Hallo zusammen,
ich habe kürzlich angefangen Posingaufnahmen für eine Fitness-/Bodybuildingseite zu machen. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, wie man am besten die Beleuchtung platziert, damit die Strukturen gut wirken. Ich arbeite mit Tageslichtlampen (2 Lampen mit je 450W und 1 Lampe mit 800W). Anfangs habe ich links und rechts vom Model eine Lampe aufgestellt, was natürlich dazu führte, dass ich bei der Muskulatur keine Schatten hatte und alles zu flach wirkte.
Mittlerweile stelle ich eine Lampe direkt links neben das Model und eine weitere auch auf der linken Seite aber etwas diagonal versetzt, damit der Schlagschatten nicht zu hart wird. Beide Lampen scheinen von oben herab auf das Model.
Die Struktur der Muskeln kommt dabei nun auch ganz gut rüber, aber es ergibt sich nun halt das Problem, dass im Gesicht auf einer Seite immer ein Schatten ist. Wenn ich aber rechts auch eine Lampe aufstelle, verlieren sich wiederum die Schatten.
Wie löst man so ein Problem denn am besten, möglichst ohne Anschaffung einer teuren Blitzanlage?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
Michael