HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellungen bei Bewegungsbildern? Nikon Coolpix 5700

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Diandra
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:52 pm

Einstellungen bei Bewegungsbildern? Nikon Coolpix 5700

Beitrag von Diandra » Mo Jan 22, 2007 2:10 pm

Hallo Ihr,

ich habe ein paar laienhafte Fragen an Euch Experten.
Wir haben schon seit Längerem eine eigentlich recht gute Kamera (Nikon Coolpix 5700), die ja auch zig Einstellungen und Möglichkeiten hat - aber ich fotografiere eigentlich immer nur in den Standardeinstellungen, weil ich von der Materie einfach null Ahnung habe.

Trotzdem fotografiere ich unheimlich gerne und würde die Möglichkeiten der Cam gerne auch mal richtig ausnutzen. Bis jetzt ist es eigentlich immer eine Sache des Zufalls, ob Bewegungsbilder gut oder schlecht werden ;)

Welche Einstellungen muss ich zum Beispiel wählen, wenn ich BEWEGUNGSBILDER machen möchte? Vor Allem beim Reitsport. Bei galoppierenden Pferden auf einer Wiese, beim Reiten in der Halle etc.
Ich habe zwar die Anleitung der Cam gelesen, aber ganz ehrlich, ich steig da nicht durch.

Wenn mir jemand eine Seite empfehlen könnte, wo für blutige Anfänger mal die Grundelemente guten Fotografierens erklärt würden (Effekte von verschiedenen Belichtungszeiten, ISO (was ist das überhaupt genau?), Blende, Verschlusszeiten???) ich glaub, dann wäre ich ein ganzes Stück weiter.

Wie bekomme ich sowas von vorneherein scharf?
Bild


Viele liebe Grüße, Diandra

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » Mo Jan 22, 2007 3:34 pm

Hallo Diandra,
Welche Einstellungen muss ich zum Beispiel wählen, wenn ich BEWEGUNGSBILDER machen möchte?
Unter "Bewegungsbilder" könnte eine gewollte Unschärfe gemeint sein, welche Du mit einer längeren Belichtungzzeit hinbekommst. Im anderen Fall können aber auch Bewegungen eingefrohren (scharf dargestellt) werden. Dazu muss die Belichtungszeit wieder so gering wie möglich sein.
Eine kurze Belichtungszeit -ich glaube das meinst Du eher-, benötigt wiederum eine größere Blende (kleine Blendenzahl). Das alles funktioniert natürlich nur in den halbautomatischen oder manuellen Modi Deiner Kamera.
Wenn mir jemand eine Seite empfehlen könnte, wo für blutige Anfänger mal die Grundelemente guten Fotografierens erklärt würden (Effekte von verschiedenen Belichtungszeiten, ISO (was ist das überhaupt genau?), Blende, Verschlusszeiten???) ich glaub, dann wäre ich ein ganzes Stück weiter.
Dieser Link wurde hier schonmal reingestellt, ist sicher ganz gut:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm
Wie bekomme ich sowas von vorneherein scharf?
In dem Du auf eine möglich kurze Verschlußzeit (Belichtungszeit) achtest, dabei aber die Blende nicht vernachlässigst. Gute Kameras haben einen integrierten Belichtungsmesser, der auf jeden Fall beachtet werden sollte.

Das war´s mal von mir dazu.
Bestimmt kommen noch andere, weiterführendere Antworten.

Andy

Diandra
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:52 pm

Beitrag von Diandra » Mo Jan 22, 2007 5:24 pm

Danke schon mal für deine Antwort.
Interessante Seite, wird mir sicherlich noch weiterhelfen.

Berichtigt mich, wenn etwas falsch ist:

Für Bewegungsbilder brauche ich: große Blende (damit viel Licht reinkommt), kurze Verschlusszeit und in Kombination damit ISO 400-800 (ermöglicht kurze Verschlusszeit).

Stimmt das? Ich kann meine Blende auf 2,8 einstellen, mehr geht nicht. Welche Verschlusszeit eignet dann sich dann ungefähr dafür?

Diandra
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:52 pm

Beitrag von Diandra » Mo Jan 22, 2007 5:25 pm

Achso, ja. Ich meinte sicherlich das "Einfrieren" von Bewegungen ;-)
Also das die Beine bei der Stute zum Beispiel scharf abgelichtet werden, und nicht so "verschwommen".

Liebe Grüße, Diandra

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » Mo Jan 22, 2007 6:37 pm

So ungefähr. Wenn die Verschlusszeit (Belichtungszeit) zu lange dauert, wird sozusagen ein Teil der Bewegung mit aufgezeichnet. Dies macht dann einen etwas verwischten Einduck, der manchmal auch durchaus gewollt ist. Um zu kürzer der Verschlusszeit, um zu weniger Bewegung wird aufgezeichnet und demzufolge um zu schärfer wird die Ablichtung.
Damit das Bild bei einer sehr kurzen Belichtungzeit nicht unterbelichtet wird, muss die Blende um einen bestimmten Wert geöffnet werden, einfach damit noch genügend Licht auf den Sensor fällt. Aus einer weit geöffnete Blende ensteht jedoch eine geringere Schärfentiefe, was aber bei einer guten Fokusierung und nicht so grossen Distanz bei Dir nicht so das Problem sein dürfte. Mit den ISO-Werten kannst Du die Empfindlichkeit des Senors einstellen, was bei nicht so lichtstarken Objektiven und schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil sein kann. Eine Steigerung um 1 ISO-Wert bedeutet die Steigerung um einen Lichtwert, was z.B. mit einer Vergrößerung der Blende um 1 Wert gleichbedeutend ist (Steigerung um 1 ISO-Wert ist z.B. von 100 auf 200 oder 200 auf 400 etc.). Man sollte aber aufjedenfall mit einem niedrigen ISO-Wert anfangen, da eine Erhöhung des ISO-Wertes ein Qulitätsverlust der Bilder zur Folge haben kann (Bildrauschen).

Naja, was jetzt genau für eine Belichtung für die Blend 2,8 richtig ist, weiß ich leider nicht auswendig. Da gibt es Tabellen, ich glaube sogar auf der Seite, von welcher ich den Link angegeben habe.

Wenn alles nichts hilft, ist ein Blitz unumgängleich. Dieser hat aber, je nach Ausführung, auch nur bestimmte Reichweiten.

So dass war jetzt viel Stoff zum verarbeiten :wink:

Viel Spass und viel Erfolg
Andy

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<