HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW oder JPG ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
steeven
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 26, 2005 7:55 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

RAW oder JPG ???

Beitrag von steeven » Do Jan 26, 2006 6:13 pm

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob ihr eure Fotos erst in RAW aufnehmt sie dann am PC bearbeitet und dann erst als JPG speichert oder ob ihr gleich JPGs macht. Vll ja auch beides.

Im moment nehm ich nur in JPG auf.

MfG
Canon EOS 350D, Canon 50D, BG für beide, Canon 70-200 4L, Canon EFS 18-55mm 1:3,5-5,6 + circ. Polfilter, Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DG Macro + UV-Filter (Polfilter pass auch), Metz-Blitz 44 AF-4C digital, Manfrotte Stativ

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Jan 26, 2006 6:16 pm

ich nehm nur in *.jpg auf weil meine kamera nichts anderes unterstützt :?
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

steeven
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 26, 2005 7:55 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von steeven » Do Jan 26, 2006 6:18 pm

was hast du für ne cam?
Canon EOS 350D, Canon 50D, BG für beide, Canon 70-200 4L, Canon EFS 18-55mm 1:3,5-5,6 + circ. Polfilter, Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DG Macro + UV-Filter (Polfilter pass auch), Metz-Blitz 44 AF-4C digital, Manfrotte Stativ

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jan 26, 2006 6:30 pm

Ich nehme meist in RAW und JPG auf, wenn einzeln dann nur im RAW-Format.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Do Jan 26, 2006 7:03 pm

hallo ,

ich nehme auch nur in jpg auf .. ich nehme zwar die höchste und feinste einstellung aber ich denke nicht das das ein großer unterschied ist zu raw.

MfG Stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 26, 2006 7:33 pm

Ich nehme normalerweise nur in JPEG auf, dann natürlich in höchster Auflösung und geringster Kompression.

Fürs Archiv, fürs Web, und zum Ausdrucken lassen ist RAW eher ungeeignet.

RAW-Aufnahmen mache ich nur dann, wenn ich nur eine einmalige Gelegenheit für das Foto habe, z.B. beim Shuttle-Start letzten Sommer in Florida.
Dann habe ich halt 4 Bit mehr Farbtiefe gegenüber JPEG.
Die kann ich zwar weder am Bildschirm noch auf dem Ausdruck sehen, aber sie erlauben mir 4 Blendenstufen Belichtungskorrektur ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Wenn also meine Belichtungsmessung völlig daneben war, ich doch versehentlich die Belichtungskorrektur der Kamera auf -2 stehenlassen hatte, oder das Histogramm wegen des Dunstes ganz furchtbar schmal ist, und ich es um einen Faktor 3 aufspreizen muß - dann lohnt sich RAW.
Sonst nicht.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Jan 26, 2006 7:40 pm

steeven hat geschrieben:was hast du für ne cam?
http://www.geizhals.at/deutschland/a141050.html
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 26, 2006 9:19 pm

Moin,

sofern mir nicht gerade der Speicherplatz ausgeht fotografiere ich immer im RAW Format.

Die RAW werden dann normalerweise dann zuhause so nebenbei im Batch Betrieb nach JPEG konvertiert und zusammen mit den RAWs archiviert.

Diese JPEGs dienen mir nur als Vorschaubilder für den Explorer.

Einzelne besonders interesante Bildchen werden dann individuell konvertiert und nachbearbeitet.

Dirk,

derr sonst nichts zu tun hat

Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Beitrag von Joachim » So Jan 29, 2006 1:34 pm

Modelgezwungenerweise nur JPG. Canon Digital Ixus 430 :?

Aber auch wenn ich anders könnte, für normale Fotostreifzeuge würd ich nur JPGs verwenden, RAW käme whs nur zum Einsatz bei "besonderen" Einsätzen/Events.

Erik Benitez
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2006 11:28 am

Beitrag von Erik Benitez » Mo Jan 30, 2006 7:11 pm

Ich nehm in RAW und JPEG gleichzeitig auf. JPEG ist Vorschaubild.
Dann wandle ich die RAW`s in TIF`s um. Jetzt werden sie bearbeitet.
Dann mach ich JPEG`s höchste Qualität draus.
Ist zwar mehr Arbeitsaufwand, nur das Ergebnis liegt auf der Hand.


Gruss, Erik

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: RAW oder JPG ???

Beitrag von fibbo » Do Feb 02, 2006 2:27 am

steeven hat geschrieben:...wollte mal wissen, ob ihr eure Fotos erst in RAW aufnehmt sie dann am PC bearbeitet und dann erst als JPG speichert oder ob ihr gleich JPGs macht.

Also ich habe sowohl mit der Pentax als auch mit der Dynax wenig mit RAW gemacht, weil es bisher zu umständlich war. Das hat sich mit der Nikon D50 geändert, denn die speichert RAW-Bilder recht komprimiert und klein, aber fein (5-6 Mb) ab, und mit dem beiliegendem Programm kann man sehr schnell ein schon recht gutes jpg draus machen und als solches exportieren. Sehr schnell ist relativ, auf meinem 4 Jahre alten Mac Schlepptopf geht das recht träge. Aber es hat mir jetzt Appetit auf RAW gemacht. Die Nikon RAWS werden ja auch eher unterstützt als die von Minolta oder gar Pentax.... ich hab gerade die D5D, die D50 und die EOS 350D im Vergleich...


fibbo

Erik Benitez
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2006 11:28 am

EOS 350D bzw. RAW

Beitrag von Erik Benitez » Do Feb 02, 2006 12:08 pm

Hey, wie kommst Du mit der 350D und der dazugehörigen Software zurecht? :D

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Feb 02, 2006 6:26 pm

Hallo fibbo,

muss nochmal nachfragen:
fibbo hat geschrieben: Das hat sich mit der Nikon D50 geändert, denn die speichert RAW-Bilder recht komprimiert und klein, aber fein (5-6 Mb) ab, ...
fibbo
Wieso komprimiert, bei dem RAW-Format handelt es sich doch eigentlich um ein unkomprimiertes Format, was keinerlei Änderung durch die Kamera erfahren hat. Demzufolge ist doch die Grösse nur abhängig von der Auflösung, dem Inhalt des Bildes und ich sage mal dem Format der RAW-Datei.

@Erik: Ich persönliche finde, seit dem letzten Update der Software von Canon lässt sich damit schon sehr gut arbeiten. DPP Version 2.03 und ZoomBrowser Version 5.6, Canon hat stark nachgearbeitet.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 02, 2006 8:51 pm

Keine Ahnung vom konkreten Fall, aber es gibt verlustbehaftete Kompressionstechniken und verlustlose.

GIF und WinZip sind verlustlos.
Nutzen z.B. Tricks wie das Abspeichern von "5xblau" anstatt "blaublaublaublaublau".
Nutzt also statistische Redundanz, erlaubt aber dennoch, den Input bit-genau wiederherzustellen.

JPEG ist verlustbehaftet.
Nutzt zum einen die obigen verlustlosen Techniken.
Unterschlägt aber auch Information dort, wo sie visuell am wenigsten auffällt.

D.h. ein RAW kann durchaus verlustlos komprimiert sein.
Die Dateigröße hängt dann natürlich vom Bildmotiv ab.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS 350D bzw. RAW

Beitrag von fibbo » Fr Feb 03, 2006 12:49 am

Erik Benitez hat geschrieben:Hey, wie kommst Du mit der 350D und der dazugehörigen Software zurecht? :D

dazu kann ich erst in ein paar Tagen was sagen... bin noch am Testen.

ciao fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<