HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufnahmen im Spiegel

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Aufnahmen im Spiegel

Beitrag von morbido » So Aug 26, 2007 12:02 pm

Wollte es als Gag auch mal ausprobieren, und mich beim Knipsen knipsen.
Die Aufnahmen werden aber alle unsscharf.

Was muß ich beachten bzw. einstellen?

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » So Aug 26, 2007 2:09 pm

hmm da die meisten Spiegel wohl in Gebäuden hängen musst du auf ne gute Beleuchtung achten, da die Kamera sonst eine lange Verschlusszeit benutzt um genug Licht auf den Sensor zu bekommen. Wenn du dann nicht lange genug die Kamera still hälst ists halt verwackelt.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » So Aug 26, 2007 2:19 pm

ich würde nich auf Aotofoklus stellen, sondern manuell scharfstellen. Weil ein Spiegel hat ja eine FLäche, aber das Bild das er darstellt ist ja "hinter" dieser Fläche. D.h. wenn der Autofokus auf die Spiegelfläche scharfstellt, ist das reflektierte Bild unscharf.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Aug 26, 2007 5:03 pm

Das kommt auf die Art des Autofokus an. Wenn er ähnlich wie ein Radar arbeitet, mißt er die Spiegelscheibe an, wie oben gesagt.
Ich hatte mal eine analoge Kamera, die mit Infrarot-Messung arbeitete. Mit der konnte ich nicht durch eine Fensterscheibe fotografieren.
Meine beiden digitalen messen das tatsächliche Bild an, die haben weder mit Spiegeln noch mit Fensterscheiben Probleme.
Faustregel bei Handeinstellung: Die doppelte Entfernung. Wenn der Spiegel einen Meter vor dir ist, muß du zwei Meter einstellen.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 5:11 pm

hä, dahinter...? Ein Spiegel besteht aus einer bedampften Fläche mit einer Glasscheibe drauf, das Spiegelbild ist also physikalisch gesehen genau auf der selben Ebene wie die bedampfte Fläche. Das mit dem dahinter kommt nur in Märchen und Sagen vor oder in Geschichten bei denen man durch einen Spiegel tretend in eine andere Zeit gelangt. Ist ja lustig, dahinter...

Das mit dem Verwackeln wegen langer Verschlußzeit ist wohl das Wahrscheinlichste bei unscharfen Bildern.

Hatte es schon einmal in einem anderen Forum geschrieben, es ist wohl eine Marotte bei Hobbyforen im Avatarbild eine Spiegelbildaufnahme von sich beim Fotografieren einzustellen. Man kann das genau beobachten, je bewusster der Fotograf sich sieht, je mehr rückt die Kamera vom Gesicht weg, bei einem Andreas Gursky z.B. ist überhauptkeine Kamera mehr auf dem Portrait zu erkennen.
Habe Spiegelbildaufnehmen gemacht mit Kamera auf Bauchhöhe, da muss man eine Weile experimentieren...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 6:17 pm

fluuu hat geschrieben:...Das mit dem dahinter kommt nur in Märchen und Sagen vor oder in Geschichten bei denen man durch einen Spiegel tretend in eine andere Zeit gelangt. Ist ja lustig, dahinter...
Schon mal was von virtuellem Bild gehört? Der Fokus muss auf dieses virtuelle Bild eingestellt werden und nicht auf die bedampfte Fläche. Egal ob Märchen oder nicht, das Dahinter existiert. Wenn auch nur scheinbar.

Ganz abgesehen davon sind wir Menschen sowieso zu blöde, irgendwas zu verstehen was ein bisschen unseren primitiven Horizont überragt. ich würde mir jedenfalls nicht anmassen, ein bisschen physikalisches oder mathematisches Wissen zur Religion zu machen, es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten und Widersprüche die sich nicht erklären lassen. Z.B. das hier:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=22176

fibbo

Wetterfreschel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 12, 2007 1:56 am
Wohnort: südl. Rheinland-Pfalz

Beitrag von Wetterfreschel » Fr Aug 31, 2007 12:39 am

Hallo!


eine weitere Möglichkeit sich selbst zu knipsen im Spiegel:

Blitz mit schwenkbarem Kopf auf die Kamera montieren und indirekt blitzen. Also einfach den schwenkbaren Blitzkopf auf die Decke richten.

Hat bei meinen Versuchen gut geklappt, die Bilder sehen durch das indirekte Licht natürlich aus und scharf sind sie auch geworden. (Ob´s am Motiv liegt? :-)


viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 11:32 am

Lichtphänomene gibt es wirklich zahlreich und sie wirken erstaunlich und unerklährlich, als ob sie die Naturgesetze aus den Angeln heben. Simple Bildbearbeitungen um zu verblüffen gibt es auch zahlreich, haben auch was, sind aber in keinster Weise unerklährlich, auch wenn es so ausschaut.
Die menschliche Wahrnehmung ist etwas sehr instabiles, von vielen Störungen beeinflußt und lässt sich sehr, sehr leicht an der Nase rumführen. Das lässt sich positiv nutzen aber man kann es auch missbrauchen.

Was mir an diesem Foto am meisten ins Auge fällt ist weniger dieses Phänomen auf dem Sessel, könnte alles mögliche sein, bin selten abergläubig, als viel mehr diese Schrankwand mit Fernseher, oben drauf Pokale und Teller usw. die Außgeburt der Kleinbürgerlichkeit. In soeiner spießigen Ordnung gibt es keine Erscheinungen der dritten Art, es muss ein Trick sein. Das sagt mir meine leicht zu teuschende Wahrnehmung.

