HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder immer unscharf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Reox
postet oft
Bilder immer unscharf

Beitrag von Reox » Mo Apr 02, 2007 9:14 am

Ich hab irgendwie ein großes Problem:
Ich hab eine Eos 350D mit Sigma 18-50mm 1:3,5-5,6. Alles sitzt auf einem Manfrotto Stativ 190XB und Kugelkopf 486. Damit war ich gestern bei blauem Himmel und Strahlendem Sonnenschein in der Au und hab ein paar Fotos gemacht. Ich hab die Blende immer auf der höchsten Stufe gehabt (22-36) um eine möglichts hohe Tiefenschärfe zu erreichen.

So nun wenns ums Foto ging: Stativ stabil und Sicher aufgestellt, Fernauslöser dran, dann scharf gestellt (über AF). Durch den Sucher sah das Bild scharf aus, wo ich das Bild scharf haben will waren auch die Punkte rot. Dann Foto gemacht.

Also verwackler gibts keine, Stativ net berührt oder so. Wind ging auch nicht wirklich viel und zB dicke Baumstämme die ich fotografiert hab sind auch unscharf (die können sich ja schlecht im Wind mitbewegen^^)

Allerdings habe ich einige Makro aufnahmen machen können die wiederum sehr scharf sind. Dies sind dann aber Bilder wo ich nur ca 20cm vom Objekt weg bin. Das meiste was unscharf ist ist über 3m entfernt.

Jetzt hab ich natürlich irgendwie den Verdacht das ich immer was falsch mache... Aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Naja kann es sein das mir das Objektiv irgendwie kaputt is? Oder woran könnte es noch liegen und wie könnt ich das überprüfen?

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 02, 2007 11:04 am

Hmmm... vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter:

(Link wurde entfernt)

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » Mo Apr 02, 2007 11:35 am

Ja das hilft mir doch schon sehr weiter! Ich glaube auch irgendwie das Objektiv/Kamera nen kleinen Spass erlauben will. Ich hab noch nen 55-200mm, werd gleich mal ausprobieren obs mit dem besser geht

Edit:
mit dem 18-50:
Manuell: scharf
AF: unscharf

mit dem 55-200:
AF: unscharf, aber nicht so stark wie mit dem anderen

Sieht so aus als hätte die Kamera was abbekommen?

KaoTai

Re: Bilder immer unscharf

Beitrag von KaoTai » Di Apr 03, 2007 12:00 am

Reox hat geschrieben: Ich hab die Blende immer auf der höchsten Stufe gehabt (22-36) um eine möglichts hohe Tiefenschärfe zu erreichen.
Stichwort "förderliche Blende":

Je kleiner die Blendenöffnug desto größer die Tiefenschärfe und desto geringer die klassischen (strahlenoptischen) Abbildungsfehler des Objektivs.
Stimmt schon.

Aber desto stärker ist auch die (quantenmechanische) Beugung der Lichtwellen an der Blende.

D.h. ein Foto auf 1m fokussiert mit Blende 36 aufgenommen hat zwar eine Tiefenschärfe von 0.8 - 1.5m, während es bei Blende 6.7 nur von 0.93 - 1.10m scharf wäre.
Aber bei einer Motiventfernung von exakt 1m (bei eingestellter Entfernung von 1m) wäre das Bild mit Blende 36 sichtbar unschärfer als eines mit Blende 6.7.

Während man in der analogen Kleinbildfotografie die besten Resultate meistens mit Blende 8-11 erzielt,
liegt der Wert bei DSLRs (mit Cropfaktor 1.5-1.6) i.d.R. zwischen Blende 5.6-8.

Es kann also sein, daß Du zu weit abgeblendet hast ! :shock:

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » Mo Apr 09, 2007 8:36 pm

Ich war jetzt nochmal beim fotohändler und hab mir nen Objektiv geben lassen was frisch aus der Verpackung kam und nen Foto gemacht -> Unscharf. Vorn paar Tagen dann nochmal fotografieren gewesen und alle Bilder unscharf wie nix... da hab ich immer mit Blendenauto fotografiert.
Hab auch mal meinen Onkel ein paar Bilder machen lassen die waren ebenfalls ... unscharf.

