HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

aus Digitalfotos Dias machen??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
saki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 31, 2006 1:23 pm

aus Digitalfotos Dias machen??

Beitrag von saki » Di Jan 31, 2006 1:30 pm

hi!

also ich muss mal zugeben, dass ich absolut keine ahnung von solchen sachen habe!...deshalb brauch ich hilfe...is ja klar...

ich habe einen alten diaprojektor von meinem opa geerbt und nun habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht etwas anderes damit anfangen kann, als seine urlaubsdias rauf und runter darstellen zu lassen!...
meine erste idee war, dass ich vielleicht aus diesem diaprojektor einen beamer machen (mit pc anschluss) könnte (ich wiederhole: ich habe keine ahnung wie oder ob das ueberhaupt ginge)!...dann hab ich mich im internet ein wenig umgeschaut und gelesen, dass es einmal in der pcpraxis einen artikel da drueber gab, jedoch konnte ich den nirgends finden!falls jemand weiß, wie das funktionieren könnte, das wäre sehr nett zu erfahren!....soo
meine zweite überlegung war dann, eher digitale fotos in sone kleinen dias zu verwandeln und somit nicht mehr opis-urlaubsbilder, sondern meine-urlaubsbilder angucken zu können!hat jemand eine ahnung, wie das funktionieren könnte?und wie teuer so etwas wäre?...ich bedanke mich für jede gute auskunft,...
saki

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jan 31, 2006 1:49 pm

Der Dia-Projektor und der PC - da geht gar nichts. Genauso kannst du einen Computer mit Dampf betreiben.
Vermutlich die einzige Möglichkeit wäre, die digitalen Fotos vom Bildschirm auf Dia-Film mit einer analogen Kamera zu fotografieren. Das Ergebnis dürfte mäßig sein, da der Bildschirm gewöhnlich nur 1024x786 Punkte hat. Meiner ließe sich auf 2048 x 1536 einstellen, aber das habe ich noch nie probiert.

Umgekehrt ginge es viel besser: Du fotografierst analog auf Diafilm und machst von ausgewählten Dias mit einem Scanner digitale Bilder.

Mein Vorschlag: Vergiß den Projektor. Brenne deine Bilder auf eine CD-Rom und stecke die in den DVD-Player. Dann könnt ihr die Bilder auf dem Fernseher anschauen, und daran sind die Leute ja gewöhnt. Es gibt auch Möglichkeiten, vom PC direkt auf den Fernseher zu gehen.

saki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 31, 2006 1:23 pm

naja...

Beitrag von saki » Di Jan 31, 2006 2:46 pm

das man nix mit pc machen kann, is scheiße!....
aber was solls....ansonsten wollte ich ja nicht die dias als show im fernseher zeigen, sondern andersrum, digitale fotos schön alt auf einem dia projektor anschauen!

also wollt ich wissen, wie teuer das ungefähr wäre, digitfotos als dia zu entwickeln!....

trotzdem schoneinmal danke fuer deine schnelle und informative antwort...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 3:10 pm

Diaprojektor in Beamer umbauen ? Hab ich noch nie gehoert.

Digitalbilder auf Dias ? Durchaus machbar

Heutige Bildschirme haben mit 1280x1024 Pixel mehr Aufloesung als die meisten Beamer!

Also: Diafilm in Kamera, Kamera auf Stativ, Vorhang zu, Belichtungszeit eine halbe Sekunde oder so --> prima.
Hat schon vor 13 Jahr funktioniert, geht immer noch.

Oder - fuer Leute mit Geld - CD ins Labor geben und Dateien auf Dia ausbelichten lassen. Das kostet aber richtig!

Ordentliche Diascanner gibts ab 400 Euro,
ordentliche Beamer ab 800 Euro,
ordentliche Diabelichter (Digitalbild wird auf Diafilm belichtet) sind selten und ziemlich teuer.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Feb 01, 2006 2:41 pm

Also, wenn Fotos vom Bildschirm fotografiert werden sollen, dann das Ding auf höchste Auflösung einstellen. Ich habe es inzwischen rein aus Neugier probiert und ihn mal auf 2048 Pixel hochgeschraubt (Windows 98, rechter Mausklick auf Dekstop - Eigenschaften - Einstellungen). Danach belegt die Bildschirmausgabe nur noch ein Viertel der Fläche, links oben, und die Icons und so sind winzig klein. Aber die mit Irfan-Viewer dargestellten digitalen Fotos (3,2 Megapixel) kamen fast bildschirmfüllend und entsprechend scharf. Allerdings dürfte die Geschichte von Grafikkarte und Monitor abhängig sein, es gibt da einige, die können einfach nicht mehr als 1024 Pixel Breite.

Ninchen
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Neckarsulm

Beitrag von Ninchen » Sa Feb 04, 2006 11:10 am

Ich habe eine analoge SLR und mache damit meine Urlaubsfotos auf Dia.
Ich finde Dias für Landschafts und Architekturaufnahmen unschlagbar. Ein Dia auf Leinwand ist ein richtiges Erlebnis, da die Qualität (eine saubere Aufnahme vorausgesetzt) verbunden mit der Größe einzigartig ist.

Ich lasse meine Diafilme z. Zt. noch beim Entwickeln im Fotoladen auf CD brennen.
Gruß Ute

saki
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 31, 2006 1:23 pm

mh

Beitrag von saki » Sa Feb 04, 2006 12:01 pm

na wieviel kostet es denn, wenn man dias entwickeln lässt, wenn man sie mit einer dia-kamera macht?...
das wäre mal interessant!...danke schonma im vorraus..

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 04, 2006 12:24 pm

Diafilm-Entwicklung 1.00 € über nacht
Diafilm (36 Aufnahmen 8.00 € - Fuji Velvia o.ä.)
Diarähmchen 10 € für 100 Stück (glaslose Klapprähmchen)
Diamagazin 20 € für 500 Stück (Box mit 10 Universalmagazinen a 50 Dias)
---------
0.39 € pro Bild

Ninchen
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Neckarsulm

Beitrag von Ninchen » Sa Feb 04, 2006 5:07 pm

Ja, ich gebe zu, ist etwas kostenintensiv... :oops:
Und sicherlich muß man sich das Motiv und die Wirkung ganz genau aussuchen. Man kann nicht (können schon, ist aber zu teuer) munter drauf los knipsen nach dem Motto "mal sehen, ob's was wird", aber das hat natülich auch seinen Reiz. Und ein gutes Ergebnis auf der Leinwand entschädigt für den Preis allemal, finde ich.

Allerdings, wenn Du Diafilme nur im Urlaub und auf Ausflügen verwendest, bleibt der Preis im Rahmen.
Gruß Ute

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron