HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nur vom Hersteller

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
RudiG
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2007 11:44 am

Nur vom Hersteller

Beitrag von RudiG » Sa Mär 03, 2007 5:42 pm

"Ich kaufe nur vom Hersteller" ist grundsätzlich verständlich, aber mittlerweile gibt es auch von "Fremderzeugern" ganz vortreffliche und vor allem lichtstarke Objektive ! "nur vom Hersteller" ist gewissermaßen zum Snobismus geworden ! Ich hab ein lichtstarkes Tokina, das würde ich niemals gegen edas gleiche Original Nikon tauschen !
Gruß !!RudiG

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 03, 2007 6:45 pm

Ich kaufe das, was ich mir bei der mir vorschwebenden Qualität Leisten kann.

Wobei Qualität bei mir z.B. bedeutet: Schneller AF nur dann, wenn ich ihn wirklich benötige - "Mein Landschaft mit Stativ Knips" Objektiv kann von mir aus auch 10Minuten zum Scharfstellen brauchen. Die Bäume rennen schon nicht weg.

Mein Portrait und Viecherl-Knips Objektiv sollte hingegen schon einen schnellen AF haben (da zahl ich halt für den AF gerne etwas mehr).

Dirk,

der zwar kein Tokina hat aber dafür einige Sigmas, ein Tamron und den Rest von Canon - da es von Sigma z.B. halt kein 1:1,8 85mm gibt. wenn es das geben würde wäre es eventuell dass Sigma geworden.

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Mär 03, 2007 7:12 pm

DSP hat geschrieben:(da zahl ich halt für den AF gerne etwas mehr).
Ist doch spannend, zu sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

Ich habe jahrelang nur mit Leica R und M fotografiert - bekanntlich alles
ohne AF.
Und das Erstaunliche: Ich habe ihn nicht mal vermisst!
(Man denkt wieder mehr über Schärfentiefe und hyperfokale Distanzen
nach und stellt vorher alles ein...)

Ich merke zwar einen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten des
AF bei meinem AF-D 2.8/80-200 und dem des AF-S 2.8/70-200, aber der
ist für mich völlig irrelevant.

Und warum Nikon das 2.8/16 Fisheye überhaupt mit AF ausgestattet hat,
ist mir, ehrlich gesagt, nicht klar - hatte wohl mehr mit Kompatibilität als
mit echtem Bedarf zu tun.

Wofür ich zahle (das Leica-Erbe? Die besten MTF-Kurven findet man immer
noch dort), ist optische Qualität - weitgehend Vignettierungs-freie
Weitwinkel und knackscharfe Teles sind für mich wichtig, nicht AF-
Geschwindigkeit.

Um den alten Fritz zu zitieren:
Es möge jeder nach seiner Fasson selig werden ...

Chris

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 04, 2007 9:22 pm

Und wie ich schon sagt beim Weitwinkel ist mir AF egal.

Nur mit der mistigen Suchermattscheibe ohne Mikroprismen und Schnittbildentfernungsmesser, bei der ein Objekt das 20m entfernt ist schon scharf aussieht, wenn ich auf 1m (bei Blende 2,8 und 200mm Brennweite) scharf gestellt habe, da laß ich es lieber.

Hell ist der Sucher nebenbei auch nicht.


Und wieso sollte ich selber scharf stellen, wenn die Kamera es besser kann (und ich trotzdem noch bestimmen kann, von wo bis wohin die Schärfe geht).

Bei Portraits ist die Hyperfokale Distanz gerade das was ich vermeiden will. Nichts nervt so sehr wie ein aus dem Kopf wachsender Baum oder Strommast, da wird auf Teufel komm raus mit Offenblende gearbeitet und dtrifft bei den heutigen Suchern der AF schneller und genauer als ich es machen kann (ohne das dem Modell Stinklangweilig wird).

Bei Landschaftsaufnahmen stell ich manchmal auch manuell scharf, wobei bei Weitwinkel und Blende 11 meistens sowieso schon von vorne bis hinten scharf ist (Da mutiert das Teil zu einem Fixfokus).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nur vom Hersteller

Beitrag von fibbo » So Mär 04, 2007 11:30 pm

RudiG hat geschrieben:...Ich hab ein lichtstarkes Tokina, das würde ich niemals gegen edas gleiche Original Nikon tauschen !
Gruß !!RudiG

Korrekt wäre wenn Du schreibst, dass Du das halb so teure Tokina nicht gegen das qualitativ ähnliche Original von Nikon eintauschen würdest... Es ist sicher nicht GLEICH. Und dass es bei einigen Kombinationen mit Fremdhersteller gehäuft zu massiven Problemen kommt, sollte man auch nicht verschweigen. Und letztendlich verliert man mit Originalobjektiven nach Jahren weniger als mit Fremdhersteller, wenn man sie mal abstösst.

Aber nett, dass Du das Thema anschneidest ;-) fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 04, 2007 11:35 pm

klassiker hat geschrieben:...Und das Erstaunliche: Ich habe ihn nicht mal vermisst!
Ich würde ihn auch nicht mehr unbedingt vermissen, wenn ich in meiner Vollformat-D300 einen F100-Sucher mit ordentlicher Mattscheibe drin hätte.

Es ist heute gar nicht so einfach eine DSLR zu finden, mit der man ordentlich manuell fokussieren kann, das fängt bei den Suchern an, geht über die viel zu hellen Mattscheiben bis zu Plastik-Objektiven, die man kaum noch manuell bedienen kann. Die Pentaxen sind da noch mit die besten, oder ne Leica mit DigiBack.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 05, 2007 1:01 pm

Als jahrelanger Nikon-User habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Original-Objektive besser mit den Cams vertragen. Mangelnde Systemkompabilität der Fremdhersteller ist hier das Stichwort.

@Chris
Den AF vermisse ich unter gewissen Umständen ebenfalls nicht! :wink:

Gruß Detlef

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 05, 2007 1:12 pm

Pollux hat geschrieben:..
Den AF vermisse ich unter gewissen Umständen ebenfalls nicht! :wink:

Hi Detlef,

Du hast Deine D2x in eine D200 gewandelt... war das deutlich spürbar dass Du jetzt nicht mehr so gut manuell fokussieren kannst? Oder ist da kein Unterschied?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<