HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Selber drucken oder Bilder verschicken?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Selli
wenige Posts

Selber drucken oder Bilder verschicken?

Beitrag von Selli » Mo Mär 05, 2007 4:30 pm

Wer kann mir einen Rat geben?
Ich fotografiere seit einigen Monaten digital (Canon 350D). Bisher habe ich die Fotos auf meinem PC gespeichert bzw, bearbeitet. Ich überlege mir einen Drucker zu kaufen.
Ist es sinnvoller die Fotos in einem Fachgeschäft ausdrucken zu lassen? Ein Bekannter druckt mit Epson Stylus R 2400 Fotos in sehr guter Qualität.
Schreibt mir eure Erfahrungen!
Danke!!

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Mo Mär 05, 2007 4:47 pm

Im Media Markt in der "Kamera" Abteilung stehen so Automaten, in die du eine Diskette, Speicherkarte oder CD mit Bilddateien einlegen kannst und dann für wehnig Geld das Bild auf Fotpapier ausdrucken lassen kannst.

Mfg Stefan

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mo Mär 05, 2007 5:45 pm

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn Du Bilder von einem Dienstleister ausbelichten lässt wird es ab einer bestimmten Anzahl von Bilder sicherlich günstiger sein andererseits hast Du beim selber drucken direkten Einfluss auf Deine Bilder, kannst also nahezu alle möglichen Varianten ausprobieren, die Qualität von Ausfrucken ist bei vielen Druckern heute wirklich schon gut bis sehr gut und die Haltbarkeit ist auch nicht mehr so schlecht wie vor einigen Jahren.

Wobei dir Haltbarkeit von Ausdrucken noch vielfach bemängelt wird, ich persönlich habe einige Bilder, die schon seit gut 2 Jahren bei mir gerahmt in der Wohnung stehen und immer noch sehr gut aussehen.

Wenn ich eine größere Anzahl von Bildern benötige, so lasse auch ich sie von einem Dienstleister ausbelichten.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Mär 05, 2007 6:17 pm

Moin,

außer der schnellen Verfügbarkeit haben Fotodrucker in meinen Augen wenig Existenzrechte ;). Für einen Einzelausdruck mal ganz praktisch, für den Massendruck in meinen Augen untauglich.

ciao
Rainer

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Mo Mär 05, 2007 7:03 pm

Hi,
Also ich pers. habe mit den Automaten bei den div. blöd und galaxie märkten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da sehen die ausbelichteten Bild von meinem 3in1 Drucker auch nicht schlechter aus.
Ich drucke das eine oder andere das ich schnell benötige selbst aus und wenn ich ganze Serien ausbelichten lasse gehe ich zum Fotohändler meines Vertrauens.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 05, 2007 7:08 pm

verschicken, klarer Fall.

wmt
postet ab und zu
Beitrag von wmt » Di Mär 06, 2007 6:10 pm

Bloss nicht selbst Drucken, das verbraucht Unmengen von Tinte und wird häufig erst im zweiten anlauf etwas. Außerdem liegen die Kosten deutlich über 1,20 € wnn Du vernünftiges fotopapier nimmst.

Ich habe Erfahrungen mit einem HP Deskjet gesammelt (Eigener Einzug für Fotopapier).

Gruß
wmt

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Mär 07, 2007 10:19 am

wmt hat nicht unbedingt recht. Foto-Druckpapier habe ich einiges billig auf Vorrat gekauft bei Norma und Lidl. Die hatten das hin und wieder im Angebot. Pearl-Agency soll ja auch sowas haben.
Was die Tinte betrifft, kommt es auf den Drucker an. Es gibt welche, da kosten die Patronen mehr als der Drucker selber gekostet hat.
Vor dem Druckerkauf sollte man erst mal im Conrad-Katalog nachsehen, ob es für dieses Modell nur die Originalpatronen gibt (dann nicht kaufen) oder auch andere.
Die Bildqualität ist beim Selberdrucken dann besser, wenn man erstens mit dem Korrekturprogramm (z.B. Photoshop, kostet auch Geld) umgehen kann und zweitens der Drucker gut ist. Die Bilder aus meinem Epson (auch schon einige Jahre alt) sind ganz ausgezeichnet.
Last not Least: Man hat eine Menge Arbeit damit, und die Ausdrucke vom Dorgeriemarkt Müller sind nicht schlecht!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2007 10:59 am

Das Preis/Leistungsverhältnis von Fotoservices ist schon um Welten besser als das Drucken mit eigenem Drucker - Haltbarkeit hin oder her. Für hochwertige Bilder braucht man gutes Papier und das ist teuer. Den Preis für den Drucker und selbstverständlich die Tinte muss man ebenfalls berücksichtigen. Mein STand ist der, dass man im günstigsten Fall auf ca. 39 Cent pro Foto kommt.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2007 11:13 am

Bei mir gab es mit den Tintenpissern immer das Problem, das die Viecher immer dann eingetrocknet waren, wenn ich Sie gebraucht habe (oder Sie haben Ihre komplette Patrone dann auf einer Stelle entleert).

Daher hab ich jetzt nur noch einen Farblaser für schnelle preview oder Index Ausdrucke und wenn mal ein Bild abgezogen werden soll, wird es zum Ausbelichter geschickt (Bei mir meistens Pixum, da man hier die automatische Bildoptimierung abschalten kann).

Allerdings bin ich ein besonderer Fall, da bei mir - wenn ich mal ein paar Abzüge machen lasse - das Standardformat größer A4 ist und die Vergrößerungen im Extremfall bis 50x70cm gehen (Das schafft selbst ein A3+ Drucker nicht mehr).

Dirk

G.H.O.S.T.
wenige Posts

Beitrag von G.H.O.S.T. » Mi Mär 07, 2007 6:42 pm

Im Prinzip hab' ich es ähnlich wie der Dirk.
Nur dass ich nicht so grosse Ausdrucke brauche. Von daher hab' ich mit meinem AcuLaser 1100 Sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Druckqualität dieses Gerätes ist super.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mär 10, 2007 2:40 am

DSP hat geschrieben:Bei mir gab es mit den Tintenpissern immer das Problem, das die Viecher immer dann eingetrocknet waren, wenn ich Sie gebraucht habe (oder Sie haben Ihre komplette Patrone dann auf einer Stelle entleert).

stimmt. Speziell die Epson-Pisser sind Mogelware, weil sie mit tinte nur so um sich schmeissen. Und Nachfüllpratronen von Fremdherstellern gehen nicht immer.
Ich hab jetzt drei Epson-Pisser rumliegen, und einen kann ich vielleicht wieder aktivieren. Mit diesen drei Druckern hab ich vielleicht effektiv 60 Bilder DIN A 4 in ok-Qualität gedruckt. 240 geteilt durch 60 macht 4 Euro pro Seite. Plus Papierkosten.

geil, wa?

fibbo

Bastian L
postet ab und zu
Beitrag von Bastian L » Sa Mär 10, 2007 5:14 am

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist, da geht man einfach zu dm-drogeriemarkt, laedt die Bilder auf den Rechner und wenige Tage spaeter bekommt man dann die Ausdrucke, 9ct pro 10x15cm Druck. In hervorragender Qualitaet.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<