HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diffusor bei PopUp Blitz

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
manna
postet ab und zu

Diffusor bei PopUp Blitz

Beitrag von manna » Mi Apr 11, 2007 5:49 pm

Hi Leute,

gibt es eigentlich auch für PopUp Blitze nen Diffusor?
Hab über Google nix gefunden...

Und wenn Ja...taugen die was?

Danke schon mal
Andreas

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Do Apr 12, 2007 11:24 am

Moin,

reicht es nicht, einfach ein stück pergamentpapier vor den Blitz zu kleben?

Gruß

Etikette

Leela

Beitrag von Leela » Do Apr 12, 2007 12:53 pm

ohje ich glaub mich zu erinnern, dass ein guter freund neulich auf einer party auf seinen blitz einen weißen plastikbecher montiert hat. auf die frage was dieser joghurtbecher (na etwas größer war das schon) soll, meinte er ein diffusor... oder ich war schon zu vernebelt. 8)

es müßte theoretisch auch mit etwas einfallsreichtum und basteleinheiten gehen ;)

die bilder waren auf jedenfall auch in der nacht noch brauchbar und keiner sah aus wie ein zombie oder wie geölt :wink:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Apr 12, 2007 12:59 pm

Weißes Backpapier oder dünnes Papier an sich geht schon recht gut. Experientier doch mal auch mit Folien ;-), geht alles :wink:

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Do Apr 12, 2007 3:58 pm

nen schnödes Papiertaschentuch tut's auch unter Umständen.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Apr 12, 2007 7:55 pm

:wink: So ein Diffusor auf dem Blitz montiert sieht natürlich Professioneller aus als eine angebrachte Folie (Folie+Tesafilm). Aber haben den Selben Effekt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 12, 2007 8:58 pm

Wobei mich die Profis immer nach einem Tempo fragen, wenn Sie einen Diffusor benötigen :-)

Man sollte allerdings bedenken, das so ein Yoghurtbecher (ob nun von Omnibounce gegen Gold aufgewogen oder in der Taschentuchversion) sehr viel Licht schluckt und daher der kleine interne Blitz sehr viel früher an seine Leistungsgrenzen kommt.

Will sagen man kann mit dem Diffusor nicht mehr so weit Blitzen und die Akkus gehen schneller in die Knie, weil der Blitz jedesmal mehr Strom frist als ohne Diffusor.

Dirk

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Fr Apr 13, 2007 6:41 pm

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hab super Ergebnisse mit nem Plastikbecher, mit nem Taschentuch drin, erzielt.

Schönes Wochenende!

Andy

noobypix
wenige Posts

Beitrag von noobypix » Mo Apr 30, 2007 1:17 pm

ich hab mal gelesen, das so ein selbstgebasteltes teil den blitz schädigen kann?!

stimmt das?

greeez

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 1:42 pm

Tja was sag ich da?

Sag ich Nein - du machst es und der Blitz geht kaputt (wieso auch immer) bin ich der böse.

Sag ich Ja - du kaufst Dir ein teures teil und siehst dann, das jemand anderes mit Taschentuch knipst (ohne das sein Blitz kaputt geht) dann bin ich auch der böse.

Kommt immer darauf an wie man bastellt. Irgendwelche Klebestreifenrest da wo man es nicht gebrauchen kann und der Blitz klebt im eingeklappten Zustand fest.

Den ganzen Blitz dick eingewickelt, so das er nicht mehr schnell genug abkühlen kann (Da wird eine Menge an Wärme beim Blitzen freigesetzt) und stundenlanges Dauerfeuer (Mit automatischen Akkuauswurf und Wechsel) und das Teil kann sich langsam immer mehr aufheizen und eventuell thermischen Schaden nehmen (Das macht aber der 430ex und 580ex von Canon auch von alleine).

Normal angewendet, ab und an mal nachsehen (besser mit den Fingern fühlen) ob das Teil mitlerweile glüht und so befestigt, das nichts klemmt oder hackt und es dürfte nichts passieren.

Bei meinem alten (externen) Blitz hab ich oben und unten etwas Klettband drangemacht und eine dünne Laser-Overheadfolie (Die ist halbwegs Hitzefest) mit Schleifpapier zu einer Milchglasfolie umgearbeitet und ebenfalls mit Klettbandaufpeppern versehen.

Hat auch irgendwie funktioniert.

Bei einem internen Aufklapp-Blitz würde ich mir das mit dem Klettband allerdings mehrfach überlegen.

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 30, 2007 2:16 pm

Kauf Dir weißes Butterbrotpapier! Das wo auch die Wurst an der Wursttheke eingepackt wird(nur etwas dünner ist das). Halt das da vor , bzw. kleb es mit Tesa an (das von scot wieder Ablösbare). Geht wunderbar ;-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<