HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotozeitschriften?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gazpacho
postet ab und zu

Fotozeitschriften?

Beitrag von Gazpacho » Di Sep 11, 2007 11:11 pm

hey leute
da ich mir in einingen monaten eine DSLR zulegen will, wolle ich mich u.a. in zeitschriften informieren, und tests lesen... Kennt jmd gute informative zeitschriften die sich mit dem kauf von kameras, tipps, tricks etc.. beschäftigen?

LG

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Sep 11, 2007 11:41 pm

geh einfach in einen gut sortierten Zeitungsladen und guck dich dort um, hatte erst vor kurzem eine Test Zeitschrift mit dem Haupttheme DSLR gelesen. Den Namen weiß ich leider nicht mehr genau, glaube "Chip Test" oder so ähnlich. Titelstory wie gesagt DSLR´s ;)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 4:48 am

Aber schau Dich vor allem in den Foren um, denn die Berichte hier sind "aus der Praxis"
In Fotozeitschriften ist der Testsieger (so behaupten jedenfalls böse Zungen) sowieso die Marke mit dem höchsten Werbebudget

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Mi Sep 12, 2007 10:13 am

eine lesenswerte zeitung ist meiner meinung nach.....gerade für einsteiger im slr bereich die FOTOPRAXIS.möcht jetzt keine werbung machen aber habe sie mir jetzt zum 2. mal gekauft und war eigentlich begeistert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 12, 2007 10:22 am

Das mit den Fotozeitschriften ist so eine Sache für sich.
Um Informationen zu bekommen sind sie recht Sinnvoll.
Aber Du solltest Dich nicht auf eine Zeitschrift versteifen, da die Bewertungen der Kameras dort verschiedenen Kriterien unterliegen. Die eine Zeitschrift ermittelt eher den Preis/Leistungs- Sieger und hebt die Kamera auf Platz 1 des Rankings, die nächste Zeitung legt mehr wert auf Qualität oder Optische Abbildung ,oder...blabla blup .
Kurz gesagt, die heutigen DSLR's sind alle auf einem hohen Niveau, und Du musst Dich selbst für ein System entscheiden, aber groß Falsch machen kannst Du eigentlich nix.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 12:17 pm

Hallo,

natürlich ist es spannend, wenn man sich mit einem Thema befasst alle Möglichkeiten die geboten sind auszuschöpfen. Das Internet gibt sehr viele nützliche Informationen die man sich selber suchen kann und finden.

So eine Zeitschrift ist ein wunderbarer bunter abgeschlossener Rahmen über dieses Thema, einfach zum Blättern und sich an den Artikeln und Bildern erfreuen. Aber es steht das drin was die Redaktion und der Journalist für wichtig hält, dass muss nicht mit dem Gesuchten übereinstimmen.

Bin günstig an ein Kurzabo von CHIP FOTO-VIDEO digital gekommen und habe das Blättern genossen aber mehr auch nicht.

Nun habe ich das Problem diesen Stapel Zeitschriften wieder zu entsorgen oder liegen zu lassen und er stellt Ballast dar und nimmt Platz weg.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 3:28 pm

Vor reichlich einem halben Jahr habe ich ein 1-Jahres-Abo für die Zeitschrift FotoHits abgeschlossen und werde dieses wohl auch verlängern.
Mir erscheinen die Kameratests ziemlich neutral und nachvollziehbar; Werbung für verschiedene Dinge (Software usw.) ignoriere ich; ich hole mir eh nur, was ich benötige.
Wer mal online stöbern möchte:

(Link wurde entfernt)

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mi Sep 12, 2007 4:22 pm

Hatte auch mal die Idee mich mit Zeitschriften zu informieren. Ich habs dann aber lassen.

10 Zeitschriften = 5 Meinungen
10 Test sind 4 unterschiedliche Gewinner

Labormesswerte mit denen ich eh nix anfangen kann.....

Machs, wie hier auch schon geschrieben: Ab in den Laden, die Dinger in die Hand genommen und getestet.

Kaufen, fertig.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Mi Sep 12, 2007 6:20 pm

hey danke für die tips :)

ich hatte mir eine zeitung gekauft gehabt und da haben sie eine kamera auf "platz 1" gewählt, die allerdings ohne extra objekte alleine 4300 euro kostet. das finde ich für nen studenten happig^^

garnele
postet oft
Beitrag von garnele » Mi Sep 12, 2007 7:14 pm

Ich hals Newbie DSLR-er habe mir jetzt das dritte mal die Fotoheft gekauft.
Ich finds für den Anfang informativ und überschaubar.

:wink:

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Mi Sep 12, 2007 11:27 pm

nagut danke :D ich werd ma schauen

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 1:22 am

ich hol mir fast regelmäßig die fotoforum...
die anderen magazine sind immer so voll mit kameratests, das interessiert nicht wenn man schon eine hat :wink:
diesbezüglich halte ich eh solche seiten wie dPreview.com und solche foren wie dieses hier für bessere alternativen

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 8:15 am

Moin,

ich hab ein Abo der Fotohits und lese unregelmäßig die ColorFoto und das FotoMagazin.

@Gazpacho

Bei der Wahl auf den ersten Platz einer Rangliste wird sicherlich nicht auf das Budget eines Studenten Rücksicht genommen.

Wenn es nur nach dem Preis geht mußt du eben in der Rangliste so lange runterscrollen, bis ein Modell auftaucht was du dir leisten kannst.

Gruß

Andreas

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Sep 13, 2007 9:34 am

Ich lese ein paar Magazine, alleine der ganzen Neuigkeiten wegen. Ich gebe aber nicht viel um die Tests, können aber sehr hilfreich sein. :wink:

fotogeorg
postet ab und zu

Beitrag von fotogeorg » Do Sep 13, 2007 3:41 pm

sehe es wie Bommelnator: Ab und an mal durchgeblättert aber nicht dauerhaft ein Abo oder so :)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<