Moderator: ft-team
Ja, das Rauschen geht bei einer Verkleinerung der Pixelzahl etwas zurück (da dabei aus mehreren Pixeln ein Mittelwert berechnet wird).saric09 hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich lese jetzt schon hier länger eifrig mit und hab auch schon viel gelernt. Aber eine Frage stellt sich mir immer noch:
Bringt die Reduzierung der Auflösung hinsichtlich der Bildqualität (Rauschen, Schärfe) etwas ?
Noch knipse ich mit einer Ixus, demnächst mit der Lumix FZ 18. Für meine Anforderungen benötige ich keine 8 MP (Abzüge 10x15 oder etwas mehr).
Schonmal vielen Dank,
saric09
Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Eine Kamera hat sehr wohl eine Auflösung und ebenso ein Objektiv, gemessen meist in Linien. Die Auflösung einer 10-Megapixel-Kamera ist höher als die einer 8-Megapixel-Kamera - zumindest theoretisch, denn wenn nicht das richtige Objektiv davor sitzt, nützt einem dies wenig.Ahriman hat geschrieben:Ihr verwechselt dauernd "Auflösung" mit "Bildgröße".
was hat das mit der Frage zu tun?Ahriman hat geschrieben:Ihr verwechselt dauernd "Auflösung" mit "Bildgröße".
Ein 8MP-Bild kann genau so gut 72 dpi (Pixel pro Zoll) haben wie 600 dpi, das ändert gar nichts an der Bildqualität. Das einzige, was sich ändert, ist die Größe, wenn man es ausdruckt.
Die Bilderfabriken machen das nämlich (und ich auch beim Drucken), der dpi-Wert wird soweit hochgesetzt, bis das Bild die gewünschte (Druck-)Größe hat. Ich hab's schon so oft geschrieben.
Ein Bild mit 6 Megapixeln ist bei 72 dpi über einen Meter breit!
Bei Erhöhung des dpi-Wertes werden die Pixel nur aneinandergerückt und dabei jeder einzelne kleiner. Es ist lediglich eine Frage des Druckers oder der Bildermaschine, ob sie dann noch sauber Stück für Stück aufs Papier kommen oder ineinander verschmiert werden.
Für Bilder 13x18 reicht eine Einstellung der Kamera auf 3,2 MP völlig aus.
Andersrum: Wenn Objektiv und Kamera nicht gut genug sind, um jedes einzelne Pixel sauber abzubilden, nützen 8 oder 10 MP einen Dreck.
Probiert es aus:
Im Photoshop bei "Größe ändern" die Funktion "neu berechnen" ausschalten. Dann ändert mal den dpi-Wert, und ihr seht sofort, wie sich die Bildgröße ändert, während oben die Angabe in Pixeln immer gleich bleibt.
Wenn ein Bild-Bearbeitungsprogramm das nicht kann, dann taugt es nichts!
Ich gehe mal davon aus, dass Du fragst, ob es eine Verbesserung des Rauschverhaltens gibt, wenn Du in der Kamera eine verringerte Auflösung einstellst, bzw. Dir eine kamera mit weniger Megapixeln anschaffst. Für die von Dir gewünschten Bilder reichen 4 bis 6 MP ja bequem aus.saric09 hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich lese jetzt schon hier länger eifrig mit und hab auch schon viel gelernt. Aber eine Frage stellt sich mir immer noch:
Bringt die Reduzierung der Auflösung hinsichtlich der Bildqualität (Rauschen, Schärfe) etwas ?
Noch knipse ich mit einer Ixus, demnächst mit der Lumix FZ 18. Für meine Anforderungen benötige ich keine 8 MP (Abzüge 10x15 oder etwas mehr).
Schonmal vielen Dank,
saric09
Schmarren! Denn das Verkleinern kannst Du nicht verhindern:Ahriman hat geschrieben:Schmarren. Man verkleinert keine Bilder, die verlieren dabei nur an Qualität!
Kann ich doch. Indem ich die Originalfotos, so wie sie aus der Kamera kommen, ins Archiv speichere und dann nur noch mit Kopien davon arbeite! Dann kann ich immer, wenn nötig, auf das Original zurückgreifen.Kao Tai hat geschrieben:Schmarren! Denn das Verkleinern kannst Du nicht verhindern:
Das ist doch wohl die selbstverständliche Grundannahme: An Originalen wird nicht gearbeitet.Ahriman hat geschrieben:Kann ich doch. Indem ich die Originalfotos, so wie sie aus der Kamera kommen, ins Archiv speichere und dann nur noch mit Kopien davon arbeite! Dann kann ich immer, wenn nötig, auf das Original zurückgreifen.Kao Tai hat geschrieben:Schmarren! Denn das Verkleinern kannst Du nicht verhindern:
Für solche Leute, die offenbar die grundlegensten Voraussetzungen noch nicht kennen, ist so eine Diskussion hilfreich – insbesondere, wenn auf wie auch immer geartete Schlagabtausche (bayerisch oder nicht) verzichtet würde.Ahriman hat geschrieben:Wir haben einen User hier im Forum, der seine Bilder auf 800 Pixel verkleinerte und dann später entsetzt feststellte, daß sie nur noch zum Wegwerfen taugten.