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 12:30 pm

fluuu hat geschrieben:...In soeiner spießigen Ordnung gibt es keine Erscheinungen der dritten Art, es muss ein Trick sein. Das sagt mir meine leicht zu teuschende Wahrnehmung

Deine leicht zu täuschende Wahrnehmung könnte auch auf einem gewaltigen Vorurteil beruhen ;-)
Spiessigkeit kann sich durch Schrankwände nach Aussen äussern, aber auch hinter zur Schau gestellter "Liberalität", "Toleranz" und "Individualismus", oder Jute- und Schlafsäcken verstecken. Letztendlich kannst Du an Äusserlichkeiten nichts endgültig festmachen, denn das ist nur eine Wahrheit. Der Mensch neigt leider dazu, dass er das Innere mit dem Äusseren verwechselt, es wäre wesentlich besser wenn er wirklich offen wäre für Realitäten.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 12:50 pm

Was mir an diesem Foto am meisten ins Auge fällt ist weniger dieses Phänomen auf dem Sessel, könnte alles mögliche sein, bin selten abergläubig, als viel mehr diese Schrankwand mit Fernseher, oben drauf Pokale und Teller usw. die Außgeburt der Kleinbürgerlichkeit. In soeiner spießigen Ordnung gibt es keine Erscheinungen der dritten Art, es muss ein Trick sein. Das sagt mir meine leicht zu teuschende Wahrnehmung.

gruß fluuu[/quote]

Tja lieber fluuu, da täuscht du dich aber gewaltig.
Ich habe lange Zeit in Italien gelebt und kenne dort eine Frau die lebt auch in einer von dir so titulierten kleinbürglichen Wohnung im magischen Dreieck Torino. Aber was die drauf hat, da stellt es wahrscheinlich sogar dir die Haare zu Berge. Die tötet nämlich allein nur mit ihrem Blick eine Fliege, läßt Lichter an und ausgehen und dergleichen mehr. Für sie würde allein nur eines deiner Bilder genügen um energetisch mit dir Kontakt aufzunehmen und was sie daraus machen kann, schreibe ich hier lieber nicht.......
Also lieber Vorsicht, denn sonst könntest du aufeinmal mit einem unerklärlichen parkinsonschem Schütteln behaftet sein, was deinen Bilder ziemlich abträglich wäre :roll:

Liebe Grüße vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 2:50 pm

Ach Du liebe Zeit, soetwas gibt es auch hier im Forum, Drohungen mit Voodoozauber, also das macht mich echt sprachlos, denn das ist der Gipfel der Primitivität.
Nicht offenes Gespräch, sondern eine Nadel ins Herz über tausende von Kilometern, mehr Feigheit ist nicht möglich.
vaniglia, bedaure Dich zu tieft deines Glaubens wegen und dass Du es nötig hast mit Hinterhalt zu drohen. Armseligkeit, Armseligkeit...

Mein Glaube beinhaltet ganz andere Dinge, vor allem keine Angst vor übermenschlichen Phänomenen, der Mensch ist sich gegenüber Wunder genug...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:04 pm

fluuu hat geschrieben:...der Mensch ist sich gegenüber Wunder genug...

Der Mensch ist n armes Stück Brot. Ein Unfall in der Schöpfung. Zu 90% lernunfähig, egozentrisch, arrogant, bequem und ständig vorurteilsbehaftet. Kein Viech auf der Welt könnte es sich leisten sich so unfair, dummdreist und kurzsichtig, und vor allem lernunwillig zu verhalten. Der Mensch hat es versäumt sich weiter zu entwickeln. Die Technik und logische Intelligenz, ja. Und "was hots bracht?" würde der Bayer sagen? Man bringt sich nicht mehr mit Steinen um, sondern mit Anwälten, vergiftetem Essen und ferngesteuerten Marschraketen.
Nichtmal die Fotos sind besser geworden, seit Generationen. Erzähl Du mir was vom Wunder des Menschen. Es ist ein Wunder, dass er noch existiert, ja.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:07 pm

fibbo hat geschrieben: Der Mensch ist n armes Stück Brot. Ein Unfall in der Schöpfung. Zu 90% lernunfähig, egozentrisch, arrogant, bequem und ständig vorurteilsbehaftet. Kein Viech auf der Welt könnte es sich leisten sich so unfair, dummdreist und kurzsichtig, und vor allem lernunwillig zu verhalten. Der Mensch hat es versäumt sich weiter zu entwickeln. Die Technik und logische Intelligenz, ja. Und "was hots bracht?" würde der Bayer sagen? Man bringt sich nicht mehr mit Steinen um, sondern mit Anwälten, vergiftetem Essen und ferngesteuerten Marschraketen.
Nichtmal die Fotos sind besser geworden, seit Generationen. Erzähl Du mir was vom Wunder des Menschen. Es ist ein Wunder, dass er noch existiert, ja.

fibbo
tja fibbo, ob du es wolltest oder nicht: genau damit hast du fluu recht gegeben

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:15 pm

...genau, danke!

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:17 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...tja fibbo, ob du es wolltest oder nicht: genau damit hast du fluu recht gegeben

inwiefern? Mit meiner - neokonservativen? - Meinung befinde ich mich in bester, altehrwürdiger Gesellschaft. Ist ja nix Neues, vielleicht für Euch, aber nicht für meine Generation. Wir (damit meine ich die linkslastigen) haben damals die Schriften des Club ob Rome gelesen und sind auf die Strasse gegangen. Und wo seid Ihr? ;-)


Sorry für OT.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 31, 2007 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<