Wie schon gesagt wurde kommt es darauf an was du gerne fotografieren möchtest.
Ich beispielsweise mache gerne Landschaftsbilder, aber auch Aufnahmen von Gebäuden die mir gefallen und von Details.
Ich habe die Kamera sehr oft dabei, aber nicht immer. Letzten Dienstag am Abend, als ich von einer Messemitarbeiterbesprechung zurück nach Hause fuhr, verpasste ich ein Spektakel am Himmel. Eine Gewitterstimmung die ihresgleichen suchte mit Wolkenformationen und einem Licht, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ich fuhr gerade durchs Ried, eine unberührte Landschaft mit einzelnen Bäumen und Moorboden und ärgerte mich grün und blau, dass ich die Kamera zuhause gelassen hatte.
Manchmal fahre ich ganz bewusst wohin um zu fotografieren und nehme dann die ganze Ausrüstung mit. Dann plane ich auch schon im Vorfeld was ich vor der Linse haben möchte.
Aber meistens ist die Kamera einfach so mit dabei. Mit dem 18-135mm Zoom nimmt sie weder viel Platz ein noch wiegt sie viel. (Nikon D80 mit Nikkor 18-135mm) Als Frau schleppt man eh genug Zeug mit, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Motive finde ich eigentlich immer, die dann richtig umzusetzen ist dann für mich die Herausforderung.
Ich mache meine Fotos für mich und weil es mir Spass macht und nicht um Lorbeeren einzuheimsen. Allerdings freut es mich schon, wenn anderen meine Fotos auch gefallen. Aber hier gilt auch der Spruch >Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann<
Wäre ich Berufsfotograf,hätte ich wahrscheinlich keine Zeit in diesem Forum zu verweilen
Mit der digitalen Bearbeitung bin ich noch nicht ganz vertraut, aber da mach ich es nach dem Motto >learning by doing< und probiere so herum.
Wenn ich ein paar schöne Aufnahmen beieinander habe, lasse ich bei Hofer (Deutschland Aldi) ein Fotoheft machen und freu mich an meinen Bildern.
lg vaniglia