Übermorgen geht die Kamera dann zur Reperatur :c :c :c

@KaoTai: Aber danke für den Tipp mitm Überblenden! Hätt ich net gewusst :o man lernt ja nie aus ;)

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 18, 2007 9:14 am

Jo bei mir das gleiche. Objektive zurückgeschickt. Fotomann hat sie ausprobiert um meinen beschriebenen Fehler zu finden und nöscht. Die Objektive funktionieren einwandtfrei...

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » Fr Apr 20, 2007 4:47 pm

So Kamera is eingeschickt, dann will ich mal warten^^

EDIT: Kamera wieder da, Problem behoben!

retakal
postet ab und zu

Ergebnis?

Beitrag von retakal » Fr Dez 07, 2007 11:31 pm

Hab exakt das gleiche Problem wie du...
Portraits scharf, kaum ist man weiter weg brutal unscharf...
Was kam bei dir raus?

Andi62
postet ab und zu

Beitrag von Andi62 » So Dez 09, 2007 12:56 am

Reox hat geschrieben:Ja das hilft mir doch schon sehr weiter! Ich glaube auch irgendwie das Objektiv/Kamera nen kleinen Spass erlauben will. Ich hab noch nen 55-200mm, werd gleich mal ausprobieren obs mit dem besser geht

Edit:
mit dem 18-50:
AF: unscharf

mit dem 55-200:
AF: unscharf, aber nicht so stark wie mit dem anderen

Sieht so aus als hätte die Kamera was abbekommen?
Der AF braucht genügend Licht um richtig zu funktionieren, was aber bei so einer extrem kleinen Blendenöffnung (s.o) nicht gegeben ist, wenn das Umgebungslicht nicht gerade sehr hell ist, daher bekommst du es nur manuell scharfgestellt.
Blende 22-36 ist da wohl auch sehr übertrieben!!

Gruß,

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 3:05 am

Nur interessiert die eingestellte Blende den AF Sensor nicht, da die Kamera bei Offenblende misst (Offenblendmessung) und scharf stellt.

Trotzdem ist Blende 22 schon sehr extrem (darf aber den AF Fokus nicht verschieben).

Ich denke - da es alle Objektive betrifft - deine Kamera hat einen dejustierten AF-Sensor.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 12:02 pm

Unter http://www.focustestchart.com/chart.html kann man sich ein Testchart herunterladen. Mit dem Ausdruck dieses Charts habe ich festgestellt, dass der Fokus meines Sigma 17-70mm mächtig daneben lag.

Ich hatte nämlich auch diese Schwierigkeiten. Das Objektiv habe ich dann eingeschickt, hat NUR 2 Monate gedauert, bis ich es wieder bekommen habe. Allerdings benutze ich das Objektiv heute sehr gerne, weil es richtig scharfe Fotos produziert. Trotzdem traue ich mittlerweile meinen Augen mehr als dem AF und wenn ich die Zeit dazu habe fokussiere ich manuell.

Grüße
Sabine

Thosse
wenige Posts

Beitrag von Thosse » So Dez 09, 2007 10:36 pm

Hallo, diese Problem kommt mir sehr bekannt vor. Folgendes kann ich dazu beitragen. Objektiv ist nicht gleich Objektiv. Kamera ist nicht passend zum Objektiv. Ich hatte selber an meiner Fuji das Sigma 50 oder 55 mm Macro Objektiv aber leider waren die Ergebnisse für mich das Grauen. Als ich mit einem Fuji Techniker gesprochen habe hat mir dieser erklährt das Sigma etwas den Anschluss an der digitalen Fotografie verpasst hat. Das heisst Sigma hat zwar gute Objektive aber diese funktionieren nicht bei allen digitalen Kameras gleich und das führt zu unscharfen Bildern. Ich selber habe eine Fuji S3 Pro aber dieses Sigma Macro war für mich unbrauchbar. In der Zwischenzeit habe ich dann mal ein paar Objektive getestet von Nikon und Tokina. Tokina hat einen Vorsprung gegenüber Sigma da diese es verstanden haben wie digitale Kameras finktionieren die Vergütung ist bei der digitalen Fotografie sehr wichtig. Am besten suchst Du dir einen Fotohändler Deines Vertaruens, teste mal die Tokina oder auch die Canon Linsen. Aber Du solltest ruhig auch gleiche Linsen vom gleichen Typ testen die Toleranzen sind nicht bei jedem Objektiv gleich. Wenn das nicht helfen sollte sende die Canon zum justieren ein denn dann stimmt was mit dem Focus nicht. Wenn Du Fragen hast melde Dich.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<