HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist das alles was die Fuji S9500 kann?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
indalo0309
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2005 6:39 pm
Wohnort: Halle/Saale

Ist das alles was die Fuji S9500 kann?

Beitrag von indalo0309 » Fr Mär 24, 2006 6:23 pm

Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich nun für die Fuji S9500 entschieden. Im Gebrauch ist sie eigentlich keine schlechte Kamera. Aber wenn ich im Auto-Modus fotografiere sollten doch vernünftige Bilder entstehen. Ich hab mal ein Beispielbild auf
http://de.geocities.com/karsten_straube/index.html
geladen. Das Bild ist 1,17 MB groß. Ich hab es mir "nur" 5 MP gemacht. Ihr könnt es euch mit rechter Maustaste --> "Ziel speichern unter" runterladen dann habt ihr die Originalgröße samt exif-Daten. Als ich es mir 100% angeguckt habe war ich enttäuscht. Farbrauschen, verwaschen und irgendwie unscharf. Könnt ihr euch mal bitte das Bild anschauen und mir sagen, ob das normal ist oder ist die Kamera defekt oder liegt es am Fotografen? Ich hab mir irgendwie mehr von der Kamera versprochen :-(
Schönes Wochenende
Karsten

indalo0309
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2005 6:39 pm
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von indalo0309 » Fr Mär 24, 2006 8:27 pm

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden: ISO 800!!
Nur jetzt frag ich mich warum die Kamera an einem so sonnigen Tag wie heute auf ISO 800 unter dem Auto-Modus schaltet. Ich hätte wohl den ISO-Wert selbst einstellen sollen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 24, 2006 8:33 pm

Naja, EXIF sagt, das Bild ist mit 800 ASA aufgenommen.
Dann rauscht es halt so.
Frage mich nur, warum 800 ASA ?
Bei der Verschlußzeit von 1/600 ist man doch noch weit von der Verwacklung entfernt. Also 1/150 bei 200 ASA wäre auch gegangen.

Irgendwie scheint das Rauschen auch noch angeschärft worden zu sein.

Also ich würde mal sagen, die meisten Probleme kommen von der zu hohen Empfindlichkeit.
Reduziere die und mache neue Testaufnahmen.

indalo0309
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2005 6:39 pm
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von indalo0309 » Sa Mär 25, 2006 7:45 am

Ja stimmt, ISO 800 ist da wohl nicht so gut. Aber wie gesagt, ich hab das Bild im Automodus aufgenommen bei Sonnenschein. Da frag ich mich doch warum die Kamera überhaupt ISO 800 gewählt hat.

Ich hab jetzt mal ein anderes Bild hochgeladen auf
http://de.geocities.com/karsten_straube/index.html
Diesmal mit ISO 200 wieder im Auto-Modus. Wenn man sich das Bild nicht 1:1 anguckt ist es okay, guckt man es sich 1:1 an wird es auch irgendwie unscharf :-(
Karsten

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Mär 26, 2006 1:48 pm

Das gleiche Problem hab ich mit meiner Canon. Eine Bekannte meint, der Autofokus könne hinüber sein.

Wir haben nämlich alles auspobiert und kamen letztendlich zu dem Ergebnis. Werde die Kamera wohl nächste Woche auch einschicken.

indalo0309
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2005 6:39 pm
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von indalo0309 » Mo Apr 03, 2006 1:55 pm

Niphredil hat geschrieben: Eine Bekannte meint, der Autofokus könne hinüber sein.
Hmm,wie merk ich denn als Laie, dass der Autofokus kaputt ist? Es gibt Bilder die sind gestochen scharf, und das nächste Bild ist totale Asche, obwohl sich nichts geändert hat.
Karsten

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron