Hallo zusammen
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert.
Folgendes Problem stellt sich mit dar: Ich möchte eine Briefmarke beidseitig fotografieren und das Bild soll hochauflösend sein mit ausgeglichen Lichtverhältnissen. Dafür habe ich zwei identisch grosse Holzboxen gebaut. Als Deckel haben diese Boxen jeweils eine Glasscheibe. Die Holzboxen sind mit Scharnieren miteinander verbunden, sodass man sie öffnen und schliessen kann. Im geschlossenen Zustand liegen die beiden Glasscheiben exakt übereinander. Nun habe ich am Boden der beiden Boxen jeweils eine 13 MP USB Kamera installiert, welche wunderbar hochauflösende Bilder macht. Das würde auch alles soweit funktionieren wenn ich eine anständige Lösung für das Licht finden würde. Das Ziel ist es, dass egal auf welchem Platz der Glasscheibe die Briefmarke platziert wird, gleiche Lichtverhältnisse herrschen. Ich habe einige Anordnungen mit kleinen LED‘s getestet aber die Spiegelungen der LED‘s im Glas sind zu stark. Auch habe ich versucht LED Streifen auf Höhe der Glasscheiben zu installieren, sodass quasi der Querschnitt der Glasscheibe beleuchtet wird. Auch das hat zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Im Anhang 3D Skizzen der Box, wobei das rote Rechteck die Kamera darstellen soll.
Ich bin offen für jegliche Tips. Gerne schmeisse ich dafür die Holzkisten aus dem Febster und setze auf eine ganz andere Idee. Wichtig wäre noch, dass der Fotoprozess für beide Seiten nicht länger als 4-5 Sekunden dauern sollte.
Vielen Dank im Voraus!