HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung bei Abzügen immer erforderlich?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Bildbearbeitung bei Abzügen immer erforderlich?

Beitrag von Mapiri97 » Mi Okt 31, 2007 6:52 am

Bin neu hier und habe das Forum noch nicht ganz durchforsten können, insofern ist es möglich, dass meine (Anfänger-) Frage bereits gestellt und ausreichend beantwortet wurde.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich die Digitalfotos, welche ich als Prints haben möchte, immer auch vorher bearbeiten sollte.
Bin baldiger Umsteiger von analoger SLR auf DSLR und habe mir vor kurzem eine D 50 geliehen. Die Abzüge habe ich bei einem Drogeriediscounter machen lassen und war vom Ergebnis enttäuscht! Auf dem PC sahen diese super aus, die Prints hingegen waren total farbunecht, bzw. übertrieben in der Abbildung. Die Farben (gerade Rottöne, Hautfarben bei Portraits) waren völlig überproportioniert. Handelt es sich hierbei um ein Kameraproblem, oder vielleicht schlechte Arbeit beim Fotolabor?
Wie bereits erwähnt habe ich die Fotos vor Abzug nicht bearbeitet, da diese auf dem Desktop gut aussahen. Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Mapiri97

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mi Okt 31, 2007 8:50 am

kann viele Gründe haben. Die häufigsten:

* Dein Bildschirm ist nicht kalibriert, was also bei DIR gut aussieht sieht woanders möglicherweise schrecklich aus.
* Der Drucker ist nicht kalibriert - da hilft es dann, die Bilder woanders drucken zu lassen

Hinzu kommt noch, dass ein JPG RGB-Farben hat, der Drucker aber CMYK druckt. Das ist ein "engerer" Farbraum.

lass mal ein Bild bei zwie oder drei verschiedenen Discountern drucken (dm und Müller ist glaub ich das selbe Labor, also nur einer davon). Wenn ÜBERALL die Gesichter zu rot sind, liegt es definitiv an Deinem Bildschirm.

I.d.R. "musst" du nicht nachbearbeiten. Nachbearbeitet wird das, was Dir nicht gefällt ;) Wenn Dir Dein Foto so gefällt, es aber im Druck nicht so aussieht wie du es auf dem Bildschirm siehst, liegt das höchstwahrscheinlich an einem der beiden oben genannten Probleme ;)

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Nov 01, 2007 9:15 am

Das ist ein Problem, auf das es (vermutlich) keine schnelle Antwort gibt. Hier hilft nur, Stück für Stück die Kette der Bildausgabe abarbeiten. Ich würde auch mit dem Monitor anfangen. Lade dir mal ein Kalibrierungstool aus dem Internet.
Zweite Möglichkeit: Unbearbeitete Bilder entwickeln lassen. Sehen sie auch schlecht aus, könnte der Druck die Ursache sein.
Allerdings neigen viele DSLR-Anfänger (ging mir auch so) dazu, die Erwartungen sehr hoch zu schrauben. Von den ersten Ergebnissen ist man dann enttäuscht, weil man der Meinung ist, da kommen jetzt automatisch die Granatenbilder raus. Man braucht in der Regel einige tausend Bilder, bis man die Kamera einigermaßen beherrscht und zufriedenstellende Bilder bekommt.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Nov 01, 2007 12:53 pm

Hallo,
leider liegt es meistens am Discounter, wie die Fotos werden. Hab letztens erst einen Bericht darüber gelesen. Einer der wenigen Ausnahmen ist L..l, bei dem kann man unter "Optionen", die automatische Bildbearbeitung ausschalten, die sonst immer gemacht wird und zum Teil diese unnatürlichen Farben entstehen lässt. Bei Schl...r hat man z.T. sehr schlechte Bildqualitäten, da die Dateien vor dem Druck noch einmal drastisch komprimiert werden.
LG
Conny

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Re: Bildbearbeitung bei Abzügen immer erforderlich?

Beitrag von Frenky9 » Do Nov 01, 2007 3:07 pm

Mapiri97 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt habe ich die Fotos vor Abzug nicht bearbeitet, da diese auf dem Desktop gut aussahen. Wo liegt mein Fehler?
Stell doch mal ein paar ein.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 01, 2007 5:16 pm

ich habe gemerkt, dass meine bilder "anders" nach der entwicklung aussehen, seitdem ich ein notebook habe. man muss sich also ein wenig an seinen pc gewöhnen...

ach ja: "out of the cam" würde ich höchstens bei guten kompakten entwickeln lassen...
bei einer DSLR grundsätzlich: nachbearbeiten

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron