmessen. die Farberkennungssensoren (im meisten fall der CCD) regelt den Ableich dann so, das Blau,Rot und Grün bei den meisten Pixeln die gleiche Helligkeit haben.
So habe ich das bisher auch immer angenommen.
Bei der Belichtungsmessung (Spot, mittenbetont selektiv) wird nicht die Farbe sondern die Helligkeit gemessen
Das ist klar.
und als Durchschnittswert die Helligkeit von 18% Grau (die Graukarte) ermittelt
Das muss ich noch verarbeiten :?
Nimmst du jetzt die weisse Seite, so stellt der Belichtungsmesser die Zeiten so ein, das Weiss als 18% Grau auf dem Sensor aufgenommen wird
Oh, da muss ich auch noch drüber nachdenken :oops:
nimmst du die Graukarte, so stellt die Kamera eine Belichtung ein, die das 18% grau der Graukarte als 18% grau und Weiss als Weiss aufnimmt
Ja, dass kann ich mir wieder vorstellen :)

Also, im groben heißt dass dann: Um die Lichtfarbe zu bestimmen sollte doch die weiße Karte verwendet werden und um eine Belichtungsmessung vorzunehmen sollte in der Umgebung, z.B. mit der Spotmessung, die graue Karte angepeilt werden um Blende/Zeit einzustellen!?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 10:55 pm

Genau,

die Belichtungsmesser sind so geeicht, das die mittlere Belichtung gemessen wird (18%) Grau halt (Film/Sensor hat da dann spiel nach unten und oben)

Es wird also nicht die Belichtung für die hellste oder dunkelste Stelle ermittelt sondern aus dem Durchschnitt der Helligkeit eine passende Belichtung, welche aus historischen Gründen 18% Grau (jedenfalls die Helligkeit davon) ist.

Anderenfalls (Kamera stellt immer so ein, das die angemessene Stelle weiss dargestellt wird) würde alles was heller ist absaufen (Totale überbelichtung).

Dirk

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » So Jan 21, 2007 10:21 am

Hallo Dirk,

klasse, hab´s kapiert.
Vielen Dank für Deine Hilfe :D

Andy

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 22, 2007 11:30 am

Und inzwischen ist das Motiv weggelaufen. Grins.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<