HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit Nachts auf der Autobahn

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Flo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 26, 2006 12:18 pm

Belichtungszeit Nachts auf der Autobahn

Beitrag von Flo » So Feb 26, 2006 12:25 pm

Ich möchte einmal Nachts auf einen Autobanhbrücke um dort Fotos zu machen. Ihr habt das bestimmt schon oft gesehen wenn die Lichter der Autos auf der Autobahn entlangschlängeln. (Streifenartig).

Könnt ihr mir da mal ein Tipp geben welche Belichtungszeit und welchen Verschluss ich anwenden soll !?

Danke schon mal im vorraus =)

MfG Flo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 26, 2006 1:07 pm

Also ich würde vorschlagen, dass du eine Blende von 11 nimmst und möglichst kein Tele um einen großen Schärfentiefebereich zu haben. Sonst kann es vorkommen, dass die Lichtstreifen nach hinten nicht kleiner sondern einfach nur "schwächer" werden, weil das eben zunehmend unschärfer wird und damit die Perspektive ausgleicht.
Dann würde ich bei viel Betrieb eine Belichtungszeit von 1-2 Sekunden bei weniger Betrieb eher längere Zeiten wählen. Bei einer Kombination einer 11er Blende und den kurzen punktuelle Belichtungen sollte die Filmempfindlichkeit auch etwas höher sein als wenn man "normale" Fotos macht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 26, 2006 5:39 pm

Blitzlicht aus,
Kamera auf Stativ,
Auslösung mit Selbstauslöser (ohne Fernbedienung),
ISO-Zahl so klein wie möglich,
nicht nachts, sondern in der Dämmerung fotografieren ("blaue Stunde", sonst ist die Umgebung pechschwarz)
Testbelichtung, sodaß die Umgebung gerade erkennbar ist und Verkehrsschilder noch nicht zu hell ausfressen,
dann bei gleichbleibender Helligkeit (Programm-Shift) Blende zumachen und Zeit verlängern bis die Spuren lang genug sind.

Flo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 26, 2006 12:18 pm

Beitrag von Flo » So Feb 26, 2006 6:10 pm

Vielen Dank für die super Tipps.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

MfG Flo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Belichtungszeit Nachts auf der Autobahn

Beitrag von fibbo » Sa Mär 04, 2006 2:25 am

Flo hat geschrieben:..Könnt ihr mir da mal ein Tipp geben welche Belichtungszeit und welchen Verschluss ich anwenden soll !?

meinst Du sowas in der Art?

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2836

das war gegen Abend am Mittleren Ring München, Geschwindigkeit ca. 70km/h, Dynax 5D mit AF 11-18, iso 400, 1/6s, Blende 6,3, 11mm, aus der Hand (aufgelegt)

fibbo

Flo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 26, 2006 12:18 pm

Beitrag von Flo » Fr Mär 31, 2006 2:33 pm

sry das ich so spät antworte.

ja genau so was wollte ich machen, bloß ich kam noch nicht dazu .. hm aber bald ;)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron