HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher ISO Wert.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pätschi

Welcher ISO Wert.

Beitrag von Pätschi » Di Nov 06, 2007 9:39 pm

Hallo,

ich habe nun viel gelesen, dennoch weiss ich noch nicht genau wie das ist. Sollte man immer versuchen einen niedrigen ISO Wert zu verwenden und nur bei Verwacklungsgefahr einen höheren wählen? Sollte als standardmäßig ISO100 erste Wahl sein?

Viele Grüße,
P

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 06, 2007 9:52 pm

so niedriger desto weniger bildrauschen.
da aber ein verrauschtes bild besser ist als garkeins, sollte der iso-wert wenn nötig hochgeschraubt werden.

ich bin sogar noch mit dergebnissen bei iso 1600 zufrieden, habe allerdings eine pentax k100d - die d40 konnte vom rauschverhalten auch ziemlich überzeugen, die eos 400d zb hat relativ enttäuscht...

somit ist wichtig: welche kamera hast du?
eine bridge? dann solltest du noch vorsichtiger werden - die sind viel rauschanfälliger.
eine DSLR? die sind da etwas flexibler, so im bereich iso 800, seltener iso 1600 kann man noch arbeiten - natürlich unter gewissen einschränkungen (plakate zb sehen auch da ziemlich vermatscht aus, kleine fotos sind voll ok :wink: )

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Nov 06, 2007 9:53 pm

Eine höhere Lichtempfindlichkeit = höherer ISO-Wert bringt immer etwas mehr "Körnung" bei den analogen und "Bildrauschen" bei den digitalen Kameras. Je nach dem, wie gut Deine Kamera dieses Bildrauschen unterdrücken kann und welche Qualität Deiner Aufnahmen bezgl. des Rauschens Dir wichtig ist: probier es einfach mal aus! LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Nov 27, 2007 6:57 pm

Wenn viel Licht ist, stelle ich iso 100 ein. Jetzt im Winter lasse ich standardmäßig 400 an. Bei meiner Kamera muss ich schon sehr genau hinsehen, um da einen Unterschied zu erkennen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<