HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

keine richtig verwendbaren Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
suntphoto
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 04, 2007 5:38 pm

keine richtig verwendbaren Bilder

Beitrag von suntphoto » So Feb 04, 2007 5:47 pm

Hallo

ich mache des öffteren Bilder von Gegenständen, im Moment soll ich Bilder von Münzen machen.

Die Bilder werden einfach nix und ich weiss nicht wieso.

Zum einen ist es so dass das Bild nie so ist wie ich es (original) mit den Augen sehe. Zum änderen glänzt es manchmal nicht.

Habe eine DSC5 sony.

am liebsten wär mir wenn jemand vor Ort mein equipment ansieht, was ich machen will und dann mir eine Liste gibt mit dem was ich kaufen muss. Und dann nochmal um mir das zeug zu erklären.

War letzt in einem Fachgeschäft und habe für ein paar Bilder 250€ gezahlt, denke einfach dass das zuviel ist...

Wer hat tips

Danke

Stefan

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 04, 2007 5:51 pm

Was ist den nicht so wie du es haben willst?

ISt die Schärfe nicht durchgängig, sind die Münzen verzerrt?

Dirk

suntphoto
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 04, 2007 5:38 pm

Beitrag von suntphoto » So Feb 04, 2007 7:45 pm

Hallo

wenn ich mir die Münzen ansehe dann sehen sie einfach gut aus.

Auf dem Bild ist es viel dunkler oder grün, oder irgendwie kalt (als ob man mit kaltem Licht knipst)...
Dann kriege ich die lichtreflexe nicht hin.

Manchmal kriege ich die details nicht raus.

Im Grunde bekomme ich ein in der Mitte scharfes Bild und außen verschwommen, oder dann rechts scharf und links net.
Dann sind effekte (farbeffekte) nicht so wie mein original.

Ich mach das z.B. für meinen Onkel der Münzen sammelt und diese in ein digitales Münzbuch archiviert. Die Bilder sind ne Katastrophe.

P.S. eigentlich will ich nur dass die Bilder so aussehen wie ich die objekte sehe.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 04, 2007 10:29 pm

Wobei du einen sehr guten Weißabgleich und dynamischen Schärfetiefespeicher und Stacker der Marke "Gehirn" hast. :-)

Münze immer genau senkrecht aufnehmen, Beleuchtung von der Seite (um die Prägung herauszuarbeiten), Neutralen Hintergrund (wenn der Einfarbig rot ist wird der Weißabgleich der Kamera iritiert und geht gegen grün bzw. wenn die Münze nicht silbern ist irritiert die auch und die Kamera versucht die Münze per Weißabgleich silberfarbig hinzubekommen).

Polfilter dürfte nichts bringen (filtert reflexionen nur von nichtmetalischen Gegenständen).

Und ein gutes Makroobjektiv (bzw. Eine Kamera die gut im Nahbereich ist).

Weißabgleich kann man dann auch noch am PC machen.

Dirk

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Di Feb 06, 2007 2:02 am

Münzen auf den Flachbettscanner legen und gut is!

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<