HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie sichert Ihr Fotos?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilddaten sichern

Beitrag von Jacqueline » Di Nov 08, 2005 7:11 pm

Ich sichere meine Daten abwechselnd auf 2 externen Festplatten, d.h. von meinem gesamten Datenbestand gibt es die Version im Rechner, und 2 Versionen auf externer Platte.

Da ich momentan mein gesamtes Bildarchiv (gescannte Dias plus Digitalbilder, die seit 2000 entstanden sind) komplett überarbeite und thematisch zusammenführe, würde sich das Sichern auf DVD momentan noch nicht lohnen. Sobald das Archiv in einer sinnvollen Struktur da steht, werde ich auch DVDs ziehen und wie Fotoman schreibt, diese an verschiedenen Orten aufbewahren.

Von Bildern, die ich für Kunden mache, ziehe ich automatisch zwei CDs bzw. DVDs; eine für den Kunden, eine für mich als Backup.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

CD- Lesbarkeit

Beitrag von mhc1 » Mo Nov 21, 2005 9:25 pm

Hallo zusammen,
hast du mal eine CD von OBEN verkratzt ???
Die ist dann sicher nicht mehr lesbar, weil die Reflextionsschicht beschädigt ist.
Reparatur: ziemlich unmöglich.

Ich sicher per Skript automatsich 2* täglich auf externe HD´s (2.5") und bei Bedarf auf DVD UND CD.

Wenn da mal was passiert - .....- Karte.
Die Frage ist : wie stelle ich später auf ein anderes Medium um, wenn es keine DVD/CD Leser mehr gibt ??
Siehe VHS/V2000 usw -- schnell ist man zwar gesichert, kann den Kram in 5 Jahren nicht mehr zurückholen.
Wohl den alten Ägyptern - Steinemeißeln hält lange und kann ohne Hilfsmittel gelesen werden. (Ist auch nicht so bunt)
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Nov 22, 2005 10:54 am

Naja, aber Hammer und Meißel ist so laut...

Das Umstellen auf einen anderen Standard ist halb so wild, da laufen beide Formate lange genug nebeneinander her. Wir hatten das schon mal, es ist schon so lange her, daß es die jüngeren Leute gar nicht mehr kennen: Es gab mal Disketten, die waren so groß wie eine CD mit Schachtel, nur flach und sehr biegsam, 5,25 Zoll groß. (Es gab auch mal welche so groß wie Suppenteller - das hatte man hier in unserem Rathaus) Die Umstellung auf die 3,5"-Disketten machte keinerlei Probleme, lange genug hatte man zwei Laufwerke im Computer. Man darf das Umkopieren nur nicht verpassen: Eines Tages gibt es dann das alte Format eben nicht mehr.
Die CD-ROM wird sich noch lange halten, dazu ist sie viel zu weit verbreitet. Ich halte sie für das zur Zeit sicherste Medium, den gebrannten DVD's begegne ich mit größtem Mißtrauen: Von den Video-DVD's sind mir schon drei sang- und klanglos verreckt. Plötzlich sind sie tot, und man weiß nicht warum.
Es ist das eine rein empirische Erfahrung, was ich hier schreibe: Bei den alten Disketten waren die großen 5,25", die ich oben erwähnte, wesentlich zuverlässiger als die 3,5", und jetzt sieht es bei CD und DVD auch so aus. Ich nehme an, daß die höhere Dichte der Daten (es werden mehr Daten auf kleineren oder den gleichen Raum geschrieben) eben auch das Ganze kritischer macht. Kleingedrucktes wird auch schneller unleserlich.

Lieber mhc1, du kannst es freilich so machen wie die Leute unseres Staatsarchives, die da laufend Dokumente in einem Bergwerk verstauen: Die motten da auch die passende Hardware mit ein. Also ein CD-Laufwerk kaufen, gut versiegeln und im Keller aufbewahren...

mschugowski
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 12, 2005 3:53 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschugowski » Mo Dez 12, 2005 5:26 pm

Hi,

also mein Bildarchiv liegt auf einem gespiegelten Plattenpaar und wird regelmäßig auf DVD Backuped.

Um also den MegaGau zu haben, müßen ALLE DVDs nicht mehr lesbar sein, und zwei Platte gleichzeigt hops gegangen sein. Die wahrscheinlichkeit das die Bude abfackelt ist wahrscheinlich größer .... hmmm vieleicht sollte ich mal eine DVD extern Lagern.

Im übrigen habe ich mit DVDs in den letzten 4 Jahren kein einzigstes Problem gehabt, die CDs waren da eher empfindlicher. Markenrohlinge möchten es aber schon sein, Samsung und Verbatim habe ich hervorragende ergebnisse bis jetzt erzielt.

Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<