Werner_B. hat geschrieben:..Merkst Du was?
haha, du willst den alten Esel aufs Glatteis führen, das merke ich
Nee, der Punkt ist, dass man "schlechter" und "besser" nicht pauschal so stehen lassen kann. Ich kann und will z.B. nicht sagen dass ein Porsche 911 schlechter wäre als ein 7,5-Tonner Diesel oder besser.
Wenn Du Details brauchst:
- Die Alpha100 hat wie die D5D z.B. korrigierbare (temporäre) Einstellungen bei den Motivprogrammen... was die anderen nicht haben. Das KANN nützlich sein, wenn man diese Programme verwendet und wenn man z.B. Überbelichtungen nicht in Kauf nehmen möchte.
- Die Alpha hat Spiegelvorauslösung
- Sie hat einen ok-Knopf, der sie wie bei der D5D und D7D aus dem Matrix in den Center-AF-Modus zwingt. Das KANN sehr nützlich sein wenn man Vögel gegen den Himmel fotografiert, oder Mannschaftssport oder wenn man bei bewegten Objekten sehr gezielt scharf stellen möchte. Das bietet keine andere DSLR in der Klasse.
- Sie hat Spot-Messung (fehlt bei 400D und 350D)
- Sie hat DOF-preview (fehlt bei D50 und D40)
- Sie hat einen besseren Sucher als die D50, 350D, 400D; Olys
- Sie hat eine bessere Kontrastwiedergabe bei jpg (fast wie bei der K10D)
- Sie hat (angeblich) eine etwas detailliertere Auflösung/sanftere Rauschunterdrückung
- Sie hat bei Licht einen ordentlichen AF wie die Pentaxen, der nachregelt, nicht so schluderhaft wie oft bei 350D und 400D mit immer noch Back- und Frontfokusproblemen
na und sie bietet vollwertigen Zugriff auf die guten alten Minolta- und Komi-Objektive... das ist wohl einer der grössten Vorteile wenn es nicht nur um Schnelligkeit sondern in erster Linie um Qualität geht.
Mit dieser Auflistung im Hintergrund könnte ich genauso pauschal schreiben, dass die Sony Alpha 100 "besser" ist als die anderen, das tue ich aber nicht, weil sie bei Schnappschüssen und wenig Licht den Nikons und Canonen hinterher hinkt. Im wahrsten Sinne des Wortes
cu fibbo