HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fussel im sucher aber nicht auf dem bild?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

fussel im sucher aber nicht auf dem bild?

Beitrag von nbgnbg » So Mär 26, 2006 8:10 pm

hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand einen tipp geben wo ein fussel sein kann der zwar im sucher zu sehen ist, aber nicht auf dem bild. das bild sehe ich mir anschliessend auf dem pc-monitor an.
ich habe schon den sensor und den spiegel gereinigt, was aber rein gar nichts gebracht hat. der sucher scheidet auch aus.(hab ich auch gereinigt)
gruß & danke
markus

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Mär 27, 2006 8:29 pm

Da Du den Sensor und Spiegel gereinigt hast, handelt es sich wohl um eine Spiegelreflexkamera, dort könnte der Fusel noch im oder am Prisma sitzen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

Beitrag von nbgnbg » Mo Mär 27, 2006 8:35 pm

äehm, prisma. wo muss ich danach suchen? (bin neu und kenne mich nicht aus :) )

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Mär 27, 2006 8:42 pm

Wenn Du das Objektiv abnimmst und durch die Öffnung von unten in Richtung Sucher blickst, schaust Du auf das Prisma.

Schau mal unter:

(Link wurde entfernt)

dort findest Du eine schematische Abbildung.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

Beitrag von nbgnbg » Mo Mär 27, 2006 8:46 pm

ja, genau dort hatte ich auch etwas probleme mit der reinigung.
das milchige glas das dort sitzt, ist nicht eben sondern mit einer geriffelten struktur.
wie bekomme ich von dort kleine schmutzteile weg?
mit wischen hab ich es schon versucht, ohne erfolg. blasen scheidet aus, damit versaue ich mir den rest der kamera wieder.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Mär 27, 2006 8:56 pm

Also genau gemommen ist es ja die Mattscheibe, auf die man da schaut, die einzige Möglichkeit die ich im Netz gefunden habe, ist das Reinigen mit Luft, mit einem Tuch könnten durch die rauhe Oberfläche weitere Fuseln hängen bleiben.

@nbgnbg: Falls sich keine andere Lösung bietet fang doch mit der Mattscheiben an und mache dann den Rest, Kamera mit der Öffnung nach unten halten, ich hatte glücklicherweise noch keinen Schmutz und der Stelle.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

Beitrag von nbgnbg » Mo Mär 27, 2006 8:58 pm

ich habe für diesen fall schon über den "speckgrabber" nachgedacht. ob der in diesem fall hilfreich sein könnte?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<