HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Collage unscharf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hoffi8888
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 05, 2006 5:49 pm

Collage unscharf

Beitrag von Hoffi8888 » So Mär 05, 2006 6:11 pm

hallo!!!

ich habe mir eine collage erstellt die auch sehr schön geworden ist.
nur die bilder die ich benutzt habe sind beim ausdrucken unscharf.

ich benutzte ulead photo exress.
die org. bilder sind von meiner dige cam mit einer auflösung von 2288x1712 mit 72 dpi.
ich habe mir eine leere seite mit ulead photo exress erstellt 10x15 und auch mit 72 dpi.
nun habe ich von den org. digi bild einen ausschnitt ausgeschnitten (Form) und das was ich ausgeschnitten habe KOPIERT und dann auf die leere seite von 10x15 eingefügt und halt die grösse nach meinen gesichtpunkten skaliert und positioniert.
so habe ich es weiter gemacht bis ich mein seite voll hatte.
nun wollte ich die seite ausdrucken und muste festellen das der ausdruck unscharf war. die org. bilder sind gestochen scharf.
ich stelle mir vor das die bilder beim verkleinern runter skalieren unscharf geworden sind.

kann einer von euch mir einen rat geben was ich falsch gemacht habe oder mir einen tip geben.

Danke
LG Hoffi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 05, 2006 7:44 pm

Deine Kamera nimmt die Bilder nicht mit 72 dpi auf!

Die macht eine Aufnahme mit 2288x1712 Pixeln und notiert im DPI-Feld mal unverbindlich den Wert 72.

Wieviel DPI das letztlich sind, hängt davon ab, wie groß Du das Bild ausdruckst.
Wenn Du das Bild auf 10x15 cm ausdruckst, würdest Du ungefähr 390 dpi erhalten (*1).
Die meisten Printservices arbeiten nur mit 300 dpi (was völlig genügt), d.h. selbst wenn Du das Bild noch etwas beschneidest, hast Du reserven in dem Format.

Wenn Du ein neues Bild mit Ulead anfängst, und sagst, das soll 72 dpi haben bei einem Format von 10x15 cm, dann nimmt der das ernst!
D.h. er legt ein Bild an mit 425x283 Pixeln (*2) - nicht wirklich viel, oder ?

Mein Vorschlag:
Lege das neue Bild mit 300 dpi an!

(*1)
DPI = Pixel pro Zoll
Ein Zoll ist 25.4 mm
15x10 cm = 5.9 x 3.9 Zoll
2288 Pixel pro 5.9 Zoll = 388 dpi
(*2)
5.9 Zoll bei 72 Pixel pro Zoll gibt 425 Pixel

Hoffi8888
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 05, 2006 5:49 pm

Beitrag von Hoffi8888 » So Mär 05, 2006 8:31 pm

hallo KaoTai !!!

möchte mich bei dir bedanken für deine tips.

ich habe jetzt meine vorlagen blatt was 10x15 sein soll mit 300 dpi angelegt.
darauf habe ich meine zugeschnittenen bilder gelegt und angepasst, dann ausgedruckt und siehe da die collage war super scharf und in 1a qualli.
ich hatte mich an den fotos orientiert die ja mit 72 dpi angezeigt wurden was ja falsch ist.

also danke noch mal!!!

LG Hoffi

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Mär 13, 2006 4:02 pm

Hallo Hoffi!

Wenn Du Bilder skalierst, egal ob größer oder kleiner, mußt Du sie nachschärfen. Im einen Fall werden Pixel dazuerfunden, im anderen zusammengefaßt. Beides bringt Unschärfe. Insbesondere Vergrößern solltest Du nicht übertreiben, das läßt sich rasch nicht mehr so scharf bekommen, wie die Originalgröße.

Daraus folgt, für eine Collage solltest Du alle Bilder bereits fix und fertig vorliegen haben, insbesondere was die Größe angeht. Dann ordnest Du sie nur noch an. Wenn Du Bilder in Vollauflösung ausdruckst, also mit theoretischen sehr hohen dpi-Zahlen, spielen vorherige Größenänderungen auf der Druckvorschau kaum eine Rolle. Nur müssen sie halt bei allen Bildern einigermaßen gleich stark sein.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron