HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Finepix S2 Pro - Weißabgleich!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Allmightyrandom
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 15, 2006 4:08 pm

Finepix S2 Pro - Weißabgleich!

Beitrag von Allmightyrandom » Di Feb 27, 2007 6:38 pm

Hallo, ich bins nochmal.

Seit einiger Zeit verwenden wir auf der Arbeit eine Finepix S2Pro mit einem Nikon 28 - 105mm Objektiv. Es werden ausschließlich Nahaufnahmen geschossen. Als "Zubehör" steht hier ein Zelt und 2x 1000 Watt Scheinwerfer.

Problem 1: Weißabgleich
Oftmals neigen die Bilder beim Auto-Weißabgleich Magenta zu werden...

Problem 2: Helligkeit
Weiße Flächen sind auf den Fotos gerne grau.

Wie kann ich diese beiden "Effekte" bekämpfen?
Gibt es noch irgendwelche Tricks beim Weißabgleich? Soll ich eine Graukarte verwenden, oder einfach "weiß"?
Und wie würdet Ihr die Kamera einstellen bzgl. Iso, Helligkeit, Blende usw.

Eine hohe Tiefenschärfe ist erwünscht, ein Stativ ist natürlich vorhanden.
Es wäre prima, wenn mir jemand die Stärken und Schwächen der Kamera mitteilen könnte, das spart eben doch eine Menge Zeit :wink:.

mfg und vielen Dank, der Frank

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 27, 2007 8:16 pm

Zum Weissabgleich muß es was neutrales sein (Grau reicht auch). - Da wird ja nur die Farbverschiebung berechnet und nicht die Helligkeit.

Wenn die Bilder zu hell sind, Einfach die Belichtungskorrektur verwenden und dann ein Testbild mit anschließender Bewertung des Histogramms.

Oder ganz einfach: In RAW Fotografieren (Ich weis, die S2 RAWs oder besser RAFs sind 15MB groß, aber was soll's) und den Weißabgleich inkl. ca. 2 Blenden Belichtungskorrektur mit dem RAW Konverter (Such mal im Internet nach S7RAW - der kann auch die S2 Bilder sehr gut konvertieren und ist freeware) dann beim Konvertieren machen.

Dirk

Benutzeravatar
Allmightyrandom
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 15, 2006 4:08 pm

Beitrag von Allmightyrandom » Mi Feb 28, 2007 2:18 pm

Soo, hab jetzt mal rumprobiert mit S7RAW und den "RAF´s".
Vielen Dank schonmal für die Tipps bis hierhin :!:.

Das ganze ist auf jeden Fall eleganter, allerdings stört uns doch der Umweg über S7RaW, zumal man ja gerne direkt die RAW-Datei bearbeiten würde mit Photoshop. PS6.0 kann leider nichts mit den RAF-Dateien anfangen. Weiß jemand, ab welcher Version (CS / CS2) Photoshop die RAF-Dateien der S2-Pro direkt öffnen kann? Oder geht das gar nicht?

Wir machen z.T. halt sehr viele Fotos hier, da ist der zusätzliche Vorgang mittels S7RAW Weißabgleich -> export doch eher hinderlich.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 28, 2007 4:45 pm

Ab CS1 war der Adobe Raw Konverter dabei.

Die aktuellsten Versionen des RAW Konverters laufen aber angeblich nur noch mit CS2.

S7Raw müsste eigentlich auch den Batch-Betrieb kennen. Notfalls den RAW Shooter Essentials verwenden (der kann auch S2 RAWs).

Von Fuji gab es auch mal ein Windows Plug-In, damit man die S2 RAWs im Explorer öffnen kann (andere Programme hatte ich nie angetestet damit).

Ein Tipp: Wenn es bei einigen Bilder nauf höchste Qualität ankommt, dann die Bilder nicht von RAW nach JPG sondern nach TIFF (16Bit)) wandeln und diese dann in PS bearbeiten. Da bleibt dann viel mehr Spielraum für Farbabgleich und Kontraständerungen.

Dirk

Benutzeravatar
Allmightyrandom
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 15, 2006 4:08 pm

Beitrag von Allmightyrandom » Do Mär 01, 2007 1:55 pm

Ich habe die Bilder ins PSD-Format übertragen und dann in PS bearbeitet. Naja, whatever, werde mal mein Notebook mit zur Arbeit nehmen, da ist PS CS2 drauf, dann kann ich mal testen.
Von Fuji gab es auch mal ein Windows Plug-In, damit man die S2 RAWs im Explorer öffnen kann (andere Programme hatte ich nie angetestet damit).
Das werde ich jetzt mal suchen, danke für den Tipp :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<