HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anzeige am PC!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dodo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 06, 2006 10:15 pm

Anzeige am PC!

Beitrag von Dodo » Mo Mär 06, 2006 10:21 pm

Hallo!

Bin ganz neu hier und eigentlich auch Neuling beim Fotografieren. Habe mir eine Olympus E-500 gekauft. Komme ganz gut zurecht und es funktioniert fast alles so wie ich es will :wink:

Ein Problem das ich zu Zeit habe ist, dass wenn ich meine Bilder im Display perfekt angezeigt werden so wie sie sein soll, doch wenn ich sie auf meine PC lade sie dann viel viel dunkler sind und ich alle nachbearbeiten muss. Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann oder was ich falsch mache? :?:

Danke schon im voraus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 06, 2006 11:42 pm

Kann an verschiedenen Dingen liegen:

1. Monitor verstellt
Dagegen hilft den Monitor zu kalibrieren.
Entweder mit Meßgerät (Spider) oder manuell mit Software (Adobe Gamma-Loader)

2. Inkompatibler Farbraum, Farbprofil, Gamma, Bildbetrachtungssoftware
Wenn deine Kamera für ein Pixel ihre Rot-, Grün- und Blau-Werte abspeichert, muß ja irgendwo festgelegt sein, auf welches Rot, Grün, Blau sie sich bezieht.
Diesen Bezug stellt ein Farbprofil her.
Wenn dein Computer die Dateien anzeigt, bekommt er auch die RGB-Werte und muß die auf dem Monitor anzeigen.
Dazu nutzt er auch ein Farbprofil und ein Monitorprofil.
Hoffentlich passen alle drei zusammen!

Unter Umständen genügt es schon, die Bilder am PC mit einem anderen Programm zu betrachten.
Weil vielleicht das erste die Farbprofil-Information ignoriert oder falsch umsetzt.

Wie sehen die Bilder denn aus, wenn Du sie auf einem anderen Computer betrachtest ?

Dodo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 06, 2006 10:15 pm

Beitrag von Dodo » Do Mär 09, 2006 1:25 pm

Die Fotos sind einfach viel dunkler als wenn man sie auf der Kamera anschaut. Muss es mal mit einem anderen Programm aufmachen!

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm?
Kann man da eins kostenlos aus dem Internet runterladen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 09, 2006 1:38 pm

Zum Anzeigen, Umkopieren, Umbenennen, Verkleinern etc. empfehle ich IrfanView (www.IrfanView.com).

Das Programm ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Einfachere Bildbearbeitung geht damit auch,
fuer Feinarbeit verwende ich Photoshop.

IrfanView kann auch automatisch ablaufende Diashows machen.
Da ist aber der Funktionsumfang schon etwas knapp,
das mache ich lieber mit Aquasoft.

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Mär 13, 2006 3:55 pm

Hallo Dodo!

Die kleinen Displays an DigiCams sind einfach technisch nicht so flexibel wie ein Bildschirm am PC. Aber es gibt eventuell in den Einstellungen ein Möglichkeit, die Anzeigehelligkeit des Kameradisplays einzustellen. Meist ist die Werkseinstellung eher niedrig, da so eine Menge Strom gespart wird.

Übrigens, wenn Du Nachtaufnahmen machst, täuscht ein helles Display ungemein, weshalb es nicht zu hell abgestimmt sein sollte. Bei Aufnahmen in Dunkelheit glaubt man nämlich leicht, daß ein mit Langzeitbelichtung aufgenommenes Bild schon sehr hell rauskomme. Doch durch die dunkle Umgebung verschätzt man sich leicht. Es empfiehlt sich, bevor man ernsthafte Bilder zu machen versucht, zu üben an solchen, die sich leicht wiederholen lassen. Damit bekommt man Erfahrung und kann abschätzen, wie hell denn nun tatsächlich ein Bild am PC rauskommen wird.

Für eine gute Bildbearbeitung würde ich Dir - vor allem als Anfänger - zu allererst FixFoto empfehlen: www.j-k-s.com . Damit bekommst Du schnell vorzeigbare Ergebnisse. Hier was zum Nachlesen:

Was andere Leute über FixFoto sagen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244

Was die c't in Heft 2/2005 über FixFoto schrieb:
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=37965

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron