HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder bei Konzerten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Angel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 01, 2007 11:11 pm

Bilder bei Konzerten

Beitrag von Angel » Sa Sep 01, 2007 11:32 pm

Ich habe mir die Olympus E 500 gekauft und möchte gern ein paar schöne Bilder damit auf Konzerten machen!

Würde dafür gern alles manuell einstellen (Blende, Verschlusszeit...)
Könnt ihr mir manchmal weiterhelfen welche Werte dafür geeignet sind?
Kenn mich nämlich damit noch nicht so gut aus.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 11:43 pm

Moin,

die Frage ist: was hast du denn an Objektiven?

Ohne lichtstarke Optik geht es nicht, da i.d.R. Blitz verboten ist.

Gruß

Andreas

Angel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 01, 2007 11:11 pm

Beitrag von Angel » Sa Sep 01, 2007 11:53 pm

Das hatte ich ja gar nicht geschrieben. Möchte natürlich nur Bilder ohne Blitz machen.

Hab ein Olympus Objektiv 14-45mm / 3,5-5.6

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 12:01 am

Moin,

damit wirst du nicht weit kommen.

Du brauchst ein lichtstarkes Zoom (minimum Blende 2.8 ) mit Brennweite von 50-150mm.

Kann ich dir nur aus eigener Erfahrung anraten.

Gruß

Andreas

Angel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 01, 2007 11:11 pm

Beitrag von Angel » So Sep 02, 2007 12:03 am

ohje, das heisst damit werden mir überhaupt gar keine Fotos gelingen?
Auch nicht wenn ich nah an der Bühne bin?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 12:26 am

Die Brennweite ist egal, die Lichtstärke ist zu schwach.

Das wenige Licht, was auf der Bühne ist kommt kaum durch die Linse auf den Sensor also muß lange belichtet werden und da die Hampelmänner/frauen auf der Bühne nie still stehen hast du bvewegungsunschärfe).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bilder bei Konzerten

Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 3:31 am

Angel hat geschrieben:Ich habe mir die Olympus E 500 gekauft und möchte gern ein paar schöne Bilder damit auf Konzerten machen!

Ich greife mal die Kommentare der Vorgänger auf und frage: Welche Bands möchtest Du fotografieren? Wenn Du bekanntere Gruppen hast dann ist es auch möglich mit Kit-Linsen aufzunehmen, weil die meist viel Licht dabei haben. Ist nur die Frage ob sie Dich mit der DSLR reinlassen.

Bei unbekannteren Bands dürfte das Licht schlechter sein, und dann muss Du mit einem Kit-Objektiv tricksen. Und zwar mit dem Timing. Du musst dann abdrücken, wenn die Lightshow kurz hell wird. Wenn die Beleuchter aber auf Rot stehen, dann hast Du schlechte Karten. Diese Fotos kannst Du meist nur in SW "entwickeln", was aber interessant sein kann.

und nochwas: Die Olys sind nicht unbedingt die geeignetesten Cams für Bühne... bei einer Pentax oder Canon oder Nikon hätte ich jetzt geschrieben, dass die iso-Zahl am Besten auf 1600 gesetzt wird.
Aber umso schöner, wenn Du es schaffst auch mit iso 800 gute Fotos zu machen. Vielleicht kannst Du auch ein wenig Blitz einsetzen, nur zusätzlich.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 7:21 am

lass dich nit irritieren: natürlich wären lichtstarke objektive besser. natürlich hast du bei "prominenten" bands mehr licht - dafür kannst du bei club-konzerten sowohl mit blitz fotografieren (tu es nicht :wink: ), als auch von 1 meter entfernung aus knipsen - auch da reicht das licht, es ist nie zu dunkel... fotos mit dem nötigen wow-effekt gelingen leider gottes wirklich nur selten mit lichtschwachen objektiven - und das sag ich, obwohl ich mit der pentax bei iso1600 fotografieren kann...

daraus solltest du dir aber nichts machen - not macht erfinderisch, fördert kreativität, und bringt dir eine ganze menge bei :wink:

Angel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 01, 2007 11:11 pm

Beitrag von Angel » So Sep 02, 2007 1:23 pm

Danke Trashmonkey.

Ich möchte dabei auch keine Profi-Fotos machen. Wollte einfach nur wissen ob es möglich ist mit so einen Objektiv Fotos bei Konzerten zu machen.

Es sind keine clubkonzerte, sondern schon Konzerte mit ordentlich Licht.
Werde es deshalb erstmal mit meinen Objektiv versuchen und wenn es nichts wird kann ich mir immer noch ein lichtstarkes Objektiv dazu kaufen!

Könnt ihr mir trotzdem noch sagen, welche Werte (also Blende, Verschlusszeit, ISO) ich da am besten im Manuellen Bereich einstelle, damit die Fotos so ungefähr gut werden?
Das wäre echt nett. Kenn mich damit nämlich noch nicht so gut aus.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 1:27 pm

die belichtugszeit so kurz wie möglich. das bedeutet, dass die blende so weit offen wie möglich sein muss. das bedeutet, dass du auf den schärfepunkt aufpassen musst, und nicht fehlfokussierst... achja: den iso-wert so weit hoch wies geht. je nach cam empfehle ich 400, 800 oder 1600... 1600, oder sogar 3200 ist oft ziemlich verrauscht, probiers mal aus!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 1:42 pm

Trashmonkey hat geschrieben:die belichtugszeit so kurz wie möglich.

Nee. nur so kurz wie gerade nötig, je nach Objektiv und Bewegungs unschärfe. Und die Blende soweit auf wie nötig, ist eh meist offen. Und die iso soweit hoch wie es die Qualität erfordert.
Das Programm dürfte dann entweder "M" oder "A" sein.
In der Praxis kommt da sowieso immer etwa dasselbe raus: F=2,8-4, iso800-1600, 1/20s-1/150s
Die Zeiten sind abhängig von sehr vielen Dingen. Kann man so pauschal nicht sagen. Natürlich kann man auf Nummer sicher gehen und immer 1/500s einstellen. Nur wird man dann vielleicht ein 1,4/50mm brauchen und iso 3200-6400. Und das ergibt sicherlich Matsch.

Es ist nur eines wichtig: Schau Dir die Fotos mal kurz an und prüfe auf Verwacklung, und auf Schärfe bevor Du die ganze Karte vollschiesst. Bei zu viel VErwacklung musst Du mit der Zeit kürzer werden, und dafür entweder die Blende mehr öffnen oder die iso höher setzen. Oder eben lichtstärkere Linsen hernehmen.


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<