HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sinnvolle Auflösung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
icebreaker
wenige Posts

sinnvolle Auflösung

Beitrag von icebreaker » Do Mär 08, 2007 10:13 pm

Hallo alle miteinander,
habe nun seit Weihnachten 2005 eine Casio Exilim Z750. (7MP)
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, hab schon knapp 3500 brauchbare Fotos (von insgesamt 7400) geschossen.

Anfangs mit 128mb Karte dann zusätzlich 1024 kam heute meine 2048mb Speicherkarte (SD).
Von San Disk ist das gute Teil und die Bezeichnung Ultra II ist wirklich gerechtfertigt, da die Bilderübertragung wesentlich schneller läuft!
Nun zu meiner Frage:
Welche ist die sinnvollste Auflösung?
Sind die 7Mp "interpolliert"? Denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied der Bildgröße aus ob 3072x2304 oder 2560x1920.
Verwendungsberreich ist Photoshow am Fernseher und PC, sowie die Entwicklung von wirklich guten Photos.
Erst vor kurzem mal 40x60 cm probiert.
Sah wirklich gut aus, wobei die Photos auch mit 3072x gemacht wurden.
Wirkt es sich sichtbar aus wenn ich anstatt den 3072x nun 2560x nehme?
Danke für eure Antworten
Mfg iZe

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Mär 09, 2007 9:12 am

Moin,

welche Auflösung du für welche Druckgröße brauchst, kannst du hier prüfen:
http://www.bessere-bilder.de/pixelkalkulator/
Sind die 7Mp "interpolliert"?
Warum sollten sie?

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 09, 2007 1:12 pm

Dieser Pixelkalkulator ist ein Schuß in den Ofen.
Die Bildschirmausgagbe auf dem PC ist meistens auf 1024 x 768 Pixel eingestellt. Mehr kann nicht gezeigt werden, und ein Bildbetrachter wie der Irfan rechnet das Bild dann auch runter, damit es auf die Scheibe paßt. Der Fernseher ist noch viel mieser und nicht empfehlenswert.
Was der Beamer kann ist eine Preisfrage. Wenn der auch nicht mehr schafft als der PC-Bildschirm, sind die vielen Megapixel der Kamera sowieso für die Katz.
Diese Megapixel kommen erst zu Wirkung, wenn die Bilder ausgedruckt oder "ausbelichtet" werden, also auf Papier kommen.
Dazu wurde oft und oft in diesem Forum was gesagt. Ganz kurz:
2 Megapixel reichen bestens für Bilder 10x15 cm
3 Megapixel für 13x18 cm
und so immer weiter. Wenn du Speicherplatz genug hast, auf dem Stick und später auf Festplatten oder Silberscheiben, kannst du ja große Bilddateien machen. Schadet nichts. Aber kleinere Bilddateien werden meist von den Kameras schneller weggespeichert - und das kann manchmal auch wichtig sein. Kleinere Dateien wandern schneller vom Stick in den Computer, sie laufen auch schneller durchs Internet, und wenn der Computer etwas älter ist braucht man mit großen Bildern auch noch Geduld bei der Bildbearbeitung: Ein alter Rechner mit 800 MHz braucht ganz schön lange, um ein wirklich großes Foto umzurechnen. Und auch der Bildbetrachter Irfan wird da spürbar langsam.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Mär 09, 2007 1:26 pm

Dieser Pixelkalkulator ist ein Schuß in den Ofen.
Der ist dafür gedacht, die notwendige Bildgröße für eine gewünschte Druckqualität anzugeben. Und das tut er.
Die Bildschirmausgagbe auf dem PC ist meistens auf 1024 x 768 Pixel eingestellt.
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Wie kommst du zu so einer pauschalen Aussage? Zwar ist diese Auflösung rein statistisch am häufigsten vertreten, aber bei weitem nicht klar dominierend.

Aktuelle Zahlen eines unserer stark frequentierten Portale:
Bildschirmauflösungen
1024 x 768: 50.51 %
1152 x 864: 3.57 %
1280 x 1024: 26.52 %
1280 x 800: 6.86 %
1280 x 960: 1.08 %
1400 x 1050: 1.42 %
1440 x 900: 1.36 %
1600 x 1200: 1 %
800 x 600: 3.85 %
sonstige: 3.78 %

ciao
Rainer

icebreaker
wenige Posts

Beitrag von icebreaker » Fr Mär 09, 2007 3:47 pm

Meine Bildschirmauflösung: 1280x1024, demnächst werdens dann wahrscheinlich 1900x1200.
Welche Einstelung würdet ihr speziell in meinem Fall wählen?
Mfg iZe

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Mär 09, 2007 3:58 pm

Moin,

Wenn du nur am Bildschirm präsentieren willst, brauchst du max. die Abmessungen, die dein Bildschirm hat. Aber wenn du die Bilder auch ausbelichten oder drucken willst, brauchst du natürlich höhrere Auflösungen. Welche Auflösung du für welche Druckgröße brauchst, kannst du unter dem angegebene Link herausfinden.

Ich fotografiere immer mit maximaler Auflösung und maximaler Qualität. Die Bilder werden im Original archiviert und alle Bearbeitungen werden nur an Kopien durchgeführt. Damit bist du immer auf der sicheren Seite und dir stehen alle Möglichkeiten offen.

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Mär 10, 2007 10:23 am

Wenn du nur am Bildschirm präsentieren willst, brauchst du max. die Abmessungen,
Du meinst minimal bezw. mindestens, wenn es nach der Anzahl der Pixel geht. Also bei Standard-Einstellung 1024 Pixel oder Punkte breit. Ist in der Regel kein Problem, da die Fotos meist größer sind, vom Betrachter wie etwa Irfan bei der sogenannen Vollbilddarstellung also runtergerechnet werden.
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Wie kommst du zu so einer pauschalen Aussage? Zwar ist diese Auflösung rein statistisch am häufigsten vertreten, aber bei weitem nicht klar dominierend.
Es ist dir wohl nicht aufgefallen, daß auch unser Forum hier eine maximale Größe von 1024 Pixeln Breite erlaubt. Muß wohl einen Grund haben.
Beim Ausdrucken ist allein folgendes wichtig:
Du brauchst eine Software, mit der die Auflösung des Bildes geändert werden kann, ohne daß das Bild umgerechnet wird. Photoshop kann das. Die Kameras speichern meist mit 72 dpi ab, da würde ein Bild nie auf den Drucker passen, schon bei 3 Megapixel ist es mehr als einen halben Meter breit!
Die Ausbelichter-Firmen machen das so. Soweit ich das jetzt im Kopf habe: Ein 3Megapixel-Bild auf 300 dpi gesetzt ist etwa 18cm breit. Und mit 300 dpi liefern die Tintenpisser ausgezeichnete Ergebnisse. Entsprechend gilt das für große Bilder, ein 6 MP-Bild müßte also auf 600 dpi gesetzt werden, wenn es aufs Papier passen soll. Wenn der Drucker nun auch 600 dpi kann, wird das natürlich dann hervorragend (vorausgesetzt das Kameraobjektiv taugt was). Aber möglicherweise dauert dann der Druck des Bildes wesentlich länger. Kommt auf den Drucker an.
Im Photoshop schaltet man bei "Größe ändern" die Funktion "neu berechnen" aus. Dann gibt man die gewünschte Bildgröße in cm ein - und sieht auch schon, welche Auflösung es nun hat. An der Bildschirmausgabe wie auch an der Anzahl der Pixel in Breite und Höhe ändert sich dabei überhaupt nichts! Die vorhandenen Bildpunkte werden dabei auf dem Papier nur näher zusammengerückt, es sind mehr pro Zoll. Es kommt also nur darauf an, daß der Drucker diese Punkte dann auch sauber aufs Papier bringt und nicht ineinander verschmiert! Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn also der Drucker höchstens 600 dpi schafft, ist es sinnlos, mit 8 Megapixeln oder gar noch mehr zu fotografieren!

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Sa Mär 10, 2007 11:40 am

Zur ganzen dpi-Diskussion empfehle ich diesen Thread:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=1678&

r.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Sa Mär 10, 2007 12:08 pm

Ich fahre bei meinen Cams immer mit maximal. Vielleicht will ja ich mal was am PC aus dem Bild rausschneiden weil es zuweit weg ist, oder mir ein anderer Schnitt besser gefallen würde... da braucht man eben dann die Pixel um noch reserven zu haben.

Ausserdem.... Speicherkarten kosten kein Vermögen mehr.